Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Vermutlich nicht.
Bei meinem Freund Charly breitet sich was aus was vermutlich ansteckend ist.
Immer mehr Blätter eines einige qm großen Fleckes von Bärlauch bekommen einen cm breiten weißen Mittelstreifen auf dem Blatt. Meist ist die äußerste Spitze noch ein wenig verknittert.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Auf jeden Fall nicht aussamen lassen, Ralf. Die Blüten rechtzeitig abschneiden. Oder mit dem Rasenmäher drüber. Ich mach das, wenn ich die Nachbarn ärgern will grins . Es riecht dann intensiv nach Knoblauch.

Uhu

Zitat von: Ralf am 01.Mai.19 um 23:50 Uhr
Dafür ist es inzwischen ein wenig zuviel, Walter.
...

echt?? geht das?? alles abschneiden, Blütenstiele entfernen; dann Öl in den Mixer und den mit Bärlauch auffüllen, etwas salz und durchmixen, wieder einen Schuss Öl rein und Bärlauch bis der Mixer irgendwann voll ist. In saubere Gläser füllen und kaltstellen - bestens zu Nudeln, Fisch, Salat...
Grüße Jürgen

Leo H.

Was ist das bloß? Gekauft wurde es als Enzianlauch, Allium coeruleum, was sie beim besten Willen nicht ist  :weird

Eveline†

Allium oreophilum vielleicht?

Leo H.

Danke, denke das ist sie!

Eveline†

Allium 'Ostara'

Berthold

#247
Allium insubricum, ein zierlich alpine Art, wächst hier auf Kalksplitt in voller Sonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr attraktiv!!!

Berthold

Zitat von: walter b. am 06.Jun.19 um 14:00 Uhr
Sehr attraktiv!!!
Es ist die Schwester von Allium narcissiflorum, welche stärker hochstehende Blüten besitzen soll.
Ich suche narcissiflorum schon lange, habe aber leider nur etwas Samen in einem alpinen BG in der Schweiz erwischen können. Zumindest habe ich jetzt einen Sämling.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Allium huber-morathii, ein Neuerwerb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Allium montanostepposum

sokol

Zwei samengezogene Juwelen, die hier erstmals blühen, Allium neriniflorum und songpanicum.
LG Stefan

walter b.

Hallo Stefan,

die sehen beide toll aus, wunderschöne Blüten!!
Und toll dass sie dazu so spät blühen!!!

Viele Grüße
Walter

Ralla

Und dazu wieder wunderschöne Fotos dieser Blüten. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann