Laelia autumnalis

Begonnen von Eerika, 18.Sep.10 um 10:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Boah! Ist die aber schön. :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Finde ich auch. Ich mag die Pflanze sehr. Ist die älteste aller meiner Pflanzen.
Ich würde mich aber auch einmal nur freuen endlich einmal eine ganz "normale" (kleine, hellrosa) autumnalis irgendwo zu kriegen. Eine weitere Erstblüherin (Herkunft O&M) hat nämlich eine Knospe die so dunkel wie die einer gouldiana ist. Wohl wieder nichts...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

nach langer Wartezeit ist gestern die erste L. autumnalis aufgegangen.
Grüße Jürgen

Ralla

Sehr hübsch, das kleine Kerlchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Sehr hübsche Blüte!!!

Bei den meisten meiner autumnalis haben die Schnecken schon die Infloreszenzen bzw. Knospen gekillt.

Die einzige Pflanze die bei mir heuer (erstmalig) vor fast zwei Monaten geblüht hat, hatte überhaupt keinen Rotton in der Blüte...    grins

Viele Grüße
Walter

Uhu

Schnecken bekämpfe ich über die gesamte Wachstumszeit, deshalb hängen die autumnalis auch nicht draußen im Baum sondern sehr hell im Gewächshaus. Wenn ich im Herbst einräume streue ich nochmal Schneckenkorn.

Die Jungpflanze einer var rubra braucht noch ein paar Jahre - ich bin gespannt wie die wird.
Grüße Jürgen

walter b.

Habe heute gesehen dass auch auf einer xanthotrophis eine kleine Knospe hängt. Nach der alba also heuer also noch eine ungewöhnliche autumnalis...

Berthold

Zitat von: Uhu am 24.Jan.16 um 21:26 Uhr
bei mir ist autumnalis auch ein zuverlässiger Winterblüher.

Ja, hier auch  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Das ist wirklich eine sehr schöne Art, die würde mir auch gefallen.

walter b.

Und wie schön die erst sind wenn die Pflanzen ordentliche Blütenstände mit mehreren Blüten machen...

Uhu

#26
meine Mutterpflanze hat schon einige Ableger produziert

leider kriege ich das 2. Bild nicht gedreht
Grüße Jürgen

Uhu

soll ja eigentlich ein Herbstblüher sein - das kriege ich nie hin. Heute ist die erste von 4 Blüten aufgegangen.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, Deine Pflanze hat erst eine kleine neue Bulbe entwickelt. Ich denke aber, das reicht für den Anfang. Zuerst soll das Wurzelsystem aufgebaut werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ich glaube die mexikanischen Laelien brauchen viel Luft an den Wurzeln. Aufgebunden klappt das bei mir nicht so gut wie in Töpfen mit grober Borke. Auch im Sommer trocknen die Pflanzen gegen Abend ab. Für eine gute Luftzufuhr an den Wurzeln kultiviere ich gerne in durchbohrten Töpfen.

Heute morgen hatte ich 8° im Wintergarten; die tiefste Morgentemp. lag in dieser Saison bisher bei 7°. Nun werden die Pflanzen nur 2x wöchentlich leicht im Wurzelbereich übersprüht. Vor dem Öffnen der Blüten übersprühe ich die Knospen auch.
Grüße Jürgen