Epidendrum pseudepidendrum

Begonnen von Eerika, 25.Jan.10 um 10:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Das Epi blüht ja immer wieder aus den alten Blütenrispen. Geht das eine Ewigkeit so oder ist irgendwann mal Schluss?
Meine blüht aus gleichen Rispen schon 3 Jahre, die sehen erbärmlich und halbvertrocknet aus, aber es kommen immer wieder Knospen daraus.
Wer hat das Epi schon seit vielen Jahren?

sanibel

Ich diesen Thread mal aus der Versenkung.
Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Epidendrum pseudepidendrum anschaffen soll. Finde die Blüte wunderschön!

Bin mir aber nicht sicher, ob ich sie bei meinen Gegebenheiten kultivieren kann.
Ich könnte sie an einem Südfenster halten. Da würden die Temperaturen bei 19 bis 23 Grad im Winter liegen. Im Sommer könnte sie von Regen geschützt auf der Dachterrasse stehen.
Mir macht besonders die Haltung in der Wohnung Sorgen, da ich ihr nicht viel Luftfeuchtigkeit (meist zwischen 40 bis 50%)bieten könnte.

Was meint Ihr?

Belo144

Hallo,

ich habe zu meiner Anfangszeit ein Epi.pseudepidendrum am Wohnzimmerfenster gehalten, bis es dafür zu groß wurde (über 1,2m hoch). Es stand dann an der Terassentür um etwas mehr Licht zu bekommen. Leider ist es mir nach ca. 10 Jahren durch eine Viruserkrankung eingegangen. Ich denke, daß diese Pflanze durchaus am Zimmerfenster gehalten werden kann.
Gruß,
Lothar

sanibel

Danke Dir Lothar, dass habe ich gehofft! :blume