Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Die Wurzelentwicklung ist beeindruckend  !
Denkst du, das könnte mit Paphiopedium im gleichen Substrat auch funktionieren  ?

FlorianO

Sicherlich nicht Phragmipedium kovachii wird nass kultiviert. Das Medium ist nicht so wichtig, hauptsache strukturstabil um ein häufiges Umtopfen zu vermeiden.

Berthold

Zitat von: wölfchen am 07.Jan.21 um 19:55 Uhr
Die Wurzelentwicklung ist beeindruckend  !
Denkst du, das könnte mit Paphiopedium im gleichen Substrat auch funktionieren  ?

kovachii braucht sehr viel mehr Wurzeloberfläche als Paphiopedilum, weil es bei der Blütenausbildung schnell viel Wasser aufnehmen muss, was bedeutet feucht bis nass kultivieren.
Dabei würden die meisten Paphis schnell abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Dank euch! Hab ich mir schon gedacht, aber die Idee ist verlockend... :rot

Muralis

yeahhh :rofl
Am 9. Oktober habe ich bemerkt, dass unten an der Blütenscheide ein Blütenstielansatz zu erkennen war. Und heute ploppt er endlich  :yes

Gut Ding braucht Weile, kann man da nur sagen. Die außergewöhnlich lange Entwicklungszeit kann man wohl auf die heuer wieder ziemlich tiefen Temperaturen in meinem Wintergarten zurückführen. Während es letzten Winter doch ziemlich viele sonnige Tage gab, die das Temperaturniveau im Wintergarten deutlich angehoben haben, herrschte heuer fast permanent graue Nebelsuppe und Temperaturen um die 10°. Die aber zumindest dem kovachii nichts angetan haben.

Jetzt bin ich gespannt, ob die Blüte noch ordentlich weiterwächst. Die Knospe hatte lediglich knappe 5cm Länge. Da sollte sich noch was tun...

Eerika

 :heart

Man sieht schon die Farbe!
Weiter so  :thumb

wölfchen


Muralis

Ja, super. Immer über Nacht ein neuer Schub, da wird er sich bald einmal öffnen. Angeblich wächst die Blüte dann noch 10 Tage weiter. Da der Blütenstand ja ziemlich hoch ist, wenn ich mit Abbildungen im Netz vergleiche, hoffe ich dann auch auf eine entsprechend große Blüte  ;-) :yes

walter b.

Super, Wolfgang, ein toller Erfolg!!

Muralis

Ja, es ist faszinierend, der Blüte beim Wachstum zuzuschauen; jeweils über Nacht erfolgt ein Quantensprung. Das wird gewiss ein ziemlicher Brummer... grins

FlorianO

Die erste kovachii ist immer sehr aufregend, aber man gewöhnt sich daran :)

Berthold

Zitat von: Muralis am 23.Jan.21 um 08:41 Uhr
Ja, es ist faszinierend, der Blüte beim Wachstum zuzuschauen; jeweils über Nacht erfolgt ein Quantensprung. Das wird gewiss ein ziemlicher Brummer... grins
Aber nur, wenn die Wurzeln lang genug sind und jeden Tag einen halben Liter Wasser trinken können :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ewig lang hat er mich auf die Folter gespannt, aber jetzt bin ich ziemlich enttäuscht.
Bald einmal habe ich bemerkt, dass der Schuh an beiden Seiten jeweils eingedrückt ist. Einige Farbfehler hat die Blüte auch. Ich nehme an, dass die Aufblühdauer über Monate doch zu lang war, verursacht durch das bescheidene Licht und die damit verbundenen tiefen Temperaturen. Da werde ich auch in Zukunft nicht viel ändern können dran.

Hab mich fotografisch folglich auch nicht angestrengt...

Berthold

Zitat von: Muralis am 29.Jan.21 um 11:07 Uhr
Ewig lang hat er mich auf die Folter gespannt, aber jetzt bin ich ziemlich enttäuscht.
Aber da kann man mit Düngung, Licht, Temperatur- und Feuchtigkeitsführung noch was machen.
Und 3 unterschiedliche Klone sind immer besser als ein Klon, weg schmeißen kann man immer :classic 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Investieren werd ich nix mehr. Aber die Kultur von kovachii an sich ist kein großes Problem, wenn man sich an einige wenige Grundsätze hält. Im Winter wird man etwas höhere Temperaturen brauchen, als mein Wintergarten hergibt und auch ein bisschen mehr Licht könnte nicht schaden. Dann würde es wohl klappen.

Während die erste Blüte (18cm) langsam zu verblühen beginnt, öffnet sich nun die 2. Knospe. Hier ist der Schuh nun nicht deformiert, denn das Wachsen und Aufblühen ist hier bereits schneller vorangeschritten. Dafür hat sich das obere Sepalum auf der linken Seite nicht gelöst (musste nachhelfen) und dadurch wird die ganze Blüte nun windschief.

2 Bilder auf die Schnelle.