Flugzeugmotor

Begonnen von Berthold, 24.Mär.20 um 11:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Mist, das wird teuer, aber der DAX steigt ja heute wieder :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Und diesem komplexen Gewusel vertraust du dich an?  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#2
Ja, normalerweise greift da jedes Rädchen sauber ins andere, wie man so sagt.
Zur Zeit sind alle Zylinder zur Überholung bei Dachsel in Bayern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 24.Mär.20 um 11:13 Uhr
Mist, das wird teuer, aber der DAX steigt ja heute wieder :wacko

Meinst du die fehlenden Teile ? , oder was ist kaputt ?

Berthold

Ja, die 6 Zylinder müssen überholt werden.
Die Zylinder-Laufflächen haben Korrosion, was zum Ölverbrauch führt und die Ventile schlackern in ihren Führungen.
Im Flugzeugbau ist alles sehr teuer, weil alles zertifiziert ablaufen muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 24.Mär.20 um 11:28 Uhr
Im Flugzeugbau ist alles sehr teuer, weil alles zertifiziert ablaufen muss.

Hab ich doch immer gewusst, die Zertifizierungen (DIN ISO 9000 etc.) bringen nur lästige Arbeit und zerstören die Wirtschaft.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

#6

Hoffentlich hast du vor Ort gute Mechaniker !?


Berthold

Ja, das läuft hier am Platz sehr gut. Wichtig ist die Erkennung und Analyse eines Problems. Da muss auch der Pilot ein feines Ohr haben und auf jeden neue Frequenz achten. Es geht über rumpeln, rattern, heulen singen, pfeiffen.

Die Überholung der Zylinder ist eine andere Sache, das wird bei einer Spezialfirma in Bayern durchgeführt, wenn sie dort nicht alle krank sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Claus am 24.Mär.20 um 11:31 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Mär.20 um 11:28 Uhr
Im Flugzeugbau ist alles sehr teuer, weil alles zertifiziert ablaufen muss.

Hab ich doch immer gewusst, die Zertifizierungen (DIN ISO 9000 etc.) bringen nur lästige Arbeit und zerstören die Wirtschaft.  :whistle

Ja, aber im Sicherheitsbereich ist es schon sehr sinnvoll, auch wenn es Neuentwicklungen massiv behindert.
Der Motor ist vor 50 Jahren entwickelt. Daran darf nicht viel verändert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sieht nicht wirklich grösser aus, als ein Bootsmotor. Hoffentlich bleibt es bei den Zylindern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Er hat 7.7 l Hubraum und leistet bei 2700 U/min 230 PS. Die Maximalleistung wird nur bei Start eingestellt, dann bei Reise auf 170 PS Dauerleistung. Das bedeutet 45 bis 50 l/h Avgas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine eindrucksvolle, wunderbare Mechanik, finde ich.

Ein Smartphone-Prozessor sind von innen völlig anders aus.

Ich denke, solche Fotos können auch Frauen für den Ingenieur-Beruf begeistern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ja, das ist noch Technik.  :thumb Nicht son Scheiß wie das Seal One Gerät zum Internetbanking, das nach Ablauf der Garantie den elektronischen Geist aufgab.  :devil
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Flugzeug ohne Motor wirkt unprotortioniert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Sieht schon deutlich besser aus, alles wie neu.
Der Motor ist von der Konstruktion 50 Jahre alt. Es gab seit dem kein Umbau und keine Verbesserung, ein ideales Antriebsaggregat für das Auto von Claus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)