Aufenthalt im Freien

Begonnen von Frank_K, 06.Mai.14 um 18:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank_K

Hallo zusammen,

kann man eigentlich auch Orchideen, die aufgebunden sind im Freien kultivieren?
Ich habe heute nämlich bei einer Bekannten eine Masdevallia amplexa umgetoft und die ist beim Auswaschen des alten Substrats in drei Teile "zerfallen". Da ich nun aber schon zwei davon getopft und im freien habe, dachte ich mir, ich binde die zwei Neulinge mal mit Sphagnum auf etwas Kork auf. Da sind's nun auf einmal vier und die beiden neu aufgebundenen hängen nun neben meinen anderen Masdevallien im Apfelbaum.
Könnte das funktionieren, wenn ich täglich sprühe. Kann ich ja morgens, bevor ich zur Arbeit fahre machen.

Gruß

frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Ralla

Solange die im Freien sind, kann es gehen. Kann sein, dass die bei der Umstellung erstmal ein paar Blätter abwerfen, denn die müssen sich ja umstellen.

Kannst du die auch aufgebunden halten, wenn die wieder ins Haus müssen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frank_K

Hallo Carola,

danke für Deine Antwort. Bis sie wiedr ins Haus müssen sind ja noch ein paar Tage Zeit  :yes
Ich habe eh vor, mir nach der Fertigstellung meiner Nanovitrine noch ein Terrarium zu kaufen und das für kleine Orchis einzurichte. Beispiele und Tipps dazu gibts ja hier und im anderen Forum reichlich. Dort habe ich auch meine Nanovitrine beschrieben. Eventuell kann ich ja auch welche davon abgeben.

Gruß

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

sabinchen

So, meine Kühlen habe ich heute nach draußen verfrachtet. Aber den Thermometer werde ich noch einige Tage im Auge behalten. Da meine Orchideen in großen Kunststoffwannen stehen, sind sie bei Gefahr ruckzuck eingeräumt. Hoffen wir dass es mild bleibt. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

eddyelch

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem auch einige Masdevallien. Die Pflanzen stehen in Töpfen in einem Seramis-Lava-Moos-Gemisch an einem Westfenster. Ich möchte die Pflanzen auch draußen unterbringen. Was ist denn da ein geeigneter Standort? Soll ich die Pflanzen überdachen? Ich glaube, der Starkregen der letzten Tage hätte da bestimmt einiges an Schaden angerichtet.
LG
eddyelch

Berthold

Hier stehen die Madevallia und Dracula halbschattig voll im Regen. Das Wasser soll bei Regen unten aus dem Topf rauslaufen könnnen. Regen schadet nicht, Graupel schon und Hagen (über 5 mm Körner) erst recht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

eddyelch

Hallo Berthold,
Danke  für den Tipp.
Ich werde gleich morgen die Pflanzen nach draußen bringen.
Stehen Deine Draculas in Töpfen?
Grüße
eddyelch

Berthold

Ja, alles in Töpfen. Optimal ist, wenn das Regenwasser durch den Topf rauscht. Ist auch sehr gut für Phragmipedien
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

eddyelch

Meine Masdevallien stehen in Lava-Seramis-Moos-Substrat in Standard-Orchideentöpfen (durchsichtiger Kunststoff).
Das Wasser läuft wunderbar durch und gleichzeitig bleibt es feucht.

Berthold

ja ist doch in Ordnung. Bei langer Trockenheit kann man sie in ein Pfütze stellen, die man dann aber alle paar Tage durchspülen sollte, um das im Topf gestaute Wasser auszutauschen.
Der Wurzelbereich soll immer feucht sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

bei + 36° im Schatten ...
fühlen sich auch die Terra Freigänger - wie Wäsche auf der Leine -
frisch aufgemoost quietschen sie wieder  ;-)

von der Hitzeterrasse runter ans Wasserfass gezogen
Es grüsste Alwin