Dracula anthracina Kultivierung?

Begonnen von Shishka, 09.Nov.14 um 19:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bitte Vorsicht, sie sind sehr spitz :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Anthracina ist auch sehr dunkel.

Wieviel kälte sie verträgt, weiss ich nicht. Ich hatte mal eine (habe sie aber verkauft), ich kultivierte sie bei 15° im Winter. Wuchs sehr gut und blühte auch gut.


Berthold

#33
Zitat von: Eerika am 07.Apr.15 um 18:30 Uhr
Anthracina ist auch sehr dunkel.

Es scheint unterschiedlich dunkle Farben zu geben.
Ich habe 45 Euro bezahlt, sie wird von deutschen Händlern auch für 15 bis 30 Euro angeboten. Ich hoffe nun, dass ich eine ganz schwarze bekommen habe, denn je schwärzer umso teurer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das ist meine gewesen


Die Blüte ist wirklich sehr dunkel, geblitzt kommt die richtige Farbe mehr raus. Genau, wie bei Fredclarkeara.

Berthold

Warum hast Du sie abgegeben, Eerika? Sie schaut doch ganz freundlich drein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Weil der Platz begrenzt ist?

Ich glaube aber, ich habe da noch ein Stückchen..... grins

Black-Angel

Hallo zusammen   :-)
ich habe mir Anfang des Jahres eine Dracula anthracina gekauft und sie im Körbchen ins Küchenfenster (N/O) gehängt und 1x täglich gesprüht und alle 2 Tage gegossen. Im Laufe des Jahres kamen und kommen immer wieder *Stiele* mit einem dunklen Knubbel am Ende, die ich als Blütenansätze ansehe. Nach einer Weile vertrockneten sie aber und ich habe Berthold`s Idee aufgegriffen und sie erhöht in einen passenden Untersetzer gesetzt, der immer mit Wasser gefüllt ist. Zusätzlich sprühe ich nun 2x täglich.
Eine Vitrine oder dergleichen habe ich leider nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen kann, um sie zum Blühen zu bringen?
Liebe Grüße
Black-Angel  :wink

Eerika

Welches Substrat hast du?
Wie ist die Luftfeuchtigkeit in der Küche? Welche Temperaturen?

Kannst du ein Bild reinstellen?

Black-Angel

Huhu Erika  :-),
erst mal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr.
Sry, es ist ganz an mir vorbeigegangen, daß du dich auf meinen Beitrag gemeldet hast  :traurig:.
Hm, Luftfeuchtigkeit ... Ich habe 2 verschiedene Messgeräte, aber ich nehme mal das, das die niedrigeren Werte angibt. Da liegt die Luftfeuchtigkeit mit Heizung bei ca. 45 %. Wenn ich gerade gesprüht habe, geht sie auf über 50%.
Die Temperaturen schwanken. Wenn ich im Nachtdienst bin, liegen sie von 18.30 - 15.30 bei 17°-18° und in der Zwischenzeit bei 20°- 21°.
Wenn ich frei habe, liegen die Temperaturen von ca. 12-4 bei 20°-21° und in der Zwischenzeit bei 17°-18°.
Ich bin gewillt, ein Foto einzustellen, habe aber keine Ahnung, wie das geht  :blush:       

Black-Angel

Das Substrat besteht aus Rinde und Sphagnum, so, wie die Pflanze geliefert wurde. Mittlerweile hat sich an der Lichtseite  aber weiteres Moos gebildet.

Black-Angel

Hier ein Foto meiner Dracula, in der Hoffnung, daß das klappt.

Eerika

Zitat von: Black-Angel am 09.Dez.19 um 02:14 Uhr
Im Laufe des Jahres kamen und kommen immer wieder *Stiele* mit einem dunklen Knubbel am Ende, die ich als Blütenansätze ansehe.
Kannst du von einem Stiel mit so einem Knubbel ein Bild machen? Auch wenn das vertrocknet ist.
Ich weiss nicht, was du mit dem dunkelen Knubbel meinst, die Spitzen der Blütenrispen sind gewöhnlich grün.
Die Blütenstiele der Dracula sehen so aus:
Z.B. Dracula felix


Dracula chestertonii


Dracula mopsus


...

Die Luftfeuchtigkeit ist natürlich sehr niedrig, 70 -80% wären ideal. Temperaturen sind in Ordnung.

Eerika

Noch eine Frage - was für ein Wasser benutzt du zum Giessen?

Regenwasser? Leitungswasser? Welche Härte?

Black-Angel

Ich benutze Regenwasser, das ich durch nen Kaffeefilter gieße. Da unten aus dem Körbchen bisher nichts herauswächst, tauche ich sie 1x/Woche, mit dem Flüssigdünger für Orchis bisher alle 4 Wochen in angegebener Verdünnung.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich durch ein weiteres Schüsselchen mit Wasser noch etwas erhöhen können. Überlege, ob ein Springbrunnen neben der Dracula sinnvoll ist. Sprühe die ganze Pflanze 2x tgl. ein, aber die Blätter trocknen ja relativ schnell wieder. Der Untersetzer hilft wenigstens, das Substrat nass zu halten.
Anbei ein Foto.