Orchis mascula Gruppe

Begonnen von Timm Willem, 04.Feb.12 um 07:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Bei O. mascula werden im mitteleuropäischen Raum inklusive Alpenraum meist zwei Unterarten unterschieden, nämlich O. mascula mascula und O. mascula speciosa . Letztere hat normalerweise ungefleckte Blätter und die braunen Strichel an Blatt- und Stängelbasis. Bei der ersten gibt es sowohl gefleckte wie auch ungefleckte Exemplare meist auch lustig durcheinander im gleichen Bestand.
Zur Unterscheidung der beiden Unterarten werden ansonsten auch noch Blütenmerkmale hinzugezogen. Zumindest in Deutschland ist es so, dass die O. mascula mascula mehr im nördlicheren Teil zu finden ist, während im südlichen Teil und im Alpenraum O. mascula speciosa anzutreffen ist. Zwischen beiden gibt es aber natürlich alle möglichen Übergangsformen. Im südlicheren Europa kommen dann noch weitere Unterarten hinzu.

Hier mal ein Link mit dem Vergleich beider Unterarten : http://www.aho-bayern.de/taxa/or_masc_sign.html
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†


Eveline†

Die Blüten gehen auf.

walter b.

Hallo Eveline,

eindeutig Orchis (mascula) signifera/speciosa, auch ovalis! Nicht nur die am Grund fein gepunkteten Blätter, auch die im Gegensatz zur "echten" mascula "barocken" Blüten sind deutliche Erkennungsmerkmale dieser (Unter)art.
Das ist die "mascula" der Alpen. Kommt auch hier bei Wien vor und steigt in den Alpen stellenweise bis auf über 2000m.

Viele Grüße
Walter

uwemar

Zitat von: Berthold am 31.Mai.17 um 19:08 Uhr
Vielleicht Dactylorhiza maculata semialba.

welche ist das ?

Berthold

Uwe, da stimmt die Bildunterschrift.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Der Name stimmt, Orchis mascula var. signifera alba. Wunderschön ist sie mit ihren weißen Blüten mit dem grünlichen Hauch!!!
Die Art wächst ja hier immer wieder, in manchen Gegenden der Alpen und Voralpen ist sie noch in guten Beständen anzutreffen. Aber eine so rein weiße habe ich noch nicht gesehen.
Wo bekommt man denn sowas her?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, ich denke, speciosa ist inzwischen der gebräuchliche Name für die Unterart bzw. Variation, oder?
Die Albino-Pflanze wird als Form bezeichnet, also forma alba.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Bei Delforge ist sie als Orchis ovalis gelistet...

Berthold

Walter, das habe ich befürchtet  :-D
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: walter b. am 12.Dez.18 um 09:44 Uhr
Der Name stimmt, Orchis mascula var. signifera alba. Wunderschön ist sie mit ihren weißen Blüten mit dem grünlichen Hauch!!!
Die Art wächst ja hier immer wieder, in manchen Gegenden der Alpen und Voralpen ist sie noch in guten Beständen anzutreffen. Aber eine so rein weiße habe ich noch nicht gesehen.
Wo bekommt man denn sowas her?

Viele Grüße
Walter

Bei EBay werden ab und an solche Pflanzen angeboten, man muss halt regelmäßig schauen. Ich habe auch 2 ersteigert
Blumen sind das Lächeln der Erde

Niko

wobei ich unterstelle, dass die meisten (nicht alle) Pflanzen bei ebay Raubbau an der Natur sind - gerade mascula, pallens und ustulata lassen sich kaum per Aussaat vermehren.

gruß Niko

Berthold

Ja, denke ich auch so, aber zum Glück ist mascula in der Natur noch gut verbreitet und vermehrt sich sogar im Garten schnell, wenn der geeignete Pilz vorhanden ist

Siehe https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=297.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatBei EBay werden ab und an solche Pflanzen angeboten, man muss halt regelmäßig schauen. Ich habe auch 2 ersteigert

Die Arten ja, aber alba-Formen habe ich noch nie angeboten gesehen.