Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Alwin am 28.Jun.22 um 10:23 UhrWäre auch für die Dachterrasse
geeignet
Ein lustiger Spinner  ;-)

Das Ding hatte wohl keine Lust auf irgendwas, was nach Blütentrieb aussieht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hier sind schwarze und dunkelbraune runde Dinger in der Samenkapsel. Die dunkelbraunen bewegen sind....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Zitat von: Ralla am 28.Jun.22 um 18:46 UhrHier sind schwarze und dunkelbraune runde Dinger in der Samenkapsel. Die dunkelbraunen bewegen sind....


Sieht nach Ameisen aus.
Vielleicht tragen die Samen süße oder fettreiche Anhängsel (Elaiosom), die die Insekten zum Vertragen animieren.

Ralla

Zitat von: walter b. am 29.Jun.22 um 11:40 UhrSieht nach Ameisen aus.
Vielleicht tragen die Samen süße oder fettreiche Anhängsel (Elaiosom), die die Insekten zum Vertragen animieren.

Na klar sind das Ameisen. Die wollen das Fruchtfleisch futtern und tragen dabei gerne ein paar Samen in ihr Zuhause.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ein Gymnocalycium sp. von mir, ein dankbarer Blüher


Echinocerus hat noch mal geblüht


Notocactus werdermannianus


Auch Nachblüte
Lobivia backebergiana


Wnn man zu spät kommt....
Echinopsis hat zwar schon geblüht, aber mit drei Blüten wäre das Foto sehr schön gewesen.
Die Blüten halten zwar etwas länger, aber nicht bei 30° Hitze....

Alwin

Wassermangel?
Es grüsste Alwin

Ralla

Zitat von: Alwin am 30.Jun.22 um 19:25 UhrWassermangel?

Wenn du Pech hast blühen die nachts oder sehr früh morgens auf und bis du die bei krasser Hitze entdeckst sind die teils schon durch.

Manchmal kann so eine Blüte auch 2 Tage durchhalten, wenn du viel Glück hast.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 30.Jun.22 um 20:01 Uhr
Zitat von: Alwin am 30.Jun.22 um 19:25 UhrWassermangel?

Wenn du Pech hast blühen die nachts oder sehr früh morgens auf und bis du die bei krasser Hitze entdeckst sind die teils schon durch.

Manchmal kann so eine Blüte auch 2 Tage durchhalten, wenn du viel Glück hast.
Ich dachte man übersommert die auf Terrasse oder Garten sonnig
Während der Blüte / Wachstumszeit wird täglich übergossen (keine Staunässe)
In der Nacht hat es doch keine
 + 30° aber genug Feuchtigkeits Umgebung  :ka
Selbst am schattierten Südfenster blühen sie bei mir 1 Woche
Ja die Uhren gehen bei mir wohl anders
Gieße ja auch um 6 Uhr morgens
Es grüsste Alwin

HGO1

...noch ein paar Blüten.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Zitat von: HGO1 am 05.Jul.22 um 15:39 Uhr...noch ein paar Blüten.
Gruß Horst

Schön.

Bei meinen ist gerade Pause, ich erwarte morgen oder übermorgen mal wieder Echinopsisblüten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Heute ist der Tag der Echinopsisblüte. Wieder zwei und diesmal sind sie zur gleichen Zeit aufgegangen, also gibt es heute ein ganz frisches Frühaufsteherfoto.

Echinopsis Calida
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

Büht zum ersten Mal seit 10 Jahren.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Ein süsses Putziwutzi. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Escobaria viripara ist sicher kein Frühaufsteherblüher, sondern die Variante Homeofficeblüher. Erst im Laufe des Tages geht das Ding auf. Ohne Homeoffice oder Wochenende verpasst man den Moment, denn Abends geht das Ding wieder zu.


Aber die Narbe ist hübsch puschelig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Der aktuelle Wochenend-Blüher: Notocactus horstii

Notocactus horstii
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann