Schizostylis jetzt Hesperantha coccinea Spaltgriffel

Begonnen von Ralla, 26.Aug.09 um 20:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Doch, doch. Ich habe mir zwei Alternativen zurecht gelegt: getopft indoors, feucht ausgepflanzt. Trocken outdoors sind sie mir ja eingegangen.

krötenlilly

Zitat von: krötenlilly am 08.Aug.14 um 22:04 Uhr
Kann es sein dass diese Art manchmal als Teichpflanze in Gartencentern angeboten wird? Bei Obi war etwas ,da sah die Blüte auf dem Etikett genauso aus. Namen vom Schild hab ich nicht behalten, über Winterhärte schweigen sich die Etiketten meistens aus :bag Natürlich habe ich sie mitgenommen und das Etikett verloren. 2013 neben dem Teich über Winter vergessen, und in diesem Frühjahr nach der Uferrenovierung eingepflanzt, sumpfig. Bisher keine Blüte, aber wenn es wirklich Hesperantha ist, kann ja die Blüte noch kommen.

Heute erst gesehen: Blüten kommen, und nicht zu knapp. Bisher sehen sie blass aus, "coccinea" stelle ich mir anders vor. Der warme Sommer scheint ihnen gefalllen zu haben, wenn alles gut geht gibt es bald Blütenfotos :blume
Was machen eure Hesperantha?
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Meine Pflanze lebt noch, aber von Blütenknospen war bisher nichts zu sehen.

krötenlilly

So, die Sterne sind auf, zumindest ein paar und nur wenn die Sonne scheint. Von coccinea keine Spur, meine sind noch blasser als die von Carola im ersten Beitrag. Allerdings gefällt er mir auch in fast weiß gut am Teichufer. Als ich das Blümchen gekauft habe, wusste ich ja eh nicht, was es war.
Gruß
krötenlilly


krötenlilly

Gruß
krötenlilly

Eveline†

Vielleicht macht sie Samen, Kirsten, ich werde es beobachten.
Deine gefällt mir aber auch sehr gut.  :whistle

Berthold

Die vermehren sich doch vegetativ wie Unkraut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 25.Aug.15 um 10:04 Uhr
Vielleicht macht sie Samen, Kirsten, ich werde es beobachten.
Deine gefällt mir aber auch sehr gut.  :whistle

Ich kann dir im Frühjahr einen Abstecher zukommen lassen, falls sie den nächsten Winter überlebt :blume
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 25.Aug.15 um 11:15 Uhr
.. falls sie den nächsten Winter überlebt :blume

haben sie draussen hier nie, aber im Kalthaus geht es sehr gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Hab kein Kalthaus. Aber ich will eins, wenn ich in die Wechseljahre komme. Für Motorräder und Cabrios interessiere ich mich nicht.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ich habe meine im Moor ausgepflanzt überwintert. Allerdings war der vergangene Winter mild. Von Vermehrung konnte ich nichts feststellen. Sie hat nur wenige Blättchen, ich hatte gar nicht mit einer Blüte gerechnet.

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 25.Aug.15 um 11:31 Uhr
Hab kein Kalthaus. Aber ich will eins, wenn ich in die Wechseljahre komme. Für Motorräder und Cabrios interessiere ich mich nicht.
Kannst Du doch dann in die Motorrad-Garage Deines Mannes stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 08.Aug.14 um 15:33 Uhr
Jetzt seit 3 Jahren im Garten. An feuchten Standorten ist sie nie über den Winter gekommen. An einem trockenen halbschattigen Platz mit sandigem Boden scheint sie klar zu kommen

Hesperantha coccinea
Schizostylis coccinea

Den Namen "Spaltgriffel" können wir aber beibehalten :yes

Schon 4 Jahre im Garten. Im Winter liegt etwas Laub von ihr selber und von Begleitpflanzen als Wärmeschutz auf den Zwiebeln. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In Topfkultur wirkt die Pflanze gepflegter.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)