Tolumnia

Begonnen von Frank_L, 07.Apr.10 um 21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanja

Hallo Lisa!

Die sieht wirklich sehr gut aus.
Jetzt überlege ich auch meine einzutopfen. Es scheint mir irgendwie "handlicher". Mit Sphagnum im Topf stehe ich allerdings auf Kriegsfuss :weird zumindest wenn Oncidium oder Phalaenopsis drin steht :whistle
Vermutlich würde es den Sommer über auch bei mir funktionieren, im Winter dagegen bekäme sie dann zuviel Wasser.

Was meinst du dazu?
Gruß
Tanja

Lisa.

Zitat von: Tanja am 19.Apr.11 um 13:58 Uhr
Mit Sphagnum im Topf stehe ich allerdings auf Kriegsfuss :weird

Ich auch, wenn es keine nässeliebenden Arten sind.
Deshalb sind meine ja aufgebunden, aber ich muss nun mal zugeben, dass meine deutlich weniger prall aussehen.
Grüße
Lisa

Tanja

Huhu!

Zitat von: Lisa. am 19.Apr.11 um 15:08 Uhr
aber ich muss nun mal zugeben, dass meine deutlich weniger prall aussehen.

Das ist ein Argument....
Auf der anderen Seite....ich habe eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit von bis zu 75% aufzubieten, da wäre dann Moos im Töpfchen für eine eher nicht so feucht zu haltende vielleicht doch nicht so dolle.

Ich glaube, ich lass sie erst so wie sie ist, beobachte was sie macht und topfe sie, falls ich den Eindruck habe, das es ihr zu trocken ist.

Sozusagen Moos als letzte Wahl.
Sind die Hybriden denn genauso trockenheitsliebend wie die Naturformen?
Gruß
Tanja

yapsch

Hallo

meine Oma hat mir von der Dresdner Orchideenmesse eine Tolumnia mitgebracht. Leider hat die Gute kein Schildchen. Ich vermute, dass es eine Hybride ist.Kann mir jemand was genaueres sagen?

Viele Grüße
Juliane

Trocknerflusen

Hallo Juliane,

es ist auf jeden Fall eine Hybride. Leider werden sie fast immer ohne Namen verkauft und im Netz gibt es auch kaum Bilder wo ein richtiger Name dran steht.

Du kannst natürlich versuchen, durch tausende Tolumnia-Bilder bei Google zu waten und hoffen, dass deine Pflanze dabei ist.  ;-)
Gruß,
Christian

bodo

#20
Hallo zusammen.
Meine in der Vitrine gehaltene Tol. ovalifolium hat mehrer Kindel bekommen. Koennen diese an der Mutterpflanze bleiben? Bluehen diese dann auch daran?
Oder ist es doch besser, wenn sie 3 bis 4 Wurzeln haben abzutrennen und  aufzubinden. Meine jetzige ist nackt, aufgebunden auf Kiefernrinde.
Sollte besser mit ein wenig Moos aufgebunden werden? Besprueht werden wird sie einmal am Tag.
LG bodo

Lisa.

#21
Hallo Bodo,

wo kindelt sie denn? An den Blütentrieben? Denn Tolumnien wachsen sympodial, wenn die Kindel also unten an der alten Pflanze erscheinen, sind es Neutriebe.

EDIT: KEW kennt keine Tolumnia ovalifolium. Ist das denn so eine typische Tolumnia oder ein anderes Oncidium?
Grüße
Lisa

bodo

Hallo Lisa.
Es ist Tolumnia variegeta. Daneben haengt Bulbophyllum ovalifolium, habe falsch gelesen.
Die Kindel wachsen unterhalb der alten BT raus. Teilweise auch aus den groeseren Blaettern der M.Pflanze.
LG bodo

Lisa.

Ok, ich denke, das sind ganz normale Neutriebe. Also dranlassen. Wenn die Pflanze aus sehr vielen Trieben besteht, kannst Du sie teilen. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie gut Tolumnien das verkraften.
Grüße
Lisa

bodo

Hallo Lisa.
Nun mal was ganz anderes bevor ich die Admis nervoes mache.
Du kennst Dich doch hier gut aus. Auch in Anhaenge + Optionen.  Wie wird nach Datei auswaehlen das Bild in das Thema eingebunden? Also ins Thema transportiert. Da ich auf dem Tablet kein Alt+ oder so habe, weiss ich nicht mehr weiter.
Eine Antwort macht mich neugierig.
LG bodo

Lisa.

Du klickst "Anhänge und Optionen" an, dann "Durchsuchen", dort wählst Du die Datei aus. sie darf 500kb nicht überschreiten. Probiers mal aus, in der Vorschau siehst Du das Bild übrigens nicht.
In die Antwort einbinden geht nicht, das Bild erscheint unter Deinem Post.

Wenn Du Fragen hast, nur keine Scheu.  :-)
Grüße
Lisa

Eerika

Tablet zeigt (bei mir) Datai auswählen, das Bild, was Du anhängen willst, muss in der Galerie o.ä. Gespeichert sein.

bodo

Erika, bis dahin alles klar.
Aber dann, wie transportiere und sehe ich das Bild?  Wo ist mein- Post-.  In der Vorschau nicht zu sehen.
Ich muss das doch mal packen.
Gut ansonsten kann ich ja ueber den Bilderdienst gehen. Dort stockt es beim Kopieren eben auch.

Lisa.

Bodo, in der Vorschau wird das Bild nicht gezeigt, wenn es als Anhang hochgeladen ist. Probier's einfach mal. Wenn's schief geht, kannst Du den Beitrag selbst wieder löschen.
Grüße
Lisa

Orchideen Domi

Hey ,ich habe mir eben eine Tolumnia Phyllis Envy gekauft. Da die ja sehr viel Licht brauchen habe ich sie an eine Süd-West Fenster gehängt. Kann ich sie dann auch im Sommer nach draußen stellen?

Achja...blühen die auch nur an einem Westfenster mit viel Sonne und wann blühen die?

LG Dominic