Cypripedium cordigerum

Begonnen von Stick †, 26.Jan.12 um 18:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: purpurea am 10.Nov.16 um 09:04 Uhr
Schlieslich ist die Pflanze ja auch irgendwie gross geworden.

Ja, es gibt Orte im Himalaya, wo sie sehr gut gross wird. grins Aber die Vieltriebigkeit deutet eigentlich nicht auf eine Naturentnahme hin, mehr auf eine Hormonbehandlung des Sämlings in der Flasche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Genau, es ist eine Nachzucht.Wo man jetzt wieder streiten kann, der Popcornkonsumierer wird sich hier bestädigt fühlen, ob Nachzuchten Echte sind wie man es ja öfters behauptet dass . zB eine nachgebaute rebunense keine Echte sein kann da sie ja nicht von Rebun stammt. grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Orchimatze

#32
Cypripedium cordigerum scheint nicht so schwer zu kultivieren sein, ein gewisser "manne" kultiviert es seit 4 Jahren schon sehr erfolgreich.
Schreibt er auf alle Fälle bei den Orchideenfreunden mit Blütenbild. :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

purpurea †

Klar, er greift hier die Themen ab und gibt auf der anderen Plattform damit an.
Es wäre doch schön wenn er hier wieder mitmachen würde damit wir etwas lernen könnten. O-) :garnichtda:blinzel

Frage ihn doch einmal in welchen Abständen er seine Bestände auffrischt- :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#34
Zitat von: Orchimatze am 11.Nov.16 um 15:21 Uhr
Cypripedium cordigerum scheint nicht so schwer zu kultivieren sein, ein gewisser "manne" kultiviert es seit 4 Jahren schon sehr erfolgreich.
Schreibt er auf alle Fälle bei den Orchideenfreunden mit Blütenbild. :whistle

Ja, viele von uns hatten mal ein cordigerum im Garten. Sie waren bei Schreiner im Angebot als 10-triebige Pflanzen. Aber sie halten sich nicht lange.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=21044.msg250908#msg250908

Es gibt auch Hybriden mit cordigerum, die man am Foto nur sehr schwer von der reinen Art unterscheiden kann, ähnlich wie bei Cypripedium montanum. Letztere hatte Manne auch mal in Kultur.

Wir kennen Manne schon lange und sehr gut. Er nimmst es mit den Arten nicht immer so genau, was hier zu viel Diskussionen geführt hat. Man findet noch Reste davon in alten Threads.
Deshalb hat er es vorgezogen, hier nicht mehr zu schreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

  Ich habe die cordigerum in die Gruft gesetzt wo ja ein Wasserfall für die nötige Ludtfeuchte und die Ventis für eine gute Luftumwälzung sorgt.
Da drinn geht schon einiges mit denen ich im Freiland Probleme hatte.Vieleicht klappt es ja diesmal.
Ist zwar ein relativ grosser Aufwand, aber was soll's.-
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Dr. No

Im letzten Jahr gekauft und jetzt schon eine Blüte: C. cordigerum! Ob es ein dauerhafter Erfolg wird, muss man abwarten.

Jürgen a.d.E.

Glückwunsch, sehr schön  :thumb

Ob es ein dauerhafter Erfolg wird, hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab woher die Pflanze stammt.
Bei einer Schreinerschen Hollandpflanze könnte es das einzige und letzte Foto sein.

Lilgish

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 03.Jun.21 um 16:45 Uhr
Glückwunsch, sehr schön  :thumb

Ob es ein dauerhafter Erfolg wird, hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab woher die Pflanze stammt.
Bei einer Schreinerschen Hollandpflanze könnte es das einzige und letzte Foto sein.

Warum? Sind die so sehr mit Hormonen aufgepäppelt, das sie anschließend zurückwachsen wenn sie ihre Hormone nicht mehr bekommen? Hast Du selbst Erfahrungen mit diesen Pflanzen gemacht?
Ich hatte mal eine "Kentucky" von Gardenorchid die 4 Triebig war und in den nächsten Jahren dann auch immer weiter zurückging und nach 4 Jahren dann weg war. Weiß aber nicht ob es an den Hormonen lag oder ob mein Standort vielleicht etwas zu schattig war.

Jürgen a.d.E.

Die meisten Pflanzen von Schreiner halten bei mir nicht lange. Nach den Auspflanzen entwickeln sie sich in meinen Beeten nicht weiter und sterben relativ schnell ab. Ganz selten wächst eine an und blüht dann zuverlässig die nächsten Jahre. Wenn ich Glück habe schaffe ich einzelne Exemplare über 2 - 3 Jahre, manche überstehen schon den ersten Winter nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass diese Pflanzen in Kokospads angezogen werden. Diese habe ich zwar so gut ging vorsichtig heraus gepopelt aber ein Teil bleibt drin und begünstigt vermutlich Fäulnis am Wurzelhals.

Mit den alten Sorten und den von Werner Frosch habe ich dagegen kaum Probleme, ebenso sind die Eigenproduktionen von Phytesia ganz gut.

Lilgish

Interessant. Danke für Deine Auskunft Jürgen.

Manne

anfangs hatte ich leichte pobleme mit der art. aber ab dem vorigen jahr
hat sie kreäftige neue wurzeln gemacht.
es bleiben uns scheinbar noch viele gute jahre.

Alwin

Zitat von: Manne am 16.Jun.21 um 21:14 Uhr
anfangs hatte ich leichte pobleme mit der art. aber ab dem vorigen jahr
hat sie kreäftige neue wurzeln gemacht.
es bleiben uns scheinbar noch viele gute jahre.
Ein " Mann" e schlägt zurück

Schöne gesunde Pflanze 
Es grüsste Alwin

walter b.

Sieht prachtvoll aus, Manne!