Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kannst sehr zufrieden sein, Wolfgang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Bin zufrieden  :yes
Die thyrsiflorum war einmal toll, keine Frage. Aber ohne Blüten ist sie jetzt eine Katastrophe, da bleibt nichts anderes mehr übrig, denn ein größerer Topf geht einfach nicht mehr.

Ruediger

Toller Erfolg mit prächtigen Blüten!
Ältere Pflanzen sieht man nicht so oft.

Zapfen oder Traube?
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

"Zapfen" soll man nicht fachbotanisch nehmen, ist ein persönlicher Ausdruck von mir, der sich auf die Form der Blütenstände einige Tage vor dem Aufblühen bezieht, da sehen sie zapfenähnlich aus.

Die ältere Pflanze gut anschauen, die gibt´s nur mehr ein paar Tage!

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Die Kingianumhybride Berry ist unkaputtbar und blüht von irgendwo immer.
Steht bei mir im Wonzimmer auf der Fensterbank, auch im Winter.

Muralis

Meinem Dendrobium amabile hab ich´s nach dem schlechten letzten Jahr nun zu gut gehen lassen - Ergebnis sind nur zweieinhalb Zapfen. Ich schätze nächstes Jahr wird es dafür in einer Blütenwolke versinken.

Der größere Zapfen ist jetzt offen und mit seiner Größe und 44 Blüten kommt er immerhin an die Rekordwerte knapp heran.


Uhu

Grüße Jürgen

Muralis

Den Abschluss bei meinen Dendrobien macht wie immer D. bensoniae.

Ruediger

Sehr schön, das sieht man nicht so oft. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Ja, ich mag die Art auch wahnsinnig gern. Sie sieht doch ein wenig anders aus als die anderen Monsun-Dendros. Dabei soll es laut J. Pfahl auch grünlich bzw. rosa blühende Klone geben, die aber in Kultur kaum anzutreffen sein dürften. Die Art hat ein vergleichsweise kleines Verbreitungsgebiet und ist vll. auch deshalb im Handel selten anzutreffen. Eine flüchtige Recherche hat ergeben, dass sie im deutschsprachigen Raum wohl nur in einem Shop momentan angeboten wird. Dort darf man allerdings ordentlich löhnen dafür. Da ich die Art wieder wollte, hab ich das letztes Jahr gemacht  :heul

sabinchen

Hallo Muralis,
deine Dendrobien sind der absolute Hammer :yes :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ruediger

Bei diesem Shop hatte ich vor längerer Zeit Den. tobaense var. giganteum und Den. igneovineum gekauft, diese machen nach Jahren nun endlich die ersten Knospen. :-D

Die beiden Arten gibt es leider auch nicht so oft.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

 :thumb

Ich freue mich schon auf Fotos!

Die Beiden sind so schön!

Ruediger

Den. parishii in Erstblüte mit 19 Blüten.
Beste Grüße

Rüdiger