Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hans, zeige bitte mal den dunkelbraunen Schlund in der Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Sehr schön!
In Brasilien ist´s aber auch heiß  grins Bei mir stecken das einige Felsen-Cattleyen-Blüten locker weg.

Machu Picchu

Besser kriege ich den Schlund nicht fotografiert:
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Machu Picchu

Zitat von: Muralis am 21.Jul.22 um 22:04 UhrIn Brasilien ist´s aber auch heiß  grins Bei mir stecken das einige Felsen-Cattleyen-Blüten locker weg.
Wolfgang, das ist richtig und hinter der Schattierung waren es am Dienstag auch "nur" 41°C. Ohne Schattierung verbrennen mir in direkter Sonne allerdings viele Blätter.
Die Cattleya longipes selbst hat keine Rotfärbung der Bulben und der Blätter.
Die Blüten der C. hoehnei stecken das locker weg und die Knospen der C. liliputana scheinen davon auch unberührt-
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Machu Picchu

Heute öffnet sich die erste Blüte von Cattleya liliputana:



Es ist ein deulicher Unterschied zu C. longipes festzustellen:



Die longipes-Blüte ist viel größer und hat eine gelbe Lippe mit rotbraunem Schlund, während die Lippe der liliputana-Blüte zartrosa mit gelblichem Schlund ist.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans


Berthold

Handelt es sich hier vielleicht um eine Alba-Form von Laelia gracilis?
Die meisten Fotos im Netz zeigen eine deutlich gelb eingefärbte Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia gandarelaenis, Blüte 25 mm Durchmesser, bei gracilis nur 20 mm Durchmesser.
Die Bulben sind etwa 50% größer als bei gracilis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Tolle Blüten bei beiden Steinis! :thumb

Meine vier Pflanzen (2x gracilis und 2x gandarelaensis) besitzen deutlich gerötete Blätter; schattierst du deine Pflanzen stark?
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 12.Aug.22 um 19:17 UhrTolle Blüten bei beiden Steinis! :thumb

Meine vier Pflanzen (2x gracilis und 2x gandarelaensis) besitzen deutlich gerötete Blätter; schattierst du deine Pflanzen stark?

Nein, sie stehen immer in voller Sonne unter Glas, max. Temperatur ca. 40° C
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Meine Felsen-Cattleyen sind generell gut über den Sommer gekommen heuer, aber besonders toll geblüht haben nur wenige.
Gerade die orangen haben ziemlich ausgelassen. Jetzt blüht noch der 3. Blütenstand einer C. cinnabarina von O&M mit auffällig roten Seitenlappen, aber wie eine sanguiloba sehen die relativ kleinen Blüten doch nicht aus.

Berthold

Laelia colnagoi, von Brigitte Meyer vor 13 Jahren bekommen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia


Machu Picchu

Zitat von: Berthold am 12.Aug.22 um 18:59 UhrLaelia gandarelaensis, Blüte 25 mm Durchmesser, bei gracilis nur 20 mm Durchmesser.
Die Bulben sind etwa 50% größer als bei gracilis.

Seit vorgestern blüht nun auch meine Cattleya gandarelaensis, die ich vor 2 Jahren von Gitti (die leider viel zu früh verstorben ist!) bekommen habe:



Im Gegensatz zu Bertholds Pflanze blüht meine mit leicht rosa überhauchten Tepalen und intensiv rot-gelb gefärbten Seitenlappen der Lippe.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 14.Okt.22 um 13:24 Uhr
Zitat von: Berthold am 12.Aug.22 um 18:59 UhrLaelia gandarelaensis, Blüte 25 mm Durchmesser, bei gracilis nur 20 mm Durchmesser.
Die Bulben sind etwa 50% größer als bei gracilis.

Seit vorgestern blüht nun auch meine Cattleya gandarelaensis, die ich vor 2 Jahren von Gitti (die leider viel zu früh verstorben ist!) bekommen habe:
Tepalen und intensiv rot-gelb gefärbten Seitenlappen der Lippe.

Hans, zeige mal den Habitus bitte. Vielleicht ist meine Pflanze eine alba -Form, jegliches Rot fehlt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)