Dendrobium speciosum zu verschenken

Begonnen von Michael Conrad, 08.Apr.24 um 12:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael Conrad

Ich habe viele Jahre lang Orchideen gehalten und hatte meine Freude daran. Dann wurde es mir allmählich zu viel, der Beruf, die Familie usw.
Ein großes Dendrobium speciosum mit ca. 1 m Spannweite hatte ich mir bis zuletzt erhalten. Die Pflanze möchte ich nun nach Möglichkeit nicht über Kleinanzeigen anbieten, sondern sie sollte an einen Orchideenfreund gehen, der sie nicht nach kurzer Zeit zugrunderichtet. Dafür möchte ich auch keine Gegenleistung. Ein Versand ist allerdings nicht möglich. Ich wäre aber bereit, in einem Umkreis um Duisburg den schweren Topf vorbeizubringen. Köln/Bonn, Dortmund, Kevelaer etc. - kein Problem. Geblüht hatte sie übrigens in diesem Winter und schiebt gerade (mindestens) einen Neutrieb.


Es würde mich freuen, wenn die Orchidee ein neues zu Hause bekommt.

 :classic Michael

Michael Conrad

Dies ist übrigens ein Bild vom letzten Jahr:




 :classic Michael

FlorianO

Das ist eine wunderbare Pflanze, ich hoffe du bekommst sie gut unter.

Michael Conrad

Dankeschön! :classic Inzwischen wappne ich mit Geduld, bin aber zuversichtlich.

Wer sich über den Tontopf wundert ... das ist nur die äußere Schicht. Die Pflanze stand ursprünglich nur in einem Kunststofftopf, war dann aber nicht standfest und kippte beim leisesten Windhauch um. Der schwere Tontopf bewahrte dann vor Schäden. Den Zwischenraum hatte ich zur Isolierung mit Pinienrinde befüllt. Da müsste man sich langsam eine andere Lösung überlegen.

 :classic  Michael