Oncidium / fleckige Blätter

Begonnen von Reinhold, 21.Okt.12 um 17:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Volzotan

Nö wir sind nicht einkeimblättrig,
aber Orchideen und Reis sind beide Einkeimblättrige und um Orchideen gings uns ja.

Gruß Volzotan

krötenlilly

Ich hatte 3 Keimblätter, aber ich kann mich kaum noch dran erinnern :ka
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: Volzotan am 22.Okt.12 um 19:24 Uhr
Aber Pflanzen haben in manchen meristematischen Geweben recht langsame Teilungsraten und da kommen dann so Sachen bei raus wie 2000 Jahre alte Kiefern.

Gruß Volzotan

ja, aber bei manchen Erdorchiden gibt es kein Körperteil, das älter als 8 Monate ist. Dann wird es durch ein neues ersetzt, was nur durch intensive Zellteilung geht.
Diese Arten sind meist nur sehr kurzlebig (ganz grob: Ophrys 2 bis 5 Jahre). Dann gibt es Orchideen, die robustere Körperteile aufbauen, die über mehrere Jahre existieren. Aber auch die werden vor Ablauf der Gesamtlebensdauer mehrmals ausgetausch.


Zitat von: krötenlilly am 22.Okt.12 um 22:13 Uhr
Ich hatte 3 Keimblätter, aber ich kann mich kaum noch dran erinnern :ka
Kann man davon noch etwas erkennen, wirkt es sich auf Dein Verhalten aus, Kirsten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Von der ursprünglichen Frage wegen der Textur der Blätter mal abgesehen, sind wir jetzt beim Lebensalter von Orchideen gelandet...
Vielleicht könnten wir das Thema eingrenzen?
Auf sympodiale Orchideen?
Also das Rhizom wächst. Es entstehen laufend neue Bulben. Hinten stirbt die Pflanze ab.
Dieser Prozeß, ist der durch Alter begrenzt?
Oder nur durch äußere Einflüsse?
Ich meine, spätestens wenn der Wirtebaum sein Leben aushaucht, dürfte für die Orchidee Feierabend sein.
Aber bis dahin?
Gibt es einen genetischen Todesschalter?
Und nochmal das Beispiel des Gartenbambus, der in Mitteleuropa zu 90% aus einer einzigen Importpflanze vermehrt worden war und damals gleichzeitig quer durch alle Gärten abstarb. Wann war das? vor 25 Jahren?
Also der hatte den Schalter genetisch eingebaut. Und der Schalter funktionierte.
BG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 23.Okt.12 um 12:21 Uhr
Und nochmal das Beispiel des Gartenbambus, der in Mitteleuropa zu 90% aus einer einzigen Importpflanze vermehrt worden war und damals gleichzeitig quer durch alle Gärten abstarb. Wann war das? vor 25 Jahren?

BG
Reinhold

Du meinst monocarpe Pflanzen. Die wachsen über längere Zeit bis zur einmaligen Blüte, dann sterben sie ab. Das ist eine andere Baustelle. Unter den Orchideen sind mir keine monocarpe Arten bekannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 23.Okt.12 um 12:47 Uhr
Zitat von: Reinhold am 23.Okt.12 um 12:21 Uhr
Und nochmal das Beispiel des Gartenbambus, der in Mitteleuropa zu 90% aus einer einzigen Importpflanze vermehrt worden war und damals gleichzeitig quer durch alle Gärten abstarb. Wann war das? vor 25 Jahren?
BG
Reinhold

Du meinst monocarpe Pflanzen. Die wachsen über längere Zeit bis zur einmaligen Blüte, dann sterben sie ab. Das ist eine andere Baustelle. Unter den Orchideen sind mir keine monocarpe Arten bekannt.

Stimmt genau, Du hast Recht: Der Bambus und alle seine vegetativ vermehrten Abkömmlinge blüten und starben gleichzeitig.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 23.Okt.12 um 10:40 Uhr

Zitat von: krötenlilly am 22.Okt.12 um 22:13 Uhr
Ich hatte 3 Keimblätter, aber ich kann mich kaum noch dran erinnern :ka
Kann man davon noch etwas erkennen, wirkt es sich auf Dein Verhalten aus, Kirsten?

Alles Ok mit den Keimblättern, sie werden im Laufe der Zeit nur ein bisschen fleckig grins. Schon erstaunlich, dass alles menschliche Verhalten mal mit 3 Keimblättern angefangen hat.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 23.Okt.12 um 22:54 Uhr
Schon erstaunlich, dass alles menschliche Verhalten mal mit 3 Keimblättern angefangen hat.
Ich finde aber, bei manchen Menschen merkt man es noch irgendwie. Einige scheinen sich auch nur aus Endo- und Epidermis entwickelt zu haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Wo waren wir stehen geblieben?

Die Blattflecken sind MÖGLICHERWEISE auf Düngermangel oder speziell auf Eisenmangel zurückzuführen.
Nehmen wir diese Diagnose mal als richtig an.
Und die Therapie, Düngergaben anpassen, auch.

Frage: Regenerieren die Blätter dann?
Oder war's das für die?
Ähnlich wie mit Knitterwuchs; der ist nicht mehr auszubügeln.

BG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 23.Okt.12 um 23:04 Uhr
Die Blattflecken sind MÖGLICHERWEISE auf Düngermangel oder speziell auf Eisenmangel zurückzuführen.
Nehmen wir diese Diagnose mal als richtig an.
Und die Therapie, Düngergaben anpassen, auch.

Frage: Regenerieren die Blätter dann?
BG
Reinhold

Wenn die ersten Thesen stimmen, so halte ich die These mit der Düngergabe für sehr mutig.

Die ähnlich ledrigen Blätter von Citrusbäumen regenerireen sich, wenn sie durch Stoffwechselstörungen helle Flecken bekommen. Aber da hat man meist nur durch Substratwechsel und Wurzelbeschneidung (Anregung eines neuen Wurzelwachstums) Erfolg.

Übrigens, das mit den 3 Keimblättern bei Kirsten, das stimmt. Nicht, dass Du Dich veralbert fühlst (Embryogenese)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 16.Dez.12 um 13:58 Uhr
Die Pflanze optimiert die Anzahl der aktiven Bulben und passt sie auf die Kulturbedingungen an. Wo ist das Problem?
Welche Oncidien hast Du in Pflege?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

sabinchen

Hallo Reinhold,
das sieht mir wie eine Störung der Nährstoffaufnahme aus. Virus denke ich nicht. Probier mal Biplantol aus, das könnte helfen. :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Reinhold

Zitat von: sabinchen am 16.Dez.12 um 14:52 Uhr
Hallo Reinhold,
das sieht mir wie eine Störung der Nährstoffaufnahme aus. Virus denke ich nicht. Probier mal Biplantol aus, das könnte helfen. :wink
... aber mit mir nicht ernsthaft über B-dingens reden.
Trotzdem oder dennoch
interessiert mich Deine Meinung als Oncidien-Pflegerin sehr!
Wie könnte diese Störung der Nährstoffaufnahme geheilt werden? Bitte nicht mit ...
Beste Grüße
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ohey †

Hallo Reinhold,
dann ist dir nur sehr schwer zu Helfen.
LG
Dieter

Reinhold

Zitat von: ohey am 16.Dez.12 um 15:56 Uhr
Hallo Reinhold,
dann ist dir nur sehr schwer zu Helfen.
LG
Dieter

Was meinst Du denn bitte mit Deinem Antwortsatz?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.