Orchis mascula Gruppe

Begonnen von Timm Willem, 04.Feb.12 um 07:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Ich habe schon 2 mascula Albinos dort gekauft. Allerdings sehe ich fast täglich bei EBay nach, was es gibt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Apr.18 um 21:45 Uhr
Hm! Bei mir geht nun ziemlich alles durcheinander. Mascula habe ich gekauft, ja.
Die mascula von Albiflora haben gefleckte Blätter.

Hatte die Orchis mascula von Albiflora wenigsten rote Blüten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich glaube, die haben nicht geblüht, oder ich kann mich nicht erinnern. Vielleicht existieren sie gar nicht mehr. In einem Topf sehe ich gefleckte Blätter, die sich nicht öffnen. Allerdings habe ich seit Sonntag (= Düngetag) nicht mehr kontrolliert.

Seit die Amseln oder eventuell Meisen in den Töpfen gewütet und Knollen und Schildchen aus den Töpfen geworfen haben, fehlt mir der Überblick.  :sad:

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Dez.18 um 00:14 Uhr
In einem Topf sehe ich gefleckte Blätter, die sich nicht öffnen.
Aber das ist gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatIn einem Topf sehe ich gefleckte Blätter, die sich nicht öffnen.

Das ist dann wohl die echte mascula. Obwohl ich einmal an einer einzelnen Stelle in Niederösterreich signifera/ovalis/speciosa mit gefleckten Blättrern gefunden habe...

Berthold

Zitat von: walter b. am 13.Dez.18 um 10:03 Uhr
Obwohl ich einmal an einer einzelnen Stelle in Niederösterreich signifera/ovalis/speciosa mit gefleckten Blättern gefunden habe...

Ja, die Befleckung sei bei der Variation speciosa auf die Grundblätter beschränkt, also doch durchaus vorhanden, natürlich nicht bei der Alba-Form.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Nein, die hat normalerweise eben keine Befleckung, sondern eine feine violette Punktierung an der Basis der Blätter.
Deswegen war ich auch so überrascht einige speciosa/signifera/ovalis-Pflanzen mit mascula-Blättern zu finden! Ist mir aber vorher und nachher nie wieder passiert...

Berthold

Zitat von: walter b. am 13.Dez.18 um 11:11 Uhr
Nein, die hat normalerweise eben keine Befleckung, sondern eine feine violette Punktierung an der Basis der Blätter.


Diese feine Punktierung an der Blattbasis findet man aber auch in Beständen der normalen Orchis mascula, deshalb halte ich das nicht für ein systematisches Kriterium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber keine Flecken bei ovalis.

Stanislav

Zitat von: walter b. am 13.Dez.18 um 17:16 Uhr
Aber keine Flecken bei ovalis.
Orchis mascula ssp. speciosa can also have large spots on the leaves together with small spots on the basis of the leaves, but they concentrate on the middle strip of the leaf as opposed to Orchis mascula ssp. mascula, where the spots are spread all over the leaf. I observed such plants occasionally in larger groups of plants. I do not think it is anything special. I do not know, however, what the spots on the leaves you looked at.

walter b.

I saw this only once on few plants in a group of speciosas.
The leaves with the large spots looked like leaves of typical masculas. Here in the hills and mountains of eastern Austria we find only Orchis speciosa.

Stanislav

Yes, according to the book "Norbert Griebl: Die Orchideen Österreichs" Orchis mascula ssp. speciosa grows in Austria, only in the westernmost part of Austria grow transient forms to ssp. mascula. Here in eastern Moravia and Slovakia ssp. speciosa grows, and in the west of the Czechia there are also transient forms to ssp. mascula some also with typical large spots of ssp. mascula.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Das so etwas offiziell verkauft werden darf😡
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.