Helleborus

Begonnen von Primel †, 28.Mär.09 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

#210
Helleborus ,Christmas Carol', eine der besten weißen Sorten
Blumen sind das Lächeln der Erde

Alwin

Hier auch eine zwergige zuverlässig robuste robuste

Eerika

Schön, die Weisse!

Mein Helleborus blüht auch schon eine Weile


walter b.

Sehr schön, Eerika!

Helleborus foetidus ist wirklich eine tolle, weil immergrüne Strukturstaude und eine ausgezeichnete Bienen- und Hummelweide, ich kann diese Art nicht genug empfehlen!

Eerika

Sie sieht immer noch genau so aus!

Ich kann es auch nur empfehlen!

Rüdi

Meine Wildstaude breitet sich kräftig aus. Und ja, die Insekten lieben sie.

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Ja, ich muss den grossen Stein auch bald verschieben

Rüdi

Was ich mit Ausbreiten meinte: das war mal eine Pflanze in meiner Wildstauden Ecke - von Brennnessel bis Nieswurz!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Und Helleborus orientalis ist auch in verschiedenen Sorten vorhanden
hier mein schönster
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Orientalis ist wirklich sehr schön  :thumb

walter b.

Zitat von: Rüdi am 27.Mär.23 um 13:54 UhrWas ich mit Ausbreiten meinte: das war mal eine Pflanze in meiner Wildstauden Ecke - von Brennnessel bis Nieswurz!


Ja, sie Samen sich schon aus, sind aber gut zu beherrschen.
Ich schneide die Blütenstände meist nach der Blüte knapp oberhalb des Bodens ab, die Pflanzen blühen im nächsten Jahr sowieso an den frischen Trieben.

Rüdi

Aber wie ich entdeckte, sind es auch unterirdische Ausläufer bei foetidus - nicht nur Samen. Genau, will ich von der Pflanze mehr Exemplare haben, lasse ich die Samenkapseln dran. Sonst nicht! Aber.... ich vergesse es oft auch.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Walter, wann ist eigentlich "nach der Blüte"?

Die Blüten sind innen ja verblüht, ich denke, da reifen jetzt die Samen, aber alles ist noch so schön und grün, viel zu schade etwas abzuschneiden...

Rüdi

#223
Im Saarland nicht oft anzutreffen aber gerade in hiesiger Region bis zur Baumholderer Platte an warmen, steinigen Hängen mit etwas Kalk (hier sehr selten) im Gestein: Helleborus foetidus oder Palmwedel-Nieswurz (passt zu Ostern besser  :whistle ) Direkt am Premium-Wanderweg "Schmuggler-Pfad".
Vergesellschaftet mit Aronstab.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Zu diesem Standort Helleborus foetidus fällt mir gerade zu einem aktuellen Thema etwas ein:
Als ich 2007 den Premium-Wanderweg konzipierte und mit Hilfe einer sozialen Stiftung zur Arbeitsförderung umsetzte, begrüßten mich die jungen Arbeiter, welche gerade an diesem Punkt den Weg von Gebüsch rodeten fröhlich mit den Worten: Ei, wir haben dort im Wald Hanfpflanzen gefunden, dürfen wir die mitnehmen? (Übersetzt aus dem heimischen Dialekt  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::