Crinum (Hakenlilie)

Begonnen von Berthold, 13.Jul.15 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein Crinum spec., das ich vor 10 Jahren von den Azoren mitgebracht habe. Es blüht jetzt hier erstmalig.
Crinum moorei ?
Auf den Azoren war die Art verwildert und an einigen Stellen häufig. Alle hatten saubere weisse Blüten, deshalb halte ich eine Hybride für nicht sehr wahrscheinlich.
Kennt jemand eine Art mit dieser Erscheinung?

Die Blüten der Pflanze eignen sich für Hochzeiten und Beerdigungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

Crinum moorei trifft es wohl am besten.
Tschüssing
Stefan

KarMa

#2
Erstaunlich, was aus dieser Zwiebel geworden ist:

Liebe Grüße,
Karin

KarMa

Die erste Blüte lugt hervor:

Liebe Grüße,
Karin

walter b.

Gerade entdeckt. Sieht spannend aus, Crinum können ganz tolle Blüten zeigen!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

#5
Crinum  x powellii, eine robuste Topfpflanze, die regelmässig blüht. Im Garten überlebt sie, aber die Vegetationsperiode ist hier zu kurz, um Blüten auszubilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Crinum powellii gefällt mir sehr. Meine scheint eine andere zu sein, denn die Blüten sind innen weiß, außen zart rosa. Insgesamt sind 8 Knospen zur Blüte gekommen, für den Anfang sehr erfreulich.

Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Karin, Crinum × powellii ist durch Kreuzung aus C. bulbispermum × C. moorei entstanden. Beide Elternarten sind in Südafrika heimisch. Im Handel wird sie als sogennante Gartenamaryllis vertrieben. Es gibt sie in allen Farben, bzw. Sorten.

Sie kann unsere Winter, wenn sie tief genug gepflanzt wurde und das Thermometer nicht unter -15 °C abfällt, im Garten überleben. Allerdings blüht sie dort nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Danke Dir, Berthold. Ich werde sie drinnen überwintern, sie steht ja in einem großen Topf.
Liebe Grüße,
Karin

Krümel

#9
Berthold, Du schriebst, xpowellii sei ausgepflanzt nicht gut?

Ich habe seit Jahren eine im Garten, mit Winterschutz. Letztes Jahr hat sie mit, glaube ich,13 Blütentrieben geblüht.

Mit Winterschutz klappt das. Allerdings hatte ich die Zwiebel vor vielen Jahren etwa 40cm tief vergraben




Krümel

Allerdings zum Zeitpunkt des Photos nur 8 Blütentriebe zu sehen. Die kommen nicht alle gleichzeitig. Nach und nach, bis dann nur noch niedrige  kommen mit weniger Blüten.


Berthold

Zitat von: Krümel am 18.Aug.18 um 16:49 Uhr
Berthold, Du schriebst, xpowellii sei ausgepflanzt nicht gut?

Ich habe seit Jahren eine im Garten, mit Winterschutz. Letztes Jahr hat sie mit, glaube ich,13 Blütentrieben geblüht.

Mit Winterschutz klappt das. Allerdings hatte ich die Zwiebel vor vielen Jahren etwa 40cm tief vergraben

Ja, Du wohnst vielleicht in einer milderen Ecke als ich und ich habe keinen Winterschutz getestet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

#12
Ich wohne in Badisch Sibirien, Nähe Buchen, Odenwald..

Bei mir ist die Winterhärtezone 6b.-7a

Dann ist es natürlich verständlich. Dann will ich nix gesagt haben. Dann sind sie im Topf natürlich besser aufgehoben bei dir, wenn es bei dir kälter ist.

KarMa

Etwas später als im letzten Jahr, doch unbeeindruckt von der Hitze, ist mein Crinum wieder erblüht. Es ist nur ein Blütentrieb mit einigen Knospen.
Der Topf hatte im Winter im mäßig hellen Keller überwintert und dort bereits mit dem Austrieb begonnen. Diese Blätter wurden dann draußen schlapp und durch neue ersetzt.



Liebe Grüße,
Karin

Nico-Zockt

Mit freundlichen Grüßen Nico