Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Kann aber trotzdem nicht schaden dort ein wenig sauber zu machen. :-D
Das menschliche Biotop ist nicht nur von Corona befallen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralf

So ist es.  grins

Heinsberg. Die aktuellen Zahlen aus dem Kreis Heinsberg vom 2. April (Stand: 15 Uhr): Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle beträgt 1417. Bei 693 Genesenen und 39 Verstorbenen ergibt sich eine Gesamtzahl der am heutigen Tag Infizierten von 685 Personen.

https://www.kreis-heinsberg.de/aktuelles/aktuelles/?pid=5149

Die Zahl sinkt langsam weiter.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 02.Apr.20 um 20:24 Uhr
Die Zahl sinkt langsam weiter.

Kein Wunder bei den vielen Neanderthaler Genen der Heinsberger. Ich denke, nach Ende der Epidemie wird man auf den Strassen im Kreis Heinsberg deutlich mehr Menschen mit fliehender Stirn sehen. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 02.Apr.20 um 20:37 Uhr
Kein Wunder bei den vielen Neanderthaler Genen der Heinsberger. Ich denke, nach Ende der Epidemie wird man auf den Strassen im Kreis Heinsberg deutlich mehr Menschen mit fliehender Stirn sehen. :yes

Wie meinen?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 02.Apr.20 um 20:42 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Apr.20 um 20:37 Uhr
Kein Wunder bei den vielen Neanderthaler Genen der Heinsberger. Ich denke, nach Ende der Epidemie wird man auf den Strassen im Kreis Heinsberg deutlich mehr Menschen mit fliehender Stirn sehen. :yes

Wie meinen?
Durch die Selektion setzt sich der Neanderthaler stärker durch, wie Manne meint.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Ich weiss nicht wie das woanders ist aber hier sind die Neanderthaler vor langer Zeit ausgestorben. Sowas passiert doch wohl nicht ohne Grund.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Aus dem Spiegel 03.04.2020, 11:45 Uhr

Politikversagen
Deshalb hat Deutschland ein Maskenproblem


Die Bundesregierung hat es versäumt, genügend Schutzmasken zu besorgen. Auch deshalb verweigert sie sich nun einer Tragepflicht für alle Bürger – obwohl dies eine Lockerung der Kontaktsperre ermöglichen könnte.

Als dem Hamburger Zahnarzt Norman von Sternberg Ende Februar die Atemschutzmasken ausgingen, sah es so aus, als müsste er seine Praxis schließen. Der Markt für Masken ist leer gefegt. In seiner Verzweiflung wurde Sternberg kreativ: Von einem befreundeten Autolackierer borgte er sich eine Maske aus schwarzem Gummi mit aufsetzbaren Filtern gegen Gase und Dämpfe. Seine Assistentin staffierte Sternberg mit einer Schnorchelmaske aus, die das Gesicht bedeckt. So kann er wenigstens die Notfallpatienten weiter versorgen.

Wie überall im Lande fehlt auch den 1300 Mitarbeitern des St.-Antonius-Hospitals im rheinischen Eschweiler der nötige Schutz für Mund und Nase. In ihrer Not wandte sich die Pflegedirektorin auf Facebook an die Bevölkerung und rief dazu auf, Stoffmasken für das Klinikpersonal zu nähen. Nun wird in Heimarbeit jene Ware produziert, die zum Symbol der Coronakrise geworden ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#698
ZitatDie Bundesregierung hat es versäumt, genügend Schutzmasken zu besorgen. Auch deshalb verweigert sie sich nun einer Tragepflicht für alle Bürger – obwohl dies eine Lockerung der Kontaktsperre ermöglichen könnte.

Ersteres ist möglich! aber geht es anderen Staaten besser? zum 2.:Die Kontaktsperre darf nicht gelockert werden, auch wenn alle mit Mundschutz rumlaufen. Meine Meinung!!! Denn die Übertragung geschieht auch mit Mundschutz. Die Schmierinfektion durch ungewaschene Hände z.B. Einen Masken- und Handschuhführerschein würde ich vorschlagen, nachdem, was ich gestern im Supermarkt gesehen habe. Wie hoch der Neandertalergenanteil der beobachteten Personen lag, kann ich nicht sagen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#699
Durch den Mundschutz wird das Ausstoßen durch Atmung und Husten von Viren erheblich reduziert. Das ist angeblich der häufigste Weg der Infektion.
Es gibt noch viele Infizierte in Deutschland, vor denen man sich insbesondere in Supermärkten oder anderen Ladengeschäften oder auf dem Marktplatz oder Fussballplatz als Zuschauern gut schützen könnte, wenn sie Masken trügen. Das sollte doch unstrittig sein.
Mit Maskenschutz könnte man viele der jetzigen Einschränkungen im öffentlichen Leben wieder reduzieren bzw. abbauen.
Wenn ein Kinonachbar eine Maske tragen würde, könnte er mich nicht ohne weiteres anstecken (bei normalem Sozialverhalten).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, eine Maske alleine ist kein Wundermittel.

Gehe mal einkaufen und schaue eine Weile zu, wie die Leute die Einkaufswagen holen.

Mein uns gibt es an den Einkaufswagen 4 Säulen mit Desinfektionstücher. Viele nehmen den Wagen und marschieren rein damit und schieben den nachher wieder zurück. Hände und Wagen davor und Hände danach zu desinfizieren - Fehlanzeige. Zu 90% sind es Männer die die Desinfektionstücher nicht benutzen.


Ruediger

Zitat von: Rüdi am 03.Apr.20 um 14:42 Uhr
ZitatDie Bundesregierung hat es versäumt, genügend Schutzmasken zu besorgen. Auch deshalb verweigert sie sich nun einer Tragepflicht für alle Bürger – obwohl dies eine Lockerung der Kontaktsperre ermöglichen könnte.

Ersteres ist möglich! aber geht es anderen Staaten besser? zum 2.:Die Kontaktsperre darf nicht gelockert werden, auch wenn alle mit Mundschutz rumlaufen. Meine Meinung!!! Denn die Übertragung geschieht auch mit Mundschutz. Die Schmierinfektion durch ungewaschene Hände z.B. Einen Masken- und Handschuhführerschein würde ich vorschlagen, nachdem, was ich gestern im Supermarkt gesehen habe. Wie hoch der Neandertalergenanteil der beobachteten Personen lag, kann ich nicht sagen.

Manche glauben halt das Virus wird über die Haut übertragen, da helfen eben nur Handschuhe.
Mit schmutzigen Handschuhen ist man besonders sicher unterwegs, genauso sicher wie mit schmutzigen Händen.

Ichnhabe nir Handschuhe dabei, wenn ich unterwegs was essen möchte und keine Möglichkeit zur Wäsche oder Desinfektion habe, dann werden sie nur für den Moment des Verzehrs eingesetzt und danach entsorgt.

Die Pseudohygiene am Imbiss oder Dönerstand mit Handschuhen wird alles angefasst, danach auch das Essen, das hat mich schon immer mehr als amüsiert.


Während meines Chemiestudiums wurde ein Student auffällig, der gerne Laborhandschuhe tragend auf die Toilette ging.
Der Praktikumsleiter hat sich entsprechend geäußert und es eine riesige Schweinerei genannt, da so alles kontaminiert wird.

Wir hatten eher an Fetischismus gedacht und uns zuvor schon lustig gemacht.
Er hatte den Spitzname Düse, weil ihm immer die Düse ging, für einen prospektiven Chemiker eigentlich tödlich.
Realismus und Sorgfalt ist da angebracht.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Eerika am 03.Apr.20 um 16:41 Uhr
Berthold, eine Maske alleine ist kein Wundermittel.

Gehe mal einkaufen und schaue eine Weile zu, wie die Leute die Einkaufswagen holen.

Mein uns gibt es an den Einkaufswagen 4 Säulen mit Desinfektionstücher. Viele nehmen den Wagen und marschieren rein damit und schieben den nachher wieder zurück. Hände und Wagen davor und Hände danach zu desinfizieren - Fehlanzeige. Zu 90% sind es Männer die die Desinfektionstücher nicht benutzen.

Ich auch nicht.
Warum auch?

Wenn ich zu Hause ankomme werden die Hände sorgfältig gewaschen, das reicht völlig, da ich das immer so mache.
Momentan nur sorgfältiger. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#703
halt nur reduziert! Wie die Tests beweisen, wäre der Kinonachbar - wenn er nicht einen Sitz freilässt - trotzdem gefährdet.
Ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht, wie Eerika. Zu Sicherheitsabstand von 2 m wird laufend über die Lautsprecher
aufgerufen. Suchst Du im Regal nach einem Artikel, der leider ausverkauft ist, beugt sich der Nächste über Deinen Rücken, um den gleichen Artikel zu suchen. Und ja Rüdiger, bleiben die Viren nicht am Griff des Einkaufswagens über längere Zeit aktiv? Ohne Handschuhe hast Du sie an den Händen? Popelst Du während der Heimfahrt in der Nase, oder reinigst Dir mit den Fingern die Zähne nach dem Imbiss (krasse Beispiele, aber gesehen), was dann? Die Empfehlung lautet: Waren ins Auto einladen, Wagen zurück in die Station drücken und dann erst die Handschuhe ausziehen.  Die Kunden entledigen sich aber zuerst der Handschuhe und fahren dann den Wagen zurück.
Sicher waschen sich die meisten zuhause die Hände, wenns zu spät ist. 
Ich muss gestehen, iss ja auch alles neu und sehr ungewohnt, da passieren schon mal Fehler.
Und Eerika, die Desinfektionsstationen im Kaufhaus (am Eingang bei den Kassen. In der Tiefgarage gibt es keine) laufen auch erst wieder seit Anfang der Woche, weil vorher die Mittel nicht lieferbar waren.
Im Baumarkt (riesig) durften nur 20  Kunden hinein,  welche dann zu zügigem Einkauf aufgefordert wurden. Kam ein Kunde wieder raus, durfte einer hinein.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Genau, wie Rüdi es schreibt!

Legst du dein Virus am Einkaufswagen ab und ich nehme sie, schiebe 2 Meter und popele dann in meiner Nase... :lol

Ich will auf Nummer sicher gehen, desinfiziere die Hände und den Haltegriff vom Wagen, danach die Hände und schmeisse die Ware ins Auto, schiebe den Wagen zurück und nehme noch ein Desinfektionstuch und desinfiziere meine Hände bevor ich das Lenkrad anfasse.

Ich gehe mit dem Tuch auch über den Einkaufchip und Autoschlüssel.

Ist mir alles egal, ich will nicht krank werden.