Crocus-Tour nach Griechenland

Begonnen von sokol, 10.Nov.21 um 19:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Noch ein paar davon, die haben wir nur hier in der Gegend gesehen.
LG Stefan

sokol

Crocus hadriaticus war an einer anderen Stelle noch nicht so verblüht. Man muss immer umgekehrt denken im Vergleich zum Frühjahr. Zuerst blühen sie oben und an kühlen, feuchten Stellen und zuletzt in den warmen und trockenen Bereichen.

Crocus hadriaticus ist hier größer und höher als im Norden. Er gehört zur pallasii Verwandtschaft, hat rote Narben, die nur etwas länger als die Staubfäden sind, weiße, meist ungestreifte Blüten, nur der Stiel und der unterste Bereich der Blüten kann außen ziemlich dunkel sein.
LG Stefan

sokol

#47
Unser Mittagsplatz, nicht hinsichtlich Pflanzen ausgewählt war trotzdem ein gute Stelle. Es gab die ersten Crocus boryi und niveus und sie begleiteten uns dann durch den ganzen östlichen Finger der Peloponnes.
Crocus boryi hat weiße Staubfäden wie laevigatus, ist aber etwas größer und höher, außen normalerweise nicht gestreift und macht die Blüten nicht so weit auf. Man kann ihn bei flüchtigem Hinsehen (bei offenen Blüten sieht man die Aussenseite von oben nicht) mit Crocus melantherus verwechseln, der aber durch die schwarzen Staubfäden eindeutig charakterisiert ist.

Crocus niveus ist großblütig und hoch, die Narbe ist meist vielfach verzweigt und er hat keine Zeichnung, weder außen, noch innen. Er ist meist weiß, gelegentlich bläulich, insbesondere an schattigen Stellen.
LG Stefan

sokol

Die nächste Strecke kannte ich schon. Es ging weiter nach Süden durch die Gegend mit vielen Krokusarten. Zuerst Crocus goulimy, der war hier schon ziemlich weit und es blühten nicht mehr viele.
LG Stefan

sokol

Nochmal Bilder aus einem Garten von Crocus goulimyi und dann ein Massenstandort von Narcissus deficiens, direkt am Meer.
LG Stefan

Berthold

Gibt es nicht in der Vikos-Schlucht eine endemische Ramonda-Art, die dort in den senkrechten Felswänden fast unerreichbar hängt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ramonda serbica, ist aber "nur" ein Balkanendemit und es gibt sie nach ausreichend Suche auch an erreichbaren Stellen. Sie blüht aber im Frühjahr und wir haben im Herbst nicht danach gesucht.
LG Stefan

sokol

Den letzten ganzen Tag, den wir zur Verfügung hatten botanisierten wir im östlichen Finger, ganz im Süden. Angaben hatten wir von hier keine aber aufgrund von selbst erfolgreich groß gezogenen Krokussen wusste ich, dass es Crocus boryi und hadriaticus geben müsste. Letzteren fanden wir allerdings nicht. In den höheren Lagen dominierte dagegen ersterer.
LG Stefan

sokol

Wir hatten da mal im März nach Fritillaria conica gesucht aber nicht gefunden. Crocus goulimy hat sich hier in der blassen Variante in wenigen Exemplaren mit reingeschlichen.
Die Insel Elafonissi war von oben im Westen gut zu sehen.
LG Stefan

sokol

Da der Schotterweg eigentlich nicht für VW-Busse geeignet war kehrten wir um. Entweder war er vor 11 Jahren noch besser oder ich abgehärteter. Kurz noch ein Blick nach Kithira, die ich gerne besucht hätte aber dazu war keine Zeit.
An der Straße weiter musste ich bei einem Colchicum stoppen,das aus dem Rand des Asphalts kam. Das erste und einzige blühende Colchcim sfikasianum der Reise, Colchicum cupanii gab es mal wieder im Überfluss.
LG Stefan

sokol

Jetzt was für Fußballfans, nur ein paar hundert Meter weiter, Crocus goulimy stellte die Mannschaften.
LG Stefan

sokol

Nur hundert Meter weiter hielten wir schon wieder an und blieben mindestens eine Stunde. In der Phrygana, wo es 2010 nur spärlich Orchideen gab blühten hunderte an Crocus niveus.
LG Stefan

sokol

Mittags ging es dann runter an den Strand, über dem Meer hing der Nebel und waberte zeitweise bis zu uns.

Gleich hinterm Strand in der Wiese gab es wieder viele Narcissus deficiens.
LG Stefan

sokol

Während die Nudeln kochten machte ich dann ein paar Bilder.
LG Stefan

Berthold

Stefan, hast Du Narcissus obsoletus oder serotinus in Kultur? Hier tun sich beide Arten in Topfkultur sehr schwer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)