Orchis pallens

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Aber auch auf diesem Foto erkent man die organischen Bestandeile und die sind Gift  :devil
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stanislav

Zitat von: orchis pallens am 19.Mär.14 um 23:39 Uhr
Ich habe ein Gemisch aus Seramis, Perlite und Aqualit, als Drainage Kalkschotter. Nach dem Einziehen jährlich sofort umtopfen, da die alten organischen Reste Fäulnisbefall begünstigen. Regelmäßige Fungizidbehandlungen ab Oktober mit Previcur oder Infinito bis zum Sichtbarwerden des Austriebs, danach alle 3 - 4 Wochen Spritzen mit einem Fungizid gegen Botrytis (z.B. Teldor).

I tried several times to grow Orchis pallens, both in pure mineral substrate and also with an admixture of an humus, but always without success. But I did not use fungicides. Since your method is successful, I'll try to use it. In my experience, death of plants begins in the underground section where the roots, the stem and the tubers are rotting. Therefore it seems unnecessary to use the preparation against Botrytis like Teldor. Perhaps it is sufficient to use Previcur.
P.S. You can answer me in German language.

orchis pallens

Hallo Stanislav,

es ist wichtig, die Knollen pilzfrei zu halten. Wenn der Trieb wächst, macht Botrytis im Spätwinter unter Glas (ab Februar) Probleme, da hilft Teldor, ich nehme auch Eupar*n oder Rovr*l, die nicht mehr zugelassen sind, aber sehr gut wirken. In der Ruhezeit nehme ich Previcur oder Infinito, um die Knolle pilzfrei zu halten.

Ich hatte damals eine ziemlich mickrige Jungpflanze bekommen, die sich mit den Jahren super entwickelt hat. Regelmäßige Düngung ist unerlässlich.

Wichtig auch, die Knollen nicht zu tief zu setzen, zu tiefe Lage begünstigt Infektionen. Ich setze die Knolle immer so tief, wie ihr Durchmesser ist.

Ohne Fungizidbehandlung ist, wie Du schreibst, die Kultur von Orchis pallens leider nicht möglich, also nichts für "Ökogärtner".

Sorry, verstehe Englisch zwar beim Lesen, antworten kann ich aber nur in Deutsch   :-)
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stanislav

Zitat von: orchis pallens am 26.Mär.14 um 01:07 Uhr
Sorry, verstehe Englisch zwar beim Lesen, antworten kann ich aber nur in Deutsch   :-)
Danke für die Antwort, ich kann auch Deutsch lesen, aber ich habe Probleme beim Schreiben.
Your answer is very valuable for me. Have you tried in this manner also to grow another species that is prone to rot, such as Orchis mascula?

orchis pallens

Hallo Stanislav,

die Kultur von Orchis mascula ist ähnlich ,sie ist aber nicht so anfällig für Pilzbefall wie Orchis pallens, ich spritze aber alle meine Knollenorchideen im gleichen Turnus.

Anbei ein Foto von Orchis mascula 2014 (hinten, noch knospig), im Vordergrund Ophrys ferrum-equinum:

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Orchis collina ist auch sehr empfindlich in der Topfkultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

Zitat von: orchis pallens am 26.Mär.14 um 22:16 Uhr
Hallo Stanislav,

die Kultur von Orchis mascula ist ähnlich ,sie ist aber nicht so anfällig für Pilzbefall wie Orchis pallens, ich spritze aber alle meine Knollenorchideen im gleichen Turnus.

Hello orchis pallens,
do you grow all your tuber orchids in a substrate without humus part? Do you have also an experience  with Himantoglossum sp.?

Stanislav

Zitat von: Berthold am 26.Mär.14 um 22:35 Uhr
Orchis collina ist auch sehr empfindlich in der Topfkultur.
Yes, I know but so far I manage from unknown reasons to keep Anacamptis collina in culture for several years without loss.

orchis pallens

Hallo Stanislav,

ja, alle meine Knollenorchideen sind in rein mineralischem Gemisch. Ich habe auch 3 Himantoglossum- Arten in Kultur, nämlich adriaticum, hircinum und caprinum. Bei denen ist es wichtig, ehe die letzte Blütenknospe aufblüht umgehend den Blütenstengel abzuschneiden, da sonst die neue Knolle viel Kraft verliert. Aber auch bei dieser Methode setzen die meisten nach der Blüte ein oder 2 Jahre aus, ehe sie erneut blühen. Manchmal blühen sie aber auch mehrere Jahre hintereinander.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ich habe Orchis pallens in diesem Jahr im Gardaseegebiet reichlich blühend gesehen, in einem Edelkastanien - Hain (Castanea sativa). Sie ist also nicht an Hainbuche oder Rotbuche gebunden. Im Valpolicella- Gebiet habe ich die Art in Nachbarschaft von Cercis siliquastrum und Fraxinus ornus gefunden, zusammen mit Paeonia officinalis, Himantoglossum adriaticum und Orchis simia.

Am Monte Baldo kommt Orchis pallens zusammen mit Strahlenginster vor.

Die Vorkommen sind extrem verschieden, teils auf extrem mineralischen Böden, andererseits auf humosen Böden in Buchenwäldern (schwäbische Alb).
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 01.Mai.14 um 00:10 Uhr
Die Vorkommen sind extrem verschieden, teils auf extrem mineralischen Böden, andererseits auf humosen Böden in Buchenwäldern (schwäbische Alb).

Ja, deshalb sind es sicherlich auch mehrere unterschiedliche Pilze, die Orchis pallens keimen und am Leben halten können.
Aber bei Neottia nidus-avis und dem Dingel sieht es  anders aus. Die Vogel-Nestwurz habe ich bisher nur in Kalkbuchenwäldern gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Interessant,

hier habe ich kaum blühende Pflanzen gefunden. Ich konnte heuer den Bestand von zwei Biotopen beobachten, mehr ging sich leider nicht aus aus.
Auf einem Wiesenstandort in der Umgebung von Wien konnte ich ein paar Infloreszenzen in der Nähe einer größeren Anzahl blühender Dactylorhiza sambucina auffinden; im Wald daneben waren zwar sicher über hundert Pflanzen - darunter auch viele junge - doch keine einzige hatte einen Blütenstand entwickelt. Woran das wohl liegen mag?

Hoffentlich schaffe ich es in den nächsten zwei Wochen etwas höher hinauf, es gibt da bei uns sehr aussichtsreiche Ziele. Vielleicht sieht es dort anders aus, ich werde berichten...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 01.Mai.14 um 11:21 Uhr
.. darunter auch viele junge - doch keine einzige hatte einen Blütenstand entwickelt. Woran das wohl liegen mag?

Viele Grüße
Walter

Wenn die Bedingungen im Vorjahr ungünstig waren, wird nur eine kleine neue Knolle gebildet, die dann im Folgejahr nur eine kleine Rosette bildet und auch nicht blüht (um sich zu schonen).
Man hat dann auch schnell den Eindruck, es seien Jungpflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#43
Vielleicht war es auch der trockene Winter, hier hat es ja monatelang so gut wie keinen Niederschlag gegeben.

Die Rosetten waren zum Teil sichtlich erwachsen mit drei bis vier großen Blättern, zum Teil aber auch eindeutige Jungpflanzen. Nur Infloreszenzen hatten sie eben keine angesetzt...

War vor zwei Jahren noch schlimmer; da war keine einzige blühende Pflanze unter weit über hundert Stück zu finden!

Viele Grüße
WAlter

orchis pallens

Trockenheit im Frühjahr ist Gift für Orchis pallens, deshalb gab es vor 2 Jahren kaum eine Blüte in der Natur. Im Gardaseegebiet und in den Lessinischen Bergen war die Blüte in diesem Jahr jedenfalls gut.
Blumen sind das Lächeln der Erde