Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

nö, so 1,5 cm . Dat dauert mal wieder
Andrea

Eerika

Die Miniblüten vom Dendro hemimenanoglossum öffnen sich. Aber die Lippe ist noch nicht ganz glatt, ist noch bisschen zusammengerollt


die Blüten vom Dendro lawesii halten bei den kühlen Temperaturen sehr lange

Ruediger

Zitat von: mango am 25.Jan.11 um 21:45 Uhr
Zitat von: Ruediger am 25.Jan.11 um 20:05 Uhr
Zitat von: eerika am 24.Jan.11 um 20:45 Uhr
Zitat von: Daz am 24.Jan.11 um 20:30 Uhr
... Dass sie ihren Duft verlieren war mir aber neu.
Sie sind öfters steril, [...]

Das liegt meines Wissens weniger an 4n.
Bei Phalaenopsis sind diese i.d.R. fertil, solange es echte 4n-Pflanzen - nicht aneuploide sind und nur nahe 4n- sind und mit 2n- oder 4n-Pflanzen bestäubt werden.
Alles andere funktioniert selten.

Ihr seid spitze, doch ich muss erst mal nachschlsgen und ins Hochdeutsche übersetzen  :ka

2n = diploider (doppelter) Chromosomensatz = mit einer Ausnahme alle Phalaenopsis-Arten, wie in der Natur

4n = tetrapolider (vierfacher) Chromosomensatz, meist künstlich erzeugt, bei viele Hochleistungshybriden

aneuploidie= nicht vollständig vervielfachter Chromosomensatz, d.h. es fehlen Chromosomen
4n
Beste Grüße

Rüdiger

mango

LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

kete

Eerika, weisst Du, wie lange die Blüten von mohlianum und tobaense halten? Ich möchte keine, die nur ein/zwei Tage blühen, sondern länger.
Hybriden !!!

dancer_m

Ich bin zwar nicht Eerika, aber meine tobaense hält im Wohnzimmer so um die drei Wochen, sie kann aber auch noch länger.
Grüßle Martin

kete

Zitat von: dancer_m am 01.Feb.11 um 18:03 Uhr
Ich bin zwar nicht Eerika, aber meine tobaense hält im Wohnzimmer so um die drei Wochen, sie kann aber auch noch länger.

Dankeschön, Martin!  :blume

Dann fehlt mir nur noch die Info zu mohlianum, die gibt's nämlich gerade bei Frau Elsner.
Hybriden !!!

Eerika

Mohlianum blüht auch lange, auch tobaense! Martin, Du kannst Dich noch lange freuen, ich schaue, welche Blühzeit ich anhand der Metadaten raus finden kann.

dancer_m

Dann finds mal raus!   :lupe
Ich bin schon gespannt! 
Grüßle Martin

kete

Oh, schön, danke! Mohlianum hat so tolle rote Blüten und tobaense bringt mich immer zum Lachen, weil es irgendwie so aggressiv aussieht.  :-D
Hybriden !!!

Eerika

Etwas schwierig, ich habe nicht jede Woche alles durchgeknipst, das mache ich meistens nur, wenn etwas aufblüht.
Bei mohlianum schätze die Blühzeit auf mindestens 6-8 Wochen.

Bei tobaense schätze ich die Blühdauer eben so auf mindestens 8 Wochen.

Je kühler es ist, desto länger halten die Blüten.

Kete, wenn Du Dir eine tobaense zulegst, das mag in Hydro gehen, feuchtigkeit mag sie, aber die behaarten Neutriebe sind verdammt empfindlich gegen die Nässe, nicht mal Spritzwasser mögen sie.


Eerika

#791
Zitat von: kete am 01.Feb.11 um 18:45 Uhr
Oh, schön, danke! Mohlianum hat so tolle rote Blüten ....
Kete, ich weiss, das ist jetzt ein Schlag unter die Gürtellinie, aber mohlianum gibt es auch in orange. Ich habe es.
Sie blüht so:

Milla

Zitat von: eerika am 01.Feb.11 um 18:55 Uhr

Ich habe es.

Ach die Erika, die bringt immer wieder mal so ein Schmankerl!

kete

#793
Zitat von: eerika am 01.Feb.11 um 18:55 UhrKete, ich weiss, das ist jetzt ein Schlag unter die Gürtellinie, aber mohlianum gibt es auch in orange. Ich habe es.
Sie blüht so:

:swoon  Oh my god, heart attack!  :give-heart

Bestelle mir erstmal bei Frau Elsner das rote. Ich hoffe, es hat nix gegen Hydrokultur. Sonst hat es Pech gehabt.
Hybriden !!!

Eerika

Ne, ich denke nicht, dass es etwas dagegen hat.
Empfindlich sind nur die Behaarten und z.B. Dendro smiliae.

Das rote sieht auch sehr hübsch aus und viel Platz braucht es auch nicht.