Barkeria skinneri und lindleyana

Begonnen von Eerika, 30.Okt.09 um 20:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: werner am 12.Nov.09 um 13:25 Uhr
vom Wuchs her erinnert es mich an meine Oerstedella centradenia.
:weird
Oerstedella hat aber rot gepunktete Bulben. ;-)

pinkcat

Zitat von: werner am 12.Nov.09 um 13:25 Uhr
Uli, hat das schon geblüht bei dir ?

vom Wuchs her erinnert es mich an meine Oerstedella centradenia.


geblüht hat sie bislang nicht bei mir, deshalb bin ich sehr gespannt :-p. Letztes Jahr August bekam ich sie. ~1 Monat darauf zeigten sich Spitzen an einigen Triebenden, die wie BTs aussahen. Die stoppten aber dann bei einer Größe von 1-2 cm.
Dieses Jahr ist sie bis jetzt gewachsen und noch gar nichts zu sehen von einem Blütenansatz.
lg
Uli

pinkcat

Hier nun meine dritte nichtblühfreudige B.: Barkeria spectabilis x lindleyana
(warum hat klaus so ein schöne Blüte bei seiner lindleyana und ich nicht ... :cry)


aber vielleicht klappts diesmal?(nach 2,5jähriger selbstloser, aufopfernder Pflege):
lg
Uli

Belo144

Hallo Uli,

die hat aber einen deutlichen Blütenansatz.

Mal eine generelle Frage: wie kultivierst Du sie über Sommer, was für Temperaturen herrschen da, wieviel Wasser bekommen die da und wie wird gedüngt?
Vom allgemeinen Triebaufbau her siht sie recht gut aus, Ich würde allerdings etwas Til.usneoides um den Korb hängen, damit die LF in dem Bereich etwas höher wird.
Gruß,
Lothar

klaus

#34
Tja, warum nur hat der Klaus so schöne Barkerien???

Das war nicht immer so. Ich habe erst mal einige zu Tode gepflegt, bis ich rausgefunden habe, wie es gehen kann. :bag

Es gibt da so einige Orchideenarten, denen nachgesagt wird, dass man sie nicht dauerhaft in Topfkultur halten kann. Dazu gehören auch die Barkerien. Ich wollte das zuerst mal nicht glauben und habs ausprobiert. Zwei, drei Jahre und dann wars aus, weil sie mir im Winter wegen zu nasser Füße weggefault sind.

Andererseits wars aufgebunden auch nix. Unser Wintergarten ist nun mal kein Gewächshaus, sondern das Klima ist relativ trocken. Und ich komm einfach nciht jeden Tag dazu, dass ich sprühe. Das ist eher alle drei bis 4 Tage mal, aber auch da nur wenig. Dann sahen die Pflanzen erst so hungrig (´tschuldigung) aus wie die von Uli und irgendwann waren sie hinüber.  :ka

Das Ei der Weisen: Ich kombiniere beide Methoden. :thumb Die Pflanzen werden aufgebunden und dann das Ast- oder Rindenstück so in einen Topf gesetzt, dass die Pflanze ein paar Zentimeter über dem Sustrat sitzt. Dann kann ein Teil der Wurzeln ins Substrat wachsen und findet dort genug Feuchtigkeit, der andere Teil bleibt an der Luft. Das ganze sieht dann so aus:

Das bewährt sich bei mir schon seit geraumer Zeit. Und es hilft auch bei der Kultur von C. walkeriana und nobelior. Diese Walkeriana habe ich vor knapp zwei Jahren als fast wurzellosen Todeskandidaten bekommen

viele Grüße
klaus

Eerika

Ich kann nur bestätigen, dass diese Methode gut funktioniert.
Als ich noch kein GWH hatte, habe ich auch Aufgebundene gehabt und die Korkstücke genau so in die Töpfe gesteckt, wie auf Klaus`Fotos.

pinkcat

Zitat von: Belo144 am 18.Nov.09 um 12:05 Uhr
Hallo Uli,

die hat aber einen deutlichen Blütenansatz.

Mal eine generelle Frage: wie kultivierst Du sie über Sommer, was für Temperaturen herrschen da, wieviel Wasser bekommen die da und wie wird gedüngt?
Vom allgemeinen Triebaufbau her siht sie recht gut aus, Ich würde allerdings etwas Til.usneoides um den Korb hängen, damit die LF in dem Bereich etwas höher wird.

im Sommer hängen die bei mir alle draußen in den Bäumen im Garten rum. Dort hats dann niederen Waldtälern entspr. Sommertemperaturen. Wenn es nicht regnet, wird 1x tgl. auf die Wurzeln gründlich gesprüht. Ich dünge permanent mit ~250µS. Ist das bei den B. zu wenig?
LF sollte sicher höher sein.
Die Kombi-Methode von Klaus klingt gut. So ähnlich habe ich letzten Sommer schon mit ein paar Coels verfahren, die bislang auch nicht so richtig in die Gänge kamen. Nach der kurzen Zeit kann ich zwar noch nix Bestimmtes sagen, aber ich glaube, es bringt was.
lg
Uli

Eerika

#37
Meine skinneri sieht so aus:

Bt wächst langsam aber wächst und jetzt kommt aus zweiten Bulbe auch ein BT

Belo144

#38
Hallo Eerika,

binde mal eine Tilandsie, die etwas mehr Feuchtigkeit verträgt mit dazu, so daß sich einige Wurzeln in den Blattscheiden der Tilli bediehnen können, das hilft auch. Meine lindleyana sitzt so mit einem Pulk Tillis zusammen, und läßt sich bestimmt nicht mehr trennen ohne größeren Schaden an zu richten.
Mache mal am Wochenende ein Detailsbild um das zu zeigen. Aus diesem Grund binde ich am Anfang auch immer etwas Till.usneoides mit dazu, weil dies die LF deutlich erhöht um die Wurzeln.



Gruß,
Lothar

Eerika

Meine sind so prächtig gewachsen! :yes

Ralla

Ich habe bisher nur eine Barkeria spec und die auch noch nicht sehr lange. Allerdings habe ich die aufgebundene Pflanze nach Erhalt auch eingetopft, denn ich komme mit aufgebundenem nicht so zurecht. Das scheint gut zu funktionieren.  :yes

Ich halte sie zusammen mit den Steinchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Belo144

Hallo,

habe mal wie versprochen einige Bilder aus dem Wurzelbereich gemacht, wo man sehr schön sieht, wie diese in die Tillis reinwachsen.
Gruß,
Lothar

Belo144

Die ersten Blüten der lindleyana sind inzwischen auch offen.
Gruß,
Lothar

Carsten

Die sieht doch schon ganz anständig aus, Glückwunsch :thumb

Sag mal, ist das alles eine Pflanze, oder wurde da mal ein ganzes Büschel zusammengebunden? Barkerien verzweigen sich doch eigentlich nur ungern?

Wirklich sehr schön!

Belo144

Hallo,

die Pflanze hat derzeit glaube ich 8 oder 9 BTs und es ist alles eine Pflanze. Allerdings mal vor zwei Jahren durchgeschnitten.

Gruß,
Lothar