Oncidium Sharry Baby

Begonnen von Klaustrophobie, 26.Dez.21 um 12:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaustrophobie

Liebe Leute,

ich versuche mich seit circa 2017 oder 2018 an der im Betreff genannten Hybride und habe seitdem rund fünf Pflanzen geschrottet.

Meine aktuelle Pflanze steht am Westfenster in einem Topf mit Löchern. Als Substrat habe ich Rinde, wohl aus Schwerte, in Körnung 0,5cm bis 2cm. Ich gieße mit 400 Mikrosiemens und verwende dafür ein bis drei verschiedene Dünger. Die Temperatur im Winter schwankt zwischen 15°C und 25°C. Wenn ich Stoßlüfte kommt es natürlich brutal kalt rein, aber sollte es daran liegen: Keine andere Pflanze reagiert derart empfindlich. 

Diese gigantisch große Bulbe wurde vor vier Wochen zu Matsch, während die Pflanze zum wiederholten Male blühte, die Blätter wurden gelb. Dann stellte ich sie aus dem Zug und sogar unter eine ALDI-Leuchte. Nun wird eine weitere Bulbe zu Matsch und von der prächtigen Pflanze ist fast nichts mehr übrig.

Seitdem die große Bulbe matsch wurde, gieße ich nur noch alle 7 bis 10 Tage.

Vielen Dank im Voraus

Eerika

Zitat von: Klaustrophobie am 26.Dez.21 um 12:17 Uhr
Ich gieße mit 400 Mikrosiemens und verwende dafür ein bis drei verschiedene Dünger.
Jedes mal etwa?  :swoon

Im Winter soll man sie gar nicht düngen!

Temperatur sollte passen, aber wenn du lüftest, solltest du das Oncidium unbedingt weg bringen!

Black-Angel

Ich wünsche allen, die meinen Beitrag lesen, ein frohes und vor allem ein gesundes neues Jahr  :freund.
Auch ich habe Probleme mit meiner Oncidium Sherry Baby *Sweet Fragrance .
Sie gilt angeblich als pflegeleicht und für Anfänger geeignet. Naja, ich bezeichne mich als Restanfänger  ;-).
Habe sie 7.20 blühend gekauft und alles war gut. Da sie immer mehr Richtung Fenster wuchs, schubste sie sich diesen Sommer (8/9) immer mehr von der Fensterbank und ich war gezwungen, sie um 180° zu drehen. Meine Vermutung ist, daß sie mir das ziemlich übel genommen hat.
Sowohl Blätter als auch Bulben wurden Richtung November/Dezember braun. Die Blätter vertrockneten und die Bulben fühlen sich an wie Gummi. Die Wurzeln sind, m. E. in Ordnung. Ich hänge mal Fotos an. Wenn man genau hinsieht, sieht man auf 2 Fotos Neuaustriebe und ich werde nicht aufgeben, sie zu retten!!! :heart
LG Elke

Black-Angel

das nächste Foto

Black-Angel

nächste

Black-Angel

letzte

walter b.

Hallo Elke, auch Dir ein frohes Neues, viel Glück und Gesundheit! Vor Allem bei Deinem Oncidium, obwohl ich nicht sicher bin ob das noch zu retten ist. Es scheint sich eine Infektion eingefangen zu haben, die die ganze Verwandtschaft gerne befällt, besonders Miltoniopsis und ihre Hybriden sind bei mir davon betroffen. Jedenfalls halte ich die Daumen! Viele Grüße Walter

Black-Angel

Hallo Walter,
ohje, das hört sich nicht gut an  :traurig:.
Was machst du denn gegen die Infektion?
Liebe Grüße
Elke

walter b.

Üblicherweise die Pflanze wegwerfen und hoffen dass sich keine weitere angesteckt hat.
Stärkere Lüftung probiere ich gerade aus, hilft vielleicht, zumindest als Vorbeugung...

Eerika

Zitat von: Black-Angel am 06.Jan.22 um 07:20 Uhr
...und ich war gezwungen, sie um 180° zu drehen. Meine Vermutung ist, daß sie mir das ziemlich übel genommen hat.


Elke, das macht den Orchideen überhaupt nichts. Ich hatte hier Fensterbänke gerammelt voll gehabt , ich habe die nach dem Fensterputzen immer zurückgestellt, wie es gerade passte. Auch im Gewächshaus habe ich die Orchideen öfters umgestellt.

Man sagt ja auch, dass man den Weihnachstskaktus nicht einen Millimeter drehen soll, wenn sie Knospen hat. Solle sofort alle abwerfen... angeblich.
Aber man kauft einen knospigen Weihnachstskaktus und kommt damit nach Hause und stellt ihn dann auf den neuen Platz. Fällt da was ab? Nichts! grins

Wie viel hast du gegossen, wie oft, mit welchem Wasser und wie waren die Düngergaben?

Black-Angel

Ich habe sie 1x / Woche in Regenwasser getaucht und alle 2 Wochen mit Orchideendünger in 1/2 Konzentration. Sie ist auch meine einzige Oncidium. Alle anderen Orchis sind ok.

Black-Angel

Düngung habe ich natürlich ab Oktober eingestellt.

Black-Angel

 :wink Ich kann das Elend nicht mehr sehen und überlege, ob ich die letzte lebende Bulbe abtrennen und dann in einem kleinen Topf in neues Substrat setzen soll. Macht das Sinn?   O-)

Berthold

Ich mache das so mit Pflanzen, die sich zurückziehen.
Meist existiert eine Infektion im Wurzelbereich, die man durch sorgfältiges Reinigen der noch überlebenden Scheinbulbe bremsen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Danke, dann werde ich das gleich mal machen  :yes