Bletilla striata und cortani

Begonnen von Berthold, 11.Nov.09 um 17:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Zitat von: Berthold am 21.Mai.19 um 21:10 Uhr
Zitat von: KarMa am 21.Mai.19 um 20:38 Uhr
Ich halte sie ziemlich feucht.

Ja, es ist auch ein Moorpflanze

Definitiv nicht, Bletilla striata wächst an felsigen/ steinigen Stellen zwischen Grass. Sie ist aber sehr tolerant und kommt auch mal mit mehr Feuchtigkeit klar. Alte größere gepflanzte Bestände habe ich immer nur an trockeneren Standorten gesehen, so auch hier im Garten.
Im Buch "Native Orchids of China in Colour" Gibt es dazu die Beschreibung und eine Aufnahme des Standortes. Leider habe ich kein passendes Habitat Foto im Internet gefunden.

Berthold

Hier wächst sie nur im Moor grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO


FlorianO

Bletilla stritata im BG Frankfurt

Berthold

Schöner Bestand in Frankfurt.

Bletilla soll sehr dicke Samen produzieren, die selber keimen können. Ich habe mal einige Blüten bestäubt.

Besteht Aussaat-Erfahrung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja das klappt. Ich habe die Jungpflanzen ab einer bestimmten Größe (durch Vernachlässigung...) verloren. Steril wird es einfacher sein da dort für eine gleichmäßige Feuchtigkeit und Nährstoffe gesorgt ist. Das ist wohl der bequemere Weg.

Leo H.

Bei mir hat sich auch die erste Blüte geöffnet! Die anderen beiden sind noch immer nicht richtig ausgetrieben, dafür aber vareigiert.

Eveline†

Deine Bletilla haben sich aber mächtig beeilt. Hier sind erst Knospen zu sehen.

KarMa

Hier sind sie schon bald verblüht. Schwarze Blattläuse hatten sich eingefunden. Doch 'ohne mich'.

Liebe Grüße,
Karin

Eveline†

In der Schale mit vielen Blüten macht sie sich besonders gut. Sehr hübsch, Karin!  :thumb

KarMa

Danke Eveline! In Deinem Garten bin ich ein ständiger Schau-Gast. Für die Show sorgst Du alleine.
Liebe Grüße,
Karin

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Du hast die Nase vorn, Jan.  ;-) Meine sind gerade beim Öffnen der Blüten.

Moni-Tropicfan

Eine meiner Bletillas hat eine Kapsel angesetzt. Was mache ich nun damit? Einfach der Natur Ihren Lauf lassen? Ich kenne mich damit nicht aus
Viele Grüße Moni

wölfchen

Hallo Moni,
die Frage ist, ob du über Samen vermehren möchtest.
Falls nein, dann abschneiden - das kommt der Pflanze zu Gute.
Falls ja, gut füttern, beobachten, und wenn die Kapsel anfängt sich zu verändern (braun werden oder weicher),
dann ernten...


LG wölfchen