Orchis laxiflora/palustris/elegans/robusta Gruppe

Begonnen von Wolfgang, 25.Mär.10 um 09:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

a. elegans im austrieb.


Fliegenklatsche

Orchis laxiflora blüht erstmals bei mir  :star

Berthold

Nicht schlecht für den Anfang. Hast Du ein schönes Gartenplätzchen für die Pflanze, leicht feucht und kalkhaltig?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

bei mir


Berthold

Zitat von: Manne am 17.Jun.21 um 20:54 Uhr
bei mir

Manne, existiert die palustris-Salzwiese mit den glitzernden Salzkristallen noch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 17.Jun.21 um 21:44 Uhr
Zitat von: Manne am 17.Jun.21 um 20:54 Uhr
bei mir

Manne, existiert die palustris-Salzwiese mit den glitzernden Salzkristallen noch?

ja, existiert noch. gibt mittlerweile noch zwei weitere.

Uhu

Grüße Jürgen

Fliegenklatsche

Bei mir hat sich im Garten laxiflora selbst ausgesät! Ich habe 2 Pflanzen im Garten in der Nähe einer Konifere gefunden!  :star  Gekeimt haben Sie auf einem Fleck, den mein Mann immer zum säubern von Beton- oder Mörteleimern genutzt hat! Da lag einiges an Quarzsand rum ...
Dennoch ungewöhnlich...

Berthold

Zitat von: Fliegenklatsche am 20.Mär.23 um 20:51 UhrBei mir hat sich im Garten laxiflora selbst ausgesät! Ich habe 2 Pflanzen im Garten in der Nähe einer Konifere gefunden!  :star  Gekeimt haben Sie auf einem Fleck, den mein Mann immer zum säubern von Beton- oder Mörteleimern genutzt hat! Da lag einiges an Quarzsand rum ...
Dennoch ungewöhnlich...

Dass Orchis laxiflora im Garten keimt, ist sehr ungewöhnlich.
Bist Du sicher, dass es wirklich laxiflora ist.
Die Art liebt feuchte kalkhaltige Böden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

Ich bin mir schon sicher, dass es laxiflora ist. Davon habe ich auch einige Pflanzen im Garten, die richtig gut stehen und auch alle den Winter überlebt haben.
Ich mache morgen mal ein Foto.

Uhu

im 2. Jahr hat es laxiflora x palustris im Vorgarten zur Blüte geschafft. Bin gespannt ob sie den nächsten Winter übersteht.
Grüße Jürgen

wölfchen

Toller Erfolg!
Ich freue mich mit Dir  !!!

Alwin

Zitat von: Uhu am 28.Mai.23 um 14:24 Uhrim 2. Jahr hat es laxiflora x palustris im Vorgarten zur Blüte geschafft. Bin gespannt ob sie den nächsten Winter übersteht.

:thumb
Ja wie immer daumendrück
und ein dreifaches Juhu
für Uhu... Oder _
Jürgen hat den Dreh raus
ist Manchem voraus
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.