Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Zitat von: Eerika am 19.Apr.22 um 15:30 UhrIch hatte letztes Jahr so etwas im Garten. Konnte nur an einem Tag fotografieren, ich denke, am nächsten Tag waren die Vögel schnellen...

Aber was war das?



Larve einer Schwebfliege auf der Jagd nach Blattläusen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

 :thumb

Blattläuse waren nicht zu sehen. Ich weiss auch nicht mehr, was das für ein Blatt war. Kartoffel???

Kater Karlo

Etwas ähnliches konnte ich am Wochenende auf den Rosen auf meinem Balkon beobachten. Als ich des Tieres gewahr wurde, begann es genüsslich, eine Blattlaus zu verzehren. Welches Insekt wohl daraus mal wird?
 
herzliche Grüße
Matthias

partisanengärtner

Wie drüber steht eine von den wespenähnlichen Schwebefliegen
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

#2824
Ich habe heute eine Wanze gesichtet und konnte sie sogar in aller Ruhe fotografieren, weil sie nicht gestunken hat.
Randwanze
Enoplops scapha

walter b.

Zitat von: Eerika am 27.Apr.22 um 21:05 UhrIch habe heute eine Wanze gesichtet und konnte sie sogar in aller Ruhe fotografieren, weil sie nicht gestunken hat.
Randwanze
Enoplops scapha


Die sieht aber toll aus, Eerika! Und das Bild sowieso.

Eerika

Danke, Walter!

Das ist ein Freihandversuch mit Focus Stack.

Eerika

#2827
Noch einen Krabbler vom letzten Jahr gefunden - Pinselkäfer
Trichius gallicus







Eerika


Eerika

#2829
Eine Wespe wollte in der Fahrradtasche Nest bauen!
Vespula vulgaris






Rüdi

Auch sie will Energie sparen und mitreisen dürfen  :-D
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

#2831
 :-D

Skorpionsfliege, Panorpa communis


Schnellkäfer
Click-Beetle
Athous haemorrhoidalis, Elateridae

Muralis

Hab hier käfermäßig auch mal was Interessanteres zu bieten: Brauner Erdbock (Dorcadion fulvum), eine aus dem Südosten bei uns einstrahlende wärmeliebende Art, die genau hier bei mir die Westgrenze erreicht. Ich denke nicht, dass sie in Deutschland vorkommt (Ostgrenze zieht über Polen, Tschechien und Ostösterreich).
Hab ich jetzt zum 3. Mal im selben Fundgebiet gesehen und vermutlich die besten Bilder gemacht.

10 km östlich vor wenigen Wochen eine nahe verwandte Art, die ziemlich genau dasselbe Areal besiedelt, demzufolge hier die Arealgrenze hat und daher selten ist: Dorcadion pedestre, eine sehr hübsche Art.

Eerika


wölfchen

Zitat von: Muralis am 20.Mai.22 um 13:11 UhrHab hier käfermäßig auch mal was Interessanteres zu bieten: Brauner Erdbock (Dorcadion fulvum), eine aus dem Südosten bei uns einstrahlende wärmeliebende Art, die genau hier bei mir die Westgrenze erreicht. Ich denke nicht, dass sie in Deutschland vorkommt (Ostgrenze zieht über Polen, Tschechien und Ostösterreich).
Hab ich jetzt zum 3. Mal im selben Fundgebiet gesehen und vermutlich die besten Bilder gemacht.

10 km östlich vor wenigen Wochen eine nahe verwandte Art, die ziemlich genau dasselbe Areal besiedelt, demzufolge hier die Arealgrenze hat und daher selten ist: Dorcadion pedestre, eine sehr hübsche Art.

Die sind schön und interessant !

Wolfgang, mir ist auf meiner Suche nach Orchideen auch ein Käferlein über den Weg gelaufen.
Sicher kannst du uns sagen was das ist !?!

Grüße Wolfgang