Insektensterben in Deutschland

Begonnen von Ralf, 16.Jul.17 um 21:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Anzahl der getöteten Insekten auf der Windschutzscheibe hängt natürlich stark von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges ab.
Bei einer Geschwindigkeit von unterhalb 100 km/h erwische ich mit meinem Fahrzeug nur sehr wenige Insekten.
Vielleicht ist auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen gesunken wegen dichteren Verkehrs oder wegen mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das hält die Windschutzscheibe sauberer.

Bei 200 km/h habe ich auch schon mal einen Bussard erwischt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Früher...
gab es auch weniger Licht-Smog! Deshalb waren die nachts erleuchteten Autos so attraktiv für lichtfreudige Insekten.

In die Diskussion sollten auch die "Braunen Tonnen" als Insektentot Eingang finden. In unserer Siedlung sind wir die Letzten mit Komposthaufen; vor Jahren hatte den jeder Garten. Als Brutstätte für Insekten wirklich wichtig. Wer so eine Tonne hat und dort z. B. sein Herbstlaub verklappt, sollte den Deckel ein Stück geöffnet lassen damit Insekten fliehen können. Sie sterben dort den Hitzetot...
Ebenso nicht weiter untersucht, der radikale Einsatz von Schlegelmähern wo früher Mähbalken oder Sensen eingesetzt wurden. https://www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/doc/an36208van_de_poel_et_al_2014_mahd.pdf dieser link:
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.