Auslöser der Bestäubung

Begonnen von Felix, 19.Apr.14 um 17:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Rede mal mit dem Autor, was er genau meint. Ist es Chlorophyll, was die absterbenden Blütenblätter grün färbt oder ist es ein anderer grüner Farbstoff?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

#31
Ich kann leider nicht mit dem Autor reden. Ein Kontakt besteht nicht. Ich werfe aber gleich einen Blick auf den Artikel.

Übrigens, http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/garnicht.shtml.

Nach dem auf den Artikel geworfenen Blick zitiere ich:
"During the development of chlorophylly the perianth gradually turns green by a massive differentiation of chloroplasts in nearly all cells. Simultaneously, red spots and other coloured markings on the tepals fade but are often still visible. Chlorophylly seems to be an adaptation by which orchid flowers after successful pollination are transformed into leaf-like organs capable of assimilating."


Felix

Anstatt Chlorophyllie schlage ich hiermit den Begriff "post-pollinative Chlorianthie" vor, irgendwelche Einwände? Chlorianthie scheint als Fachterminus in botanischen Lexika zu finden zu sein (für das Grünwerden der Blüte), und post-pollinativ meint den Umstand, dass dieses Grünwerden nach der Bestäubung stattfindet.
Dieses Phänomen halte ich für äußerst interessant- bis auf den einen Artikel wurde sich eigentlich nicht damit auseinandergesetzt. Ein ähnliches Phänomen lässt sich bei Helleborus niger bei alten Blüten beobachten, dazu gibt es auch schon mehr Literatur.

Ansonsten scheint diese post-pollinative Chlorianthie ziemlich einzigartig zu sein.

Berthold

schon etwas besser.
- Aber von Helleborus nigra kenne ich eine Rotfärbung der Blütenblätter nach dem Bestäuben. Da passt das grün nicht und

- in dem Wort Chlorianthie ist ein i zu viel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Danke für die Korrektur, natürlich muss es Chloranthie heißen.

Zu Helleborus niger lese ich auf Wikipedia:
"Die Blütenhüllblätter sind während des Abblühens grünlich oder durch Anthocyane rötlich überlaufen und bleiben lange erhalten."
Eine Grünfärbung geschieht also scheinbar auch, siehe auch dieses Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/Schnneerose_2008-3-7.JPG/220px-Schnneerose_2008-3-7.JPG

Kennst Du oder kennt jemand anders zufällig andere Gattungen, bei denen ein ähnliches Phänomen wie bei den wenigen Phalaenopsis-Arten aus dem Subgenus Polychilos auftritt?

Felix

Zitat von: Felix am 20.Okt.14 um 16:40 Uhr
Danke für die Korrektur, natürlich muss es Chloranthie heißen.

Zu Helleborus niger lese ich auf Wikipedia:
"Die Blütenhüllblätter sind während des Abblühens grünlich oder durch Anthocyane rötlich überlaufen und bleiben lange erhalten."
Eine Grünfärbung kann also auch geschehen, siehe auch dieses Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/Schnneerose_2008-3-7.JPG/220px-Schnneerose_2008-3-7.JPG

Kennst Du oder kennt jemand anders zufällig andere Gattungen, bei denen ein ähnliches Phänomen wie bei den wenigen Phalaenopsis-Arten aus dem Subgenus Polychilos auftritt?