Epidendrum ciliare

Begonnen von Thea, 30.Jan.11 um 11:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lilith am 03.Jun.11 um 13:21 Uhr
Die Prognose ist schlecht.

Viel Glück!
Die Blüte & der Duft wären den Aufwand wert.

LG
LI.

Theodora, die Prognose ist gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Ich weiß dass ich E. ciliare jederzeit günstig kaufen könnte. An dieser Pflanze aber hängen viele schöne Erinnerungen, sie ist ein Teil aus meiner Vergangenheit.

Momentan hat sie, wie gesagt, doch recht viele Stellen die neu austreiben, ich bin recht zuversichtlich was die Prognosen angeht. Die Hoffnung und der Optimismus sterben bekanntlich zuletzt - hier erst dann, wenn die letzte Zelle vergammelt ist  :-).

Ja, Kopf ist in meiner Nähe ... und irgendwann schaff ich es auch mal, dorthin zu fahren.
Nicht wegen E. ciliare .., die wird ja wieder  :-D.
LG Thea

Berthold

#17
Mein Epidendrum ciliare aus Guadeloupe hat sich unter temperierten bis warmen Bedingungen gut entwickelt und will blühen. Beim Nach dem Eintopfen haben die Blätter leider einen leichten Kälteschaden erlitten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Topfst Du etwa draussen um und wieso dauert es denn gleich mehrere Tage? :wacko

Berthold

Eerika, der Topf stand im Frühling in der warmen Frühlingssonne draussen. In einer Nacht ist die Temperatur bei klarem Himmel zu weit abgesunken und dabei haben einige Blätter Schaden genommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ciliare soll man nicht schon im Frühjahr rau bringen.
Wie kalt hatte die denn gehabt?

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.13 um 15:46 Uhr
Ciliare soll man nicht schon im Frühjahr rau bringen.
Wie kalt hatte die denn gehabt?

Das lag so zwischen 22 und 15° Tag/Nacht, aber in einer Nacht ist es deutlich unter 10° gesunken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Bring temperiert/warme Pflanzen nicht so schnell raus. Wenn Du sicher gehen willst, nicht vor Mitte - Ende Mai.

Berthold

Der Kälteschaden hat die Pflanze nicht umgebracht, im Gegenteil, sie hat eine edle Blüte hervor gebracht

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Mein Epidendrum ciliare ist nun auch wieder zur Blüte gekommen, mit 2 RP und 7 Blüten.

LG
Dieter

Ralla

Meine wächst weiterhin nur, ohne ein einziges Zeichen einer Blüte.  :sad:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Braucht diese Art grosse Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht vielleicht?

Berthold

Hat sie in Guadeloupe nicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Bei mir auch nicht, hängt im temperierten Haus und kriegt täglich einen Schwapp. Blüht regelmäßig zahlreich.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

walter b.

Die Art ist ja sehr vielgestaltig, von handlich bis ziemlich riesig, von zart bis fast sukkulent. Sie muss über ein großes Gebiet in vielen verschiedenen Biotopen vorkommen
Eine Pflanze bei mir - vom sukkulenten Typ - blühte erst als ich sie ganz hell gehängt hatte. Macht auch gerade wieder Knospen an einer Rispe.
Ein anderer, deutlich zarterer Klon, genießt aber auch das Licht ganz oben und blüht jeden Spätwinter mit mehreren Rispen.

Viele Grüße
Walter