Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

#915
Der Habitus von Bulben und Blättern hätte mich deshalb interessiert, weil ich mir vor ein paar Jahren eine Jungpflanze von mirandae zugelegt habe, Quelle weiß ich nicht mehr.

Das Pflänzchen ist zügig gewachsen, hat aber habituell nicht dem entsprochen, was ich bei mirandae erwartet habe. Triebe zunehmend groß, sukkulent, Blätter glauk, bereift. Alles Eigenschaften, die rupestris und tereticaulis hätten. Im Vorjahr hat die Pflanze dann eine erste Blüte hervorgebracht: realtiv groß, blässlich-fades orange, in der Frühjahrssonne zunehmend ausbleichend. Ich empfand die Blüte so hässlich, dass ich gar nicht fotografiert und das Problem verdrängt habe.

Durch Carolas Pflanze bin ich auf mirandae wieder aufmerksam geworden und habe ein wenig recherchiert. Ich wurde fündig. Bei meiner Pflanze handelt es sich wahrscheinlich um die Naturhybride Cattleya ×britoi (mirandae × rupestris). Diese kann farblich recht unterschiedlich sein und ich hatte selber einmal eine ansprechend bunt gefärbte Form, deren einzige Blüte von rötlichem Purpur bis Gelb reichte. Es gibt aber auch diese blässlich-orange Form.
Weiteres in ein paar Wochen, wenn die diesmal zu mehreren sich in der BS abhebenden Knospen so weit sind. An eine echte mirandae kommt man halt sehr schwer heran, momentan am ehesten über eine AWZ-Bestellung bei msb. Dort sind übrigens auch diverse lundii-Formen bestellbar, darunter 2 coeruleas.

Bei meinen Recherchen bin ich übrigens auch auf eine mir unbekannte Seite von Francisco Miranda gestoßen. Er bietet dort geführte Touren durch die Orchideenwelt Brasiliens an und zeigt wirklich schöne in situ Bilder von seinen Touren (darunter auch Cattleya mirandae) und von ausgewählten kultivierten Spitzen-Klonen.

http://www.mirandaorchids.net/index.html

cklaudia

Tolle Blüten, Carola.  :thumb

Muralis, viel Glück, dass sie dir dieses Mal besser gefällt. Das kenne ich auch, dass man manchmal nicht mal Fotos machen möchte...  :huffy:

Lg Claudia

Muralis

Inzwischen geht jetzt einmal die als Laelia itambana gekaufte Pflanze auf. Eigentlich eine meiner Topfavoriten, vor 3 Jahren ein schwächlicher Kümmerling, jetzt 3 Blühtriebe mit insgesamt 10 Knospen/Blüten. Einfach Top!

Ich kann nur diese Pflanzen nicht wirklich bestimmen. Ich habe jetzt die Ergebnisse meiner Bildersuche von itambana und cruziana verglichen. Ich sehe da kaum Unterschiede. Man kann manche kleinen gelben Arten sicher ausschließen, aber eine sichere Bestimmung ist für mich nicht möglich...

Uhu

Klasse so vitale und gut kultivierte Pflanzen zu sehen. Auf jeden Fall schöne Blüten :thumb
Grüße Jürgen

Herbert

Ich war immer der Meinung, itambana ist was mit einem kurzen Blütenstiel
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Muralis

Die meisten Bilder bei der Google-Suche und selbst solche von M. Rosim zeigen länger gestielte Infloreszenzen, ebenso auch bei cruziana. Eher kürzer bei esalqueana.
Man muss davon ausgehen, dass in unserem Winter gebildete Blütenstände bei Lichtmangel länger werden. So hält mein mächtiger flava-Blütenstand mit 13 Knospen nun schon bei ca. einem halben Meter, wird aber noch einige Zentimeter zulegen.

Berthold

Ja, ich denke auch, die Länge der Blütenstiele hängt stark von den Umgebungsbedingen ab, insbesondere von der Helligkeit und von der Luftbewegung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Muralis am 12.Feb.22 um 12:55 Uhr
Inzwischen geht jetzt einmal die als Laelia itambana gekaufte Pflanze auf. Eigentlich eine meiner Topfavoriten, vor 3 Jahren ein schwächlicher Kümmerling, jetzt 3 Blühtriebe mit insgesamt 10 Knospen/Blüten. Einfach Top!

Ich kann nur diese Pflanzen nicht wirklich bestimmen. Ich habe jetzt die Ergebnisse meiner Bildersuche von itambana und cruziana verglichen. Ich sehe da kaum Unterschiede. Man kann manche kleinen gelben Arten sicher ausschließen, aber eine sichere Bestimmung ist für mich nicht möglich...

Eine traumhaft schöne Pflanze, Wolfgang, großartig!

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Muralis

Danke. Ich werd dann noch einmal fotografieren, wenn alle 10 Blüten offen sind.

Muralis

#925
Ich hab das irgendwie übersehen mit den weiteren Bildern, die Blüten schlagen ihr Perigon bei der jetzigen Strahlung stark zurück und sind jetzt nicht mehr so dekorativ. Daher eine Konserve vom 18.2. von der itambana.

itambana1a.jpg

itambana3a.jpg

Inzwischen blüht nach langen Jahren wieder die endsfeldzii, meine älteste Felsen-Cattleya. Die war schon eine echte Monsterpflanze mit mehreren Leittrieben, aber ich habe sie dann irgendwie verkommen lassen. Kurz vor dem Exitus, habe ich sie aber noch gerettet mit winzigen Austrieben. Heuer dann 2 kleine Blütenstände, den größeren habe ich durch eine Beschädigung verloren, am 2. waren 3 Knospen, die erste ist noch offen, die 2. hat sich offenbar selbst bestäubt, eine ist noch in Knospe. Da muss ich noch weiterkämpfen, aber definitiv kann endsfeldzii mit z.B. itambana oder flava nicht mithalten, ist mehr eine Liebhaberpflanze.

endsfeldzii1a.jpg

Der Blütenstand von flava ist jetzt mit seinen 13 Blüten offen, ich habe aber nicht das Maximum herausgeholt, der Blütenstand ist wegen seiner Überlänge natürlich umgefallen und das wirkt sich auf die Haltung dieser eigentlich wunderschönen großen Blüten schon aus. Es kommt aber noch ein 2. Blütenstand mit 12 Blüten.

flava1a.jpg

Bemerkenswert ist die alvarenguensis, deren erste wunderschöne Blüten ich vor Weihnachten gezeigt habe - jetzt nach 2einhalb Monaten blüht sie immer noch. Für eine Art aus der Cattleya-Verwandtschaft rekordverdächtig.

alvarenguensis1a.jpg

Im Anmarsch sind rupestris mit heuer 7 Knospen, die mutmaßliche Naturhybride britoi mit 4 Knospen und die große reginae mit 5 Blütenständen, wobei ich es bei der inzwischen schon geschafft habe, eine Knospe abzureißen...

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

walter b.


cklaudia

Ganz tolle Bilder und Blüten! Herzlichen Glückwunsch!
Lg Claudia

Muralis

Hier einmal ein Vorgeschmack auf meine als reginae gekaufte Pflanze. 8 Blüten sind inzwischen offen, eine weitere wurde bei der Pflege irrtümlich abgerissen und 5 an 2 später gebildeten Bulben sind noch in Knospe.

Ob es wirklich eine reginae ist, weiß ich nicht bzw. bezweifle ich.