Farne Moose Flechten u.a.

Begonnen von Eveline†, 16.Mai.11 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Ja, Vanessa, es ist der "Butterfly".

Und den kleinen Farn muss ich freischneiden. Rechts und hinten ist ein bodendeckender Kotoneaster, der sich gut schneiden lässt, aber auch ganz schön wuchert (was er ansonsten ja soll). Nach vorne hat der kleine Farn es frei, da sind nur noch Steine. Ein kleiner Blickfang am Steingarten für meinen Liebsten, der Farne so liebt.  :yes

Eveline†

Ich weiß zwar leider den Namen nicht mehr, aber dieser Farn ist besonders hübsch.

Eveline†

Polystichum setiferum "Plumosum Bevis" steckt noch in den Kinderschuhen. Ausgewachsen habe ich in bisher nur im Netz gesehen .... umwerfend schön  :-)

Eveline†

Athyrium filix-femina "Minutissima"


Eveline†

Dryopteris filix-mas "Linearis"

krötenlilly

Vanessa, der Polystichium ist sehr schön, den liebe ich auch. Meiner ist ein recht stattliches Exemplar und dieses Jahr sieht man die Wirbelanordnung der Blätter besonders gut. Vielleicht gelingt mir morgen ein Foto, das die Struktur einigermaßen rüberbringt.

In meiner Steingartenmauer gibts allerhand Sämlinge und Sporlinge, u.a. Ehrenpreis und Streifenfarn :classic

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ricarda

Zitat von: vanessa am 25.Mai.11 um 21:48 Uhr
Dryopteris filix-mas "Linearis"

Ein ganz filigraner :give-heart

Eveline†

Ricarda, ein besonders süßer Farn ist Asplenium ceterach (Ceterach officinarum). Ich habe mal einen gekauft und fälschlicherweise in den Schatten gesetzt. Dort mickert er vor sich hin, er bevorzugt Sonne und felsigen Grund. Ich traue mich aber nicht, ihn umzusetzen, da er tief wurzelt. Ich suche schon länger eine Bezugsquelle, was sich leider schwierig gestaltet, seit die Farngärtnerei Dirk Wiederstein aufgeben mußte.

Der Ceterach wäre was für Deinen Liebsten im Steingarten. Wirklich sehr putzig  :heart

purpurea †

#23
Hier ein paar Farne in der Gruftmauer. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Asplenium ruta-muraria, PUTZIG! Gibt es diesen Farn auch in blau-grün oder sind das die Lichtverhältnisse in der Kruft?

      

Eveline†

Adiantum venustum  :classic  Dieser Farn wuchert angeblich. In meinem Garten leider nicht. In den ersten 2 Jahren mußte ich tatsächlich um ihn zittern, aber langsam kommt er in die Gänge  :-)

Berthold

Die putzige Natterzunge Ophioglossum vulgare, wächst im sandigen Torfmoor ganz gut aber auch woanders
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Sieht gar nicht so nach Farn aus.  :ka
Kommt da oben noch ne rosa Blüte?

Berthold

Zitat von: Adracir am 31.Mai.11 um 18:52 Uhr
Kommt da oben noch ne rosa Blüte?

nein, aus der Natterzunge rieseln nur Sporen. Aber ich finde, sie ist auch so hübsch mit ihren 6 cm Höhe, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ricarda, auf eine Blüte habe ich bei meinem vermeintlichen Malaxis monophyllos die ganze Zeit gewartet. Ich war wirklich schon gespannt, wie hoch der Stängel noch wächst. Es tat sich aber nichts.

Nun sehe ich Bertholds Foto der Natternzunge und es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Ich dachte, meine sei eingegangen.