Prosthechea citrina (Encyclia, später Euchile)

Begonnen von Ohey †, 14.Mär.12 um 16:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich habe sie 2014 in Planegg erstanden. Das erste Mal geblüht hat sie 2016 und jetzt wieder. Sie brauchte wohl Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Vielleicht hat sie dabei den europäischen Winter-Sommer-Rythmus mitbekommen. :ka Der Neutrieb kam im Winter und die Blüte hat sicher einen Monat, wenn nicht länger, vom ersten Erscheinen bis zum Aufblühen gebraucht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Tobias

Nun habe ich auch endlich eine gefunden.  :-) Hoffentlich macht sie sich gut.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias

Bei Frau Elsner gibt es gerade Frischimporte. Ich bin sehr zufrieden mit der Pflanze, neue Wurzeln wachsen und ein Neutrieb auch.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hier blüht sie wieder: Euchile citrina

Wenige Tage später als letztes Jahr, aber offensichtlich ein fröhlicher Sommerblüher.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sie heisst nicht mehr Euchile citrina, jetzt heisst sie Prosthechea citrina.

Aber schön ist sie trotzdem.

Ralla

Zitat von: Eerika am 26.Jul.18 um 22:45 Uhr
Sie heisst nicht mehr Euchile citrina, jetzt heisst sie Prosthechea citrina.


In meinem Kopf heisst sie noch Encyclia...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Ralla am 26.Jul.18 um 22:55 Uhr
Zitat von: Eerika am 26.Jul.18 um 22:45 Uhr
Sie heisst nicht mehr Euchile citrina, jetzt heisst sie Prosthechea citrina.


In meinem Kopf heisst sie noch Encyclia...

:thumb

Die nächste Umgruppierung steht eh ins Haus.
Immer schön in Bewegung bleiben.

Schöne Blüte, das Du so oft sprühen kannst.
Bei mir brauche ich aufgebunden nicht einmal andenken.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Zitat von: Ruediger am 26.Jul.18 um 23:02 Uhr
Schöne Blüte, das Du so oft sprühen kannst.

Ich bin total schlampig dabei. Im Winter gerne mal 1x pro Woche...  :bag
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

schöne Blüte :blume

meine hat leider dieses Jahr ausgesetzt. Keine Ahnung warum. Wachstumsbedingungen und Dünger waren unverändert. Nun hängt sie schattig im Kirschbaum. Bei der Trockenheit ohne wesentlichen nächtlicchen Tau bekommt sie täglich morgens eine Dusche.
Grüße Jürgen

Ralla

Ich muss zugeben, dass ich momentan 2x pro Tag giesse oder zumindest die Aufgebundenen sprühe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 26.Jul.18 um 22:55 Uhr
Zitat von: Eerika am 26.Jul.18 um 22:45 Uhr
Sie heisst nicht mehr Euchile citrina, jetzt heisst sie Prosthechea citrina.


In meinem Kopf heisst sie noch Encyclia...

Da liegst du ja vollkommend richtig. Viele Encyclias sind zu Prosthechea geschmissen worden grins

Ruediger

Zitat von: Ralla am 27.Jul.18 um 09:02 Uhr
Ich muss zugeben, dass ich momentan 2x pro Tag giesse oder zumindest die Aufgebundenen sprühe.

So etwas würde bei mir nur automatisiert gehen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger