Welche Laelia? Laeli gracilis

Begonnen von Eerika, 11.Mär.09 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Habe dieses Steinchen in Bad Eilsen gekauft.
Fr. Elsner hat das als mixta gekauft, sagte aber anhand der Blätter, es wird keine. Nun ist die erste von 2 Knospen auf.



Bulben ca 5cm, Blätter 10cm, 20cm langer BT, Blüten 25-30mm.

Frodo

Hi Ihr Fachleute!
um das ganze hier abzukürzen:

Können wir das Bild an Franzisco Miranda schicken, und eine Selbstung vornehmen???
Franzisco weiß den Namen, und ich kann die Kapsel aussäen, Problem fertig!

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Leni

Hi
Ich schließe mich Frank in dem Punkt an, dass es keine kleberi ist.
Allerdings habe ich auch erhebliche Zeifel, dass es eine reine mixta ist.
Ich tendiere aktuell zu einer Hybride. Mir passt die Farbe der Blüte als auch die Form der Lippe nicht zu einer mixta.
Desweiteren habe ich noch keine mixta gesehen, die an einem Bulb 2 Blätter ausgebildet hat.
Als Vorschlag mache ich, dass hier eine flava mit im Spiel war.

Liebe Grüße

Leni

Eerika

Danke Leni, danke Frank!

Jay gibt aber an, dass mixta 2 Blätter hat...
http://orchidspecies.com/laelmixta.htm

Kann ich sie im GWH haben? Da kann sie schön hell stehen und ich denke, im Winter bis 13-14° runter macht auch nichts.

Steinchen soll man im Topf lasse,habe ich gehört.Ist das so?

Leni

Hi Eerika
Habe es gerade gesehen, dass Jay soetwas geschrieben hat. Ich selbst hatte noch nie eine 2 Blättrige mixta in der Hand oder gesehen. Aber ausschließen kann man fast nicht.
Abgesehen davon sagt man, die einzigste 2 blättrige Laelie Brasiliens ist die Lundii. Egal.
Ja, lass sie im Topf. Ich hatte vor Jahren mal Steinchen aufgebunden mit sehr sehr magerem Erfolg.

Liebe Grüße


Leni

Eerika

Ich werde sie auch im Topf lassen. Grobe Rinde OK?

Eerika

Laelia endsfeldzii ist sehr schön!  :thumb

Nur ist meine nicht so gelb, ich würde es cremefarbig nennen und die Lippe hat mehr rote Äderchen.
Die Sache mit den Blätter und Licht könnte stimmen. Meine hat wirklich grüne Blätter, man sieht bei Steinchen aber öfters richtig rote Blätter.

Ich habe sie momentan in der Vitrine, ca 21° und schön hell. Wenn sie abgeblüht ist, bringe ich sie ins GWH und sie kommt oben zu den Sophroniten.

Eerika

Zitat von: Frank am 20.Mär.09 um 22:16 Uhr
Na ja, ich würde sagen, warten wir mal die nächste Blüte ab :thumb....
Hoffentlich blüht sie wieder!
Mal sehen, wie die Bulbe dann wird und wieviele Blätter es weden.

Leni

Zitat von: Frank am 20.Mär.09 um 20:19 Uhr


Ich bin mal in mich gegangen und hab meine Steinchenbilder durchforstet. Dabei kam mir der Gedanke das es auch eine Laelia endsfeldzii sein könnte.Das würde auch zum Habitus passen,mal abgesehen von den zwei Blättern aber das habe ich ab und an an manchen Steinchen. 

Hi Frank
Ich weiß es nicht, aber wenn ich in mich reingehe, habe ich das deutliche Gefühl, endesfeldzii passt nicht oder nicht ganz.
Ich kenne sie selbst als rein gelb, woher kommen die Äderungen auf der Lippe?
Rein Gefühlstechnisch läuft es meiner Meinung auf flava x mixta/alvaroana oder flava aurantiaca x mixta/alvaroana hinaus.
Aber Obacht, is nur ein Gefühl. ;-) ;-) ;-)

Liebe Grüße

Leni

Leni

Zitat von: Frank am 22.Mär.09 um 13:38 Uhr
.... sollten wir mal den Dealer von Regina fragen von welchem Felsen er die Pflanze hat...


Hi Frank
Gute Idee, nur dürfte das so fruchtbar sein, wie ne Apfelplantage auf dem Mond ;-) ;-) ;-)
Ich schaue mal, ob ich die Herkunft über Umwege rausbekomme, aber die Chancen stehen fast bei Null. Denn wenn du die Bezugsquelle in Brasilien kennst, hat das noch nichts zu heißen.

Liebe Grüße

Leni

Frodo

Moin Leute!

es hat ein Paar tage gedauert (wie immer) doch hier ist die Antwort von Francisco Miranda:


Dear Martin,

Yes, a long time since our last chat. 
Thanks for the pictures. I don't think they are mixta, but instead gracilis (correct name is blumenscheinii, that has priority). The thing is that mixta is always bright yellow, and never with the slight pink tone this one has on the border of the lip. The pictures are excellent, it is not usually easy to see those details.

Keep in contact, and hope you have a chance to visit... or maybe I will go visit you first.

Best,

Francisco.


Ich lasse das halt mal so auf euch wirken... :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Leni

Hi Frodo
Hmmmm, was soll ich dazu sagen. Am besten, Francisco is sich auch nicht sicher. Gracilis habe ich mehrere Pflanzen, geblüht haben sie nie mit dieser Lippe,aber wer weiß, vielleicht sind ja meine keine gracilis.
Trotzdem würde ich unter Vorbehalt gracilis dranschreiben.
Mal schaun, was Frank meint.
Danke dir für dein Mail.

Liebe Grüße

Leni

Eerika

Vielen Dank für ihre Mühe!
Und Meister Mirandas Kommentar über die Bilder  :rot :rot :rot So was freut mich unheimlich!

pst, wer ist Francisco Miranda?  :bag

Gitti †

Francisco Miranda ist ein Brasilianer, der sich, mit seinen Orchideen in Amerika niedergelassen hat. Er gehört weltweit mit zu den Spezialisten auf dem Gebiet der Laelien.

Ich kenne noch einen Brasilianer, der einen ebenso guten Ruf genießt und wenn ich die Bilder kopieren kann bzw darf, würde ich sie gerne auch ihm zu einer Identifizierung zukommen lassen.

Grüße
Mocki

Eerika

Mocki, klar darfst Du es!

So etwas habe ich mir gedacht, dass er ein Laelienmeister ist!
(Ich kenne nur diesen Miranda, den Arthur Abraham K.O. geschlagen hat :rofl )