Orchis italica

Begonnen von Berthold, 14.Dez.10 um 17:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: purpurea am 24.Okt.17 um 12:27 Uhr
Ich weiss aber genau dass ich damals nur eine setzte. :lupe

Wie lange ist das "damals" her? Ist es ein Sämling oder hat sich die Knolle vermehrt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, ich habe das Beet vor 2 Jahren angelegt, da habe ich eine italica Probe halber eingesetzt.Im letzten Jahr wurden die Blätter abgefressen.Die Knolle habe ich wieder eingesetzt.Es war ein Versuch über die Winterhärte der Pflanze.Sie hat überlebt.Woher die zweite Pflanze ist weis ich nicht.Eventuell vegetativ und durch irgendein Vieh etwas ausserhalb des Vegetationsradius überlebt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Wenn die Rosette abgefressen wird, neigt die Pflanze stärker zur Bildung zweier neuer Knollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

schon, aber der Abstand von den beiden Pflanzen ist doch recht gross so dass ich hier nicht von einer unmittelbaren vegetativen Vermehrung ausgehe.Sie muss schon länger zurück liegen, ich denke da an das erste jahr.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Sehr kräftige Pflanzen, Rudolf. Wenn der Winter nicht zu kalt wird oder ein Vieh sich über die Blätter hermacht, dann kannst Du Dich auf eine schöne Blüte freuen
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Danke, das wundert mich selber dass die Pflanze so stark ist.Ob auch hier wie bei den Riemenzungen die tatsache eine Rolle spielt dass die Pflanze die Blätter verloren hat?
Eher nicht, zieht die neue Knolle doch Kraft auf dem einziehen der Blätter.
Oder ist in dem Substrat genug Futter drinn.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Meine Italienerchen sind auch nicht schlecht am Weg. Guckt mal.

Claus

Was du inzwischen alles so hast! Das Substrat kommt mir bekannt vor.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Aha, Claus auch im Club.
Ja, ich bin total happy mit meinen Töpfchen. Sie werden jeden Tag gezählt, ob wohl noch alle da sind.

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Nov.17 um 17:31 Uhr
Meine Italienerchen sind auch nicht schlecht am Weg. Guckt mal.

Die solltest Du jetzt aber vor Frost schützen. Sie sehen leicht unterbelichtet aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#25
Unterbelichtet glaube ich nicht, anscheinend hat sie ja mit Blitz fotografiert :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 05.Nov.17 um 19:24 Uhr
Unterbelichtet glaube ich nicht, anscheinend hat sie ja mit Blitz fotografiert :thumb

ich meinte die 3 Wochen vor der Blitzaufnahme :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Lass sie im nächsten Jahr bis kurz vor dem Frost draußen, dann bleiben die Blätter kompakter und sind weniger anfällig für Infektionen. Nur bei länger anhaltendem Regen würde ich sie kurz einräumen.

Aber sonst sehen sie sehr gut aus, Eveline👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Wir hatten ein paar Nächte mit 0 bzw. -1°C, deshalb ließ ich alle Töpfe drinnen. Jetzt sind die Nächte nicht mehr so kalt, aber ab morgen soll beinahe die ganze Woche regnen. Also bleiben sie drinnen. Die Blätter sind schon etwas hell. Nun ist aber das Laub des Baumes, der das GWH beschattet, gefallen und es kommt mehr Licht hinein. Na, ich hoffe, daß alles gut geht.
Ich werde aber in Zukunft nicht mehr mehrere Knollen in einen Topf geben. Das Gießen ist umständlich, man kann gar nicht verhindern, daß die Blätter und insbesondere das Herz naß werden. Küchenpapier habe ich natürlich bereit und lasse das Wasser aufsaugen. 

orchis pallens

Oh, Eveline, bei Deinen Zuwächsen wirst Du künftig wohl noch mehrere Knollen in einen Topf setzen müssen, sonst brauchst Du bald noch ein zweites Gewächshaus.

Ich habe fast in allen meinen Töpfen mehrere Pflanzen, das klappt super.

Wenn man morgens gießt, sind die Pflanzen abends meist wieder trocken und man muss nicht alles Wasser auftupfen
Blumen sind das Lächeln der Erde