Im Steingarten

Begonnen von Eerika, 02.Jun.09 um 21:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Hallo Andrea
Ja, es gibt verschiedene.Ich würde Deine etwas absonnig halten.Allerdings kein tiefer Schatten.
Und für Besserwisser, ich habe gesehen das ich das h (Physoplexis)vergessen habe.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 16.Jul.09 um 08:47 Uhr
Hallo Andrea
Torf würde ich nicht nehmen. Auch keinen Quarzsand. Beide sind sauer. Und die Teufelskralle braucht Kalk.Ein Sand-Lehmgemisch mit etwas feinem Kalksplit halte ich für besser. So funktioniert es bei mir.

Andrea, es gibt viele Teufelskrallen-Arten. Die comosa , die Rudolf meinte ist ein Extremist in ihren Ansprüchen. Sie wächst in Humusnestern in Kalkstein. Der Humus in unmittelbarer Wurzelnähe ist etwas sauer aber seine Wasserstoffionen werden permanent von dem Kalkstein, der die Ritzen bildet wieder eingefangen. Deshalb kann man Humusritzen in Kalkstein mit Torf füllen. Humusritzen in Granitstein sollte man nicht mit saurem Torf füllen, wenn man dort die comosa-Teufelskralle einsetzen  möchte(sie wächst übrigens am Besten in reinem Neudohum bei pH 6).

Ramonda und einige Soldanellen mögen keinen Kalkstein, die musst Du zwischen kalkfreie Steine setzen.

Denk dran, hier im Flachland müssen alle alpinen Pflanzen absonnig stehen. Sie müssen gut drainiert sein, damit sie nicht abfaulen, aber austrocknen dürfen sie auch nicht, was sie hier im Flachland tun würden, wenn sie sonnig stehen.

absonnige Grüsse, alles klar?

Deine scheuzeri-Teufelskralle ist pH-tolerant. pH 6 ist dann immer das Beste.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

War ne pusilla  :bag

da hab ich glatt die einzige erwischt die keinen Kalk mag ,PLÖT !

mmh ,ich glaube ich nehme dann dieses mal ne alpina , irgendwie komme ich mit den kalkigen Sachen besser zurecht  grins

LG
Andrea
Andrea

Eerika

#33
blühen
Filzwegerich, Plantago nivalis
und Polygala chamaebuxus Grandiflora lila

Uhu

Hallo eerika,

sehr schön; leider hat sich meine Polygala über den winter verabschiedet. Hast Du sie abgedeckt?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Eerika

Ich habe sie in BSU gekauft :-D
Soll man das lieber machen?

Den Filzwegerich habe ich seit Herbst, der scheint richtig robust zu sein, hat alles gut überstanden. Obwohl, wenn man die Blätter betrachtet, könnte man denken, es ist umgekehrt.

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Apr.10 um 20:59 Uhr
Den Filzwegerich habe ich seit Herbst, der scheint richtig robust zu sein, hat alles gut überstanden. Obwohl, wenn man die Blätter betrachtet, könnte man denken, es ist umgekehrt.

Eerika, der fault auch sehr leicht ab. Es ist eine alpine Pflanze, den Filz hat er gegen die intensive Sonnenstrahlung.

Vielleicht sind aber auch schon "Flachlandselektionen" im Handel, die dann bei uns unten wirklich robuster sind.

Eine Pflanze aus der Sierra Nevada in Spanien von 2000 m Höhe überlebt hier unten kaum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe ihn im Herbst bei Dressel bestellt und gleich eingepflanzt. War im Winter nicht zugedeckt.
Kann das sein, dass der Schnee in diesem Winter gut die Pflanze geschützt hat? Und wenn wir einen nassen und wärmeren Winter haben, dann ist es wohl besser alles zudecken, oder?

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Apr.10 um 21:27 Uhr
Kann das sein, dass der Schnee in diesem Winter gut die Pflanze geschützt hat? Und wenn wir einen nassen und wärmeren Winter haben, dann ist es wohl besser alles zudecken, oder?

genau so ist es. Kälte kann die Pflanze ab aber nicht die winterliche nasse Wärme um 2 bis 3°. Unterm Schnee ist es gefroren und deshalb trocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

A. vernalis, vor ca. sechs Jahren bei OBI als Jungpflanze gekauft.

Eerika

 :thumb
Ich glaube nicht, dass meine dieses Jahr blühen wird. Aus 3 Trieben ist reichlich Grünzeug geworden, aber Knubbel hat sie noch nicht.
Aber wer weiss....

Alwin

bei mir knubbelt es ... (ich mobbe auch nicht grins)
nur sibirica will nicht- hat aber schöneres Gefieder :ka
so ist das Leben - eben -
Es grüsste Alwin

Eerika

Zitat von: Alwin am 02.Apr.10 um 17:03 Uhr
bei mir knubbelt es ... (ich mobbe auch nicht grins)
Wegen dieser Knubbel mobbe ich Dich eine Stunde!
:-D

GuRu

Alle Jahre wieder muss ich neidvoll erkennen, dass der Frühling in klimatisch günstiger gelegenen Regionen Deutschlands einige Wochen eher als bei uns Einzug hält.
Zur Zeit blühen Saxifragen und Verwandte in meinem Steingarten. Leider sind nicht alle Namen, die der Verkäufer auf das Schild schrieb, authentisch. :weird

Saxifraga burseriana

Saxifraga ?? (sollte aretioides sein)

Aber auch S. Hybriden haben ihren Reiz
Saxifraga kabschia Hybride

Saxifraga 'Johann Wolfgang Goethe'

Saxifraga 'Joy Bishop'

Saxifraga

Androsace ?? (sollte vandellii sein)


beste Grüße, rudolf


Alwin

 :thumb
und dann noch meckern .... :ka
liegt das am Vornamen?  grins
Es grüsste Alwin