Epipactis

Begonnen von Eerika, 16.Okt.12 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Zitat von: doc snyder am 01.Aug.23 um 16:30 UhrHier in der Nähe, auf dem höchsten Punkt einer Binnendüne, im Schatten einer großen Weide...keine Ahnung ob es ein Virus ist...?


Ist es auch Epipactis helleborine?

Berthold

Zitat von: walter b. am 01.Aug.23 um 18:12 Uhr
Zitat von: doc snyder am 01.Aug.23 um 16:30 UhrHier in der Nähe, auf dem höchsten Punkt einer Binnendüne, im Schatten einer großen Weide...keine Ahnung ob es ein Virus ist...?


Ist es auch Epipactis helleborine?
Es ist die selbe Art wie die Nachbarpflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: doc snyder am 01.Aug.23 um 16:30 UhrHier in der Nähe, auf dem höchsten Punkt einer Binnendüne, im Schatten einer großen Weide...keine Ahnung ob es ein Virus ist...?

Ich denke es sind mehrere Pflanzen, von ,,chlorophyllfreien" Exemplaren würde ich deshalb nicht ausgehen, wahrscheinlich ist es ein Kälte/Frostschaden oder Virus, der über den Pilz an die Nachbarn weitergegeben wurde. Die meisten Pflanzen auf dem Foto haben noch relativ große Flächen mit Chloroplasten. Möglicherweise wurde die Bildung durch irgendetwas/Kälte nur unterdrückt, oder eine Kombination aus mehreren Faktoren, Kälte+Virus beispielweise.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 13.Aug.23 um 08:28 Uhr
Zitat von: doc snyder am 01.Aug.23 um 16:30 UhrHier in der Nähe, auf dem höchsten Punkt einer Binnendüne, im Schatten einer großen Weide...keine Ahnung ob es ein Virus ist...?

Ich denke es sind mehrere Pflanzen, von ,,chlorophyllfreien" Exemplaren würde ich deshalb nicht ausgehen, wahrscheinlich ist es ein Kälte/Frostschaden oder Virus, der über den Pilz an die Nachbarn weitergegeben wurde. Die meisten Pflanzen auf dem Foto haben noch relativ große Flächen mit Chloroplasten. Möglicherweise wurde die Bildung durch irgendetwas/Kälte nur unterdrückt, oder eine Kombination aus mehreren Faktoren, Kälte+Virus beispielweise.

Simon, das gilt für die Pflanzen auf dem ersten Bild des Beitrages.
Es gibt aber auch völlig chlorophyllfreie Pflanzen, die schlicht einen stabilen genetischen Defekt haben.
Hier im Garten hat ein solches helleborine Individuum 5 Jahre überlebt.
Es ist ein Beweis, dass diese Art eng mit Symbiose-Pilzen zusammen lebt.
Diese Pilze scheinen sehr häufig zu sein oder helleborine kann mit unterschiedlichen Partnern zusammenleben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)