Cymbidium hookerianum

Begonnen von Berthold, 07.Okt.16 um 19:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Cymbidium hookerianum soll Kälte vertragen.
Jetzt erst entwickelt sie einen Blütentrieb, leider sehr spät, aber besser spät als nie.
Im Kalthaus ist es jetzt noch gut warm, zumindest tagsüber, wenn die Sonne scheint. Bisher stand sie draussen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Sehr schön, Berthold!
Aber wieso meinst Du, dass der BT zu spät kommt?
Eigentlich sollte sie im spätem Winter, frühen Frühling blühen...
Dann ist sie eigentlich früh dran. :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 07.Okt.16 um 19:46 Uhr
Aber wieso meinst Du, dass der BT zu spät kommt?
Ich meinte zu spät für eine optimale Kultur in Deutschland, weil es hier so früh kalt wird.
Aber ich fürchte, die Art lässt sich nicht umsynchronisieren. Das würde auch nichts bringen, denn die Zeitspanne mit guten Wachstumstemperaturen sind in Deutschland draussen sowie so zu kurz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Hmm, ich hab mein Cymb. sinense gestern auch mit zwei Neutrieben und einem (hoffentlich) Blütentrieb reingeholt...
Mal sehen, was passiert.
Länger draußenlassen wird es wohl auch nicht bringen und länger wird der schöne, warme Herbst in Deutscheland wohl nicht dauern als dieses Jahr... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Ich habimmerhin meine nicht winterharten Kakteen ins Anzuchthaus geholt, damit sie ordentlich abtrocknen können.

Der Rest kommt bei Nachtfrostgefahr (was bei mir nicht so schnell kommt).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Der Blütentrieb wächst prächtig weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr schön. Vielleicht ab jetzt auf einen Tisch stellen, damit der Trieb nach unten hängen kann? Der wird ja noch schwerer werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die Pflanze steht auf einem Brett vor dem Wohnzimmerfenster, leider in trockener Luft, hat noch 100 cm Platz nach unten für den Blütentrieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In der warmen aber trockenen Wohnzimmerluft ist der Blütentrieb zwar inzwischen auf 70 cm angewachsen, doch einige Blüten sollen wohl angeworfen werden.
Ich denke, die Luft ist zu trocken bzw. das Wurzelsystem kann nicht genügend Wasser aufnehmen, um den vollen Blütentrieb zu versorgen.
Jetzt steht die Pflanze wieder in der feuchten aber leider ziemlich kalten Gewächshausluft bei 7 bis 12°
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Ich würde mich nicht trauen, es ständig umzustellen.
Sind doch ganz schöne Temperaturunterschiede, die die Pflanze mitmachen muss.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Ja, nützt aber nichts, wenn die Blüten vertrocknen. Ich bräuchte feuchte Luft zwischen 15 und 20°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 24.Dez.16 um 18:10 Uhr
Ja, nützt aber nichts, wenn die Blüten vertrocknen. Ich bräuchte feuchte Luft zwischen 15 und 20°.

Berti, dreh' halt die Heizung im Wohnzimmer zurück und verneble Wasser.......dann sollte das klappen.  :whistle

Eerika

Du hast es wohl im Schlafzimmer nicht wärmer als 20*  :swoon


Orchimatze

Ich versteh Dich schon Berthold, kämpfe ja jedes Jahr mit meinem Cymb. sinense.
Dessen BT steht im Moment auch im Wohnzimmer...
Mal sehen, ob die fertigen Blüten dieses Jahr hier auch verfaulen... :weird
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅