Überwinterung asiatischer Cypripedien

Begonnen von Uhu, 24.Okt.13 um 22:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Hallo,

da ich inzwischen nicht nur CypHybriden und (leicht kultivierbare) amerikanische Arten habe, würde mich interessieren ab wann ihr die Asiaten der Gattung abdeckt. Es soll ja nun kalt und nass werden. Sollte ich jetzt schon abdecken oder warten bis der erste Frost im Boden ist?
Grüße Jürgen

Berthold

#1
Jürgen, ich würde gegen Regen jetzt abdecken und gegen Kälte erst, wenn es wirklich starke Kahlfröste gibt und die Wärmeabdeckung auch wieder entfernen, wenn es wärmer wird. Sonst können die Pflanzen zu früh austreiben und von Spätfrösten dahin gerafft werden.

Cypripedium subtropicum solltest Du aber in einem warmen Kalthaus überwintern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Werde ich so machen, danke Dir. Nächste Woche soll ja einiges an Wasser runter kommen.

Über Cyp.subtropicum brauch ich mir erstmal keine Gedanken zu machen. Warum nur konnte ich mich noch nicht hinreißen lassen 200 subtropicum-Samen zu kaufen :lol
Grüße Jürgen

Timm Willem

Wenn man jetzt schon abdeckt, sollte man zumindest gegen Mäuse und Schnecken noch mal ködern.
Bei dem Wetter sind Schnecken noch sehr aktiv!
Abgesehen davon muss man immer ein Auge darauf haben, dass es unter der Abdeckung dann nicht zu trocken wird.

Ich warte bei den eingewachsenen Cypris noch einige Wochen mit dem Abdecken gegen Feuchtigkeit. Es ist nicht die Feuchtigkeit jetzt die sie umbringt, das kommt erst nach den ersten Frösten.

In den letzten Jahren habe ich bei langen Frostperioden auch schon Schnee unter die Abdeckung geworfen.