Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

Ich hab mir noch schnell was zu Weihnachten gegönnt... :whistle
Neofinetia falcata 'Niōden' (仁王殿), in Korea 'Inwangjeon' (인왕전)...
Bei diesem speziellen Klon handelt es sich um eine Kenba = 'swordleaf' Blattvariante.
Das bedeutet, dass die Blätter steiler in Richtung Himmel ausgerichtet sind und die Blattbiegung einzelner Blätter mit den Blattspitzen eher nach oben gehen, also anders als bei normalen Blattformen nach unten.
Deshalb werden die Blätter gerne mit der Form der Japanischen Samurai Schwerter verglichen.

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

doc snyder

Sehr schön, Matthias.
Auch mit den Schatten, da sind dann, optisch, gleich noch ein paar Schwerter mehr.
Viel Erfolg bei der Kultur, aber die ist bei dir ja in erfahrenen Händen...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Ralla

Sehr schön. Sich selber was zu Weihnachten schenken ist immer nett.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: doc snyder am 17.Dez.23 um 19:01 UhrSehr schön, Matthias.
Auch mit den Schatten, da sind dann, optisch, gleich noch ein paar Schwerter mehr.
Viel Erfolg bei der Kultur, aber die ist bei dir ja in erfahrenen Händen...

Normal fotografier ich ja immer draussen, geht aber im Moment nicht. wollte sie aber unbedingt knippsen, da dachte ich dass geht auch mal so... :whistle

Zitat von: Ralla am 17.Dez.23 um 20:08 UhrSehr schön. Sich selber was zu Weihnachten schenken ist immer nett.

Ich hab die Pflanze vor ein paar Wochen 'in der Bucht' ersteigert.
Das Wetter war aber bei uns in letzter Zeit nicht so toll zum verschicken innerhalb der EU.
Hat so gesehen halt gerade ganz gut gepasst, hätte sie aber auch ohne Weihnachten ersteigert... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅