Ophrys araneola

Begonnen von Uhu, 28.Mär.19 um 09:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

#15
also  bei eisenach ist das einzige thüringer vorkommen der art. das sind 500m luftlinie von
meinem weinberg dort. ich besuch die op. araneola seit 40 jahren jährlich, pflege auch dort
und weis genau wie eine op. araneola aussieht.
und das ist keine.

sieht doch auch hübsch aus.

orchis pallens

Zitat von: Manne am 12.Feb.20 um 19:51 Uhr
also  bei eisenach ist das einzige thüringer vorkommen der art. das sind 500m luftlinie von
meinem weinberg dort. ich besuch die op. araneola seit 40 jahren jährlich, pflege auch dort
und weis genau wie eine op. araneola aussieht.
und das ist keine.

sieht doch auch hübsch aus.

Es gibt nicht nur ein Vorkommen. Ich kenne 2 weitere Standorte in Thüringen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

#17
Zitat von: orchis pallens am 12.Feb.20 um 20:10 Uhr
Es gibt nicht nur ein Vorkommen. Ich kenne 2 weitere Standorte in Thüringen.

die sind 1985 angesalbt.
von mir.

walter b.

Ich hätte diese Blüten auch ohne Frage araneola zugeordnet. Die Blüten sehen doch nicht bei allen Pflanzen in und außerhalb Thüringens genau ident aus. Eine gewisse Variation darf man doch Ophrys auch innerartlich zumuten, sonst fallen ja die Insektenmännchen nicht zweimal rein...

sokol

Ich auch, für mich eindeutig O. araneola.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Manne am 12.Feb.20 um 19:51 Uhr
also  bei eisenach ist das einzige thüringer vorkommen der art. das sind 500m luftlinie von
meinem weinberg dort. ich besuch die op. araneola seit 40 jahren jährlich, pflege auch dort
und weis genau wie eine op. araneola aussieht.
und das ist keine.

sieht doch auch hübsch aus.

Du kennst dann sicherlich die Ophrys araneola von Deinem Standort. Aber es gibt viele andere Standorte mit leichter Abweichung im Erscheinungsbild von Ophrys araneola.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Normalerweise unterscheiden sich auch die Exemplare an einem Standort, es sind ja keine Klone.

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Feb.20 um 21:42 Uhr
Normalerweise unterscheiden sich auch die Exemplare an einem Standort, es sind ja keine Klone.

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit geringer Unterschiede ist an einem Standort geringen als bei getrennten Standorten. Das hängt auch mit leicht unterschiedlichen Bedürfnissen der Bestäuber zusammen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

oph. araneola ist eine zierliche pflanze mit kleinen blüten.

unten der habitus in meinem weinberg.

im frühjahr mache ich mal ein paar ordentliche bilder

walter b.

ZitatDas hängt auch mit leicht unterschiedlichen Bedürfnissen der Bestäuber zusammen

Mit welchen Bedürfnissen? Und wer sagt denn das außer Dir?

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Feb.20 um 21:50 Uhr
ZitatDas hängt auch mit leicht unterschiedlichen Bedürfnissen der Bestäuber zusammen

Mit welchen Bedürfnissen? Und wer sagt denn das außer Dir?

Walter, aber ich habe es doch schon zweimal verlinkt. Warum ignorierst Du das einfach?
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=148.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Manne am 12.Feb.20 um 21:49 Uhr
oph. araneola ist eine zierliche pflanze mit kleinen blüten.

unten der habitus in meinem weinberg.

im frühjahr mache ich mal ein paar ordentliche bilder

Es gibt Ophrys araneola mit über 30 cm Höhe und bis zu 12 Blüten. Die habe ich an der Saale und im Unstruttal selbst gesehen. Leider habe ich durch einen Computercrash die Bilder von damals nicht mehr. Aber die Pflanzen sahen genauso aus wie Rudolfs Pflanzen.

Araneola ist die einzige heimische Ophrys-Art. die ich bisher noch nie in Kultur hatte.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

araneola habe ich früher häufig im Frühjahr in Südfrankreich gesehen - oder sind die Pflanzen von dort inzwischen als eigene Art abgetrennt? Manne, die sahen völlig anders aus als deine Pflanzen. Sie hatten einen im Vergleich zu den kleinen Blüten festen aufrechten Stiel. Die Pflanzen waren durchaus kräftig; klein waren nur die Blüten.
Grüße Jürgen

Manne

#28
Zitat von: orchis pallens am 12.Feb.20 um 22:28 Uhr
Zitat von: Manne am 12.Feb.20 um 21:49 Uhr
oph. araneola ist eine zierliche pflanze mit kleinen blüten.

unten der habitus in meinem weinberg.

im frühjahr mache ich mal ein paar ordentliche bilder

Es gibt Ophrys araneola mit über 30 cm Höhe und bis zu 12 Blüten. Die habe ich an der Saale und im Unstruttal selbst gesehen. Leider habe ich durch einen Computercrash die Bilder von damals nicht mehr. Aber die Pflanzen sahen genauso aus wie Rudolfs Pflanzen.

Araneola ist die einzige heimische Ophrys-Art. die ich bisher noch nie in Kultur hatte.


was du gesehen hast waren hybriden mit oph. sphegodes. o. araneola gibt es nur in westthüringen.

2018 sind am main und 2019 in thüringen große teile der bestände ausgegraben worden.
militante naturschützer und militante aho leute fahnden intensiv.



orchis pallens

#29
Das waren keine Hybriden, Manfred, sondern echte araneola. Diese Standorte sind unbekannt, wir haben mit anderen Liebhabern diese Pflanzen eindeutig identifiziert. Natürlich könnten diese angesalbt worden sein, 2004 habe ich dort nämlich noch keine gesehen, im Dezember habe ich über 100 Rosetten dort gefunden.

Das ist ähnlich wie bei Himantoglossum hircinum, deren Vorkommen in Thüringen in den letzten 30 Jahren auch stark zugenommen haben, sowohl bei der Anzahl der Fundorte als auch die der dort vorkommenden Individuen. Bei Araneola ist die Zunahme jedoch um ein Vielfaches geringer als bei Himantoglossum hircinum.
Blumen sind das Lächeln der Erde