Zählaktion, Stunde der Wintervögel vom 8.-10.1.16

Begonnen von Ralf, 04.Jan.16 um 21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Zitat von: Berthold am 06.Jan.22 um 21:30 Uhr
Sie erinnern mich zu sehr an Kormorane :nee

Es sind Kormorane  grins  Nur halt um die Hälfte kleiner  ;-) Wissenschaftlicher Name Phalacrocorax pygmeus

Muralis

Zitat von: Eerika am 06.Jan.22 um 21:35 Uhr
Wolfgang, hast du keine Spatzen?

Der Haussperling ist ein Kulturfolger, der kommt zu unserer Anlage nicht, wir sind weit entfernt von der nächsten Ortschaft. Der Feldsperling bewohnt die offene Feldflur mit Feldgehölzen und Hecken. Wir sind in einem Schotterteichgebiet mit Auwaldresten. Es kommen manchmal Feldsperlinge, aber im Moment sind gerade keine da.

Den Mittelspecht konnte ich übrigens nicht einloggen, den hat BirdLife Österreich vergessen, er war nicht auswählbar. Der Schwarzspecht hingegen schon, obwohl der an einer Fütterung extrem unwahrscheinlich ist.

Berthold

Ich verstehe nicht, wie ich zählen soll.
Hier schwankt die Zahl der Vögel und der Arten von Tag zu Tag sehr stark, insbesondere in Abhängigkeit des Wetters.
Bei Regen gibt es kaum Vögel zu sehen, ähnlich wie bei den Menschen auf der Straße.
Wenn ich 20 Kohlmeisen an der Meisenkugel sehe, weiß ich nicht, ob es 20 Tiere sind oder nur eine Meise, die mehrmals kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hier das Gleiche.
Meisen und Blaumeisen fliegen ständig.

Ich müsste eine beobachten und Zeit messen, wie schnell sie eine halbe Erdnuss weg haben und erneut kommen. Aber es sind ja nicht nur bestimmte Vögel ständig da, manche fliegen auch weg und manche kommen von woanders dazu.

Das wäre hier mit den Vögel als würde man versuchen kleine Fische im Schwarm zu zählen.
Vermutlich wäre das einfacher, weil sie nicht fliegen, da könnte man eine Zahl pro Kubikmeter schätzen grins

Muralis

Ja, natürlich ist diese Zählaktion alles andere als wissenschaftlich. Es geht den organisierenden Verbänden in erster Linie darum, mehr Menschen für die Vogelwelt zu interessieren, was auch tatsächlich gelingt. Die Zahl der Teilnehmer ist in den letzten Jahren stark angestiegen.

Ich melde jedes Jahr immer ungefähr die gleiche Anzahl von Meisen, weil ich mich an die Vorgaben halte. Diese besagen, dass man nur die Maximalzahl der gleichzeitig anwesenden Vögel einer Art einloggen darf. Es fliegt aber immer nur ein Bruchteil der Individuen dieser Massenarten an, die anderen sitzen derweil in den umgebenden Sträuchern und Bäumen. Ich habe selbst keine Ahnung, wie viele Individuen tatsächlich vorhanden sind, weil man den Überblick über die vielen Individuen auch abseits der eigentlichen Futterstelle nicht schafft. Ich weiß nur, dass es ein Mehrfaches des Eingeloggten beträgt und dass es bei mir heuer besonders viele Blaumeisen - mehr als Kohlmeisen - gibt. Somit ist die ganze Zählung und das Ranking der meistgesehenen Vogelarten eher ein Blabla, wie Thunberg sagen würde.

Eerika

Da schreibe ich Zahlen rein und dann sehe ich so was.

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe bei der Anzahl der markierten Vogelart(en). Falls die hohe Anzahl korrekt ist, erläutern Sie die Zahl bitte im Bemerkungsfeld.

Einiges weiss ich nicht genau, dann fehlt auch die Möglichkeit etwas einzugeben.
Ich weiss nicht, ob die Milane hier Schwarz - oder Rotmilane sind, wahrscheinlich Schwarzmilane. Und Falken sind hier auch, aber welche? :ka Einfach Falke eingeben geht nicht.

Ahriman


Kater Karlo

Schwarz- und Rotmilane lassen sich sehr gut an der Farbe! unterscheiden. Hilfreich ist dabei auch die Stärke der Gabelung des Schwanzes. Man findet sicher auch im Netz Flugbilder, ein gutes Fachbuch (z.B. von Kosmos) ist von Vorteil.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 08.Jan.22 um 00:54 Uhr
Schwarz- und Rotmilane lassen sich sehr gut an der Farbe! unterscheiden.

Was unter den Windkraftanlagen liegt, sind meist Rotmilane :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Zitat von: Berthold am 08.Jan.22 um 10:09 Uhr
Was unter den Windkraftanlagen liegt, sind meist Rotmilane :yes
Von Rotmilanen gibt es in Deutschland etwa doppelt so viele wie von den schwarzen.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 08.Jan.22 um 12:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Jan.22 um 10:09 Uhr
Was unter den Windkraftanlagen liegt, sind meist Rotmilane :yes
Von Rotmilanen gibt es in Deutschland etwa doppelt so viele wie von den schwarzen.

Ja, aber die meisten Opfer der Windkraft-Rotoren sollen Rotmilane sein, weil sie sich bevorzugt in dem Bereich der Rotoren aufhalten und hauptsächlich nach unten schauen, um Nahrung zu suchen.
So wird zumindest behauptet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Kater Karlo am 08.Jan.22 um 12:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Jan.22 um 10:09 Uhr
Was unter den Windkraftanlagen liegt, sind meist Rotmilane :yes
Von Rotmilanen gibt es in Deutschland etwa doppelt so viele wie von den schwarzen.

Das Vorkommen scheint auch Gebietsabhängig zu sein.
Bei uns in Franken sehe ich nur Rotmilane.
Im Breisgau ist es anders herum,  da gibt's ziemlich viele Schwarzmilane ...

Muralis

Die Frage ist, ob solche Arten bei der Wintervogelzählung überhaupt relevant sind. Hier in Österreich sind Arten zu zählen, die insbesondere in Privatgärten ans Futter bei Vogelfütterungen gehen. Wie dabei gezählt wird, dazu gibt es genaue Vorgaben. Milane gehören da jedenfalls nicht dazu und können gar nicht eingegeben werden. Ich habe übrigens in der Nähe von meinem Hide längere Zeit einen Mäusebussard miauen gehört, aber gar nicht versucht, ihn einzuloggen.
Wie die Vorgaben in Deutschland sind, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann man dort während der Zählung hinausgehen, seine Gartenvögel verscheuchen und eine Milanzählung anhängen, keine Ahnung  :-D

Ich habe heute beim Hide bei der neuangelegten Vogeltränke gezählt und dort auch einen Sperber fotografiert. Den werde ich versuchen einzuloggen, denn der wird ja durch die massenhaft angeköderten Kleinvögel angelockt und somit ebenfalls "gefüttert".

Eerika

Neben uns ist die Wiese.
Bussarde, Falken und Milan fliegen quasi neben dem Haus grins

Auf dem Futterplatz sind sie nicht gewesen, wohl aber der Sperber :bag

Die Bussarde sitzen öfters auf dem Baum im Nachbarsgarten....

Der Reiher sitzt mal auch im Garten....

orchis pallens

Bei mir in diesem Jahr:

25+ Haussperlinge
6 Kohlmeisen
4 Blaumeisen
1 Rotkehlchen
1 Tannenmeise
1 Buntspecht
1 Eichelhäher
1 Amsel

Diese illustre Gesellschaft findet sich täglich am Futterplatz ein.
Blumen sind das Lächeln der Erde