Lycaste aromatica

Begonnen von Eerika, 28.Sep.09 um 19:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Zitat von: eerika am 12.Nov.09 um 20:05 Uhr
Wasser geben? :bag

in dem Stadium würd ich sie nicht ganz trocken halten,wenigstens alle paar Tag sprühen; so das die Bulben nicht schrumpfen
Grüße Jürgen

WernerH

Ich kultiviere sie getopft. Im Sommer steht sie schattiert im freien, wird immer feucht gehalten und regelmäßig gedüngt. Im Winter steht sie kühl und trockener. Meistens wirft sie dann die Blätter ab. wenn die Blüten und der Neutrieb kommen wird langsam wieder mehr gegossen. Sie duftet herrlich nach Zimt.

Ohey †

Hallo zusammen,
auch meine Lycaste aromatica hat nun ihre Blüten geöffnet.
Viele Grüße
Dieter

matucana

Hi,

meine ist schon seit ein paar Wochen durch und hat jetzt schon drei fette Blätter. Auf jeden Fall eine lohnenswerte Pflanze!
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Ohey †

Hallo zusammen,
etwas spät aber sie blüht, meine Lycaste aromatica.
Viele Grüße
Dieter

Ralla

Hält der Name aromatica, was er verspricht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

matucana

Hi Carola,

ja, wenn die Sonne scheint, duften die Blüten intensiv nach Zimt.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Ralla

Mmmmmhh, lecker. Mein Verbrauch an Grießpudding würde in der Zeit erheblich ansteigen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Heute neu eingetroffen, leider völlig ohne lebendige Wurzeln. Aber ich denke, das wird wieder in 2 bis 3 Jahren. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

keine Wurzeln bei so einem riesigen Neutrieb und total verschrumpelten Bulben, das wäre für mich eine Reklamation wert. Da ist ja kaum Substanz für eine Erholung. Die riesigen Blätter verdunsten doch viel Wasser...... nur, wo soll das herkommen?
Tschüssing
Stefan

Eerika

Ich denke, der NT wird bald Wurzel bekommen und dann ist alles OK.

Ich habe meine Lycaste cinnabarinum auch so bekommen, das noch im Herbst, der NT wächst bestens und jetzt lugt da noch so eine Spitze heraus, ich weiss aber nicht, was das sein wird.

Berthold

Zitat von: eerika am 24.Jul.13 um 11:46 Uhr
.. der NT wächst bestens und jetzt lugt da noch so eine Spitze heraus, ich weiss aber nicht, was das sein wird.

Ich ahne Schlimmes, ist bei meiner deppei auch so.

Meine neue Pflanze hat ja viel Blattgrün und kann Photosynthese machen. Bei der Wasser- und Nährstoffaufnahme werde ich nachhelfen müssen durch häufigeres Besprühen der Blätter. Vermutlich wird es die Pflanze schaffen, denke ich.

Eine Pflanze mit strammen Bulben ohne Blätter und Wurzeln wäre mir natürlich schon lieber gewesen. Dann hätte sie sich hier im Substrat alleine komplett neu aufbauen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: plantsman am 23.Jul.13 um 14:18 Uhr
Moin,

keine Wurzeln bei so einem riesigen Neutrieb und total verschrumpelten Bulben, das wäre für mich eine Reklamation wert. Da ist ja kaum Substanz für eine Erholung. Die riesigen Blätter verdunsten doch viel Wasser...... nur, wo soll das herkommen?

Ja, durch die starke Verdunstung ist die Verbindung des Blatttriebes zu den Knitterbulben auch noch etwas weicher geworden und der Trieb ist durch die Schwerkraft, die am Eigengewicht zieht leicht angebrochen.
Da hat Limbos O&M schon lebenstüchtigere Pflanzen geliefert.

Kennt vielleicht jemand einen weiteren Lieferanten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Kann das nicht sein, dass Du etwas falsch gemacht hast?

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Aug.13 um 09:10 Uhr
Kann das nicht sein, dass Du etwas falsch gemacht hast?

ja, das ist bestimmt so. In diesem Fall hätte ich die Pflanze sofort reklamieren sollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)