Aufbinden für Dummies

Begonnen von R4NG3R, 29.Okt.12 um 20:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Hallo,
heute hätte ich eine Frage: Wie bindet man auf? Was für Materialien brauche ich dazu, und was für Alternativen gibt es? Wie binde ich Orchideen auf, gibt es unterschiede beim Aufbinden Dendrobium, Phalaenopsis oder Cattleya... Und wie macht man das bei Tillandsien glaube nähmlich nicht dass Heißkleber DIE Lösung ist.
Und kann man Bromelien auch aufbinden? Wenn ja dann wie. :swoon
Lg
Flo
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

plantsman

Moin,

das ist aber nicht nur eine Frage :whistle.

Pauschal kann man das gar nicht beantworten.
Materialien wären eine passende Unterlage (Kork, Eiche, Robinie, Xaxim usw.), Bindematerial (z.B. Angelschnur, Kunststoffband, zerschnittene Damenstrumpfhose), Zusatzmaterial (z.B. Moos, Torf, Farnwurzeln).
Alternativen wären Orchideenkörbe oder die "Sandwich"-Methode.
Das Aufbinden an sich ist nicht schwer. Es kommt auf die Art an, die man aufbinden möchte. Wieviel Feuchtigkeit benötigt sie, wie dick sind die Wurzeln, wo kommt sie her, wächst sie aufrecht oder hängend, wächst horizontal oder auch vertikal, kriecht sie oder ist sie horstig. Deshalb sollten Dendros, Phlopsen und Cattleyen unterschiedlich aufgebunden werden. Aber auch da sind die Methoden wieder vielfältig, weil es nicht DIE Dendrobie usw. gibt.
Tillandsien werden ohne Zusatzmaterial auf die nackte Borke aufgebunden. Nach einer gewissen Zeit bilden sie Wurzeln die sie dann untrennbar (!) mit der Unterlage verbinden. Auch epiphytische Bromelien (Tillandsien gehören ja dazu) lassen sich aufbinden. Für die gilt das Gleiche wie für Orchideen.

Das war nur mal eine kurze Einleitung, das Thema ist sehr vielfältig.
Tschüssing
Stefan

Berthold

#2


Hier mal ein Beispiel eines Dendrobium mit dünnen Wurzeln:

Ich habe einen bereits leicht vermoosten Ast entsprechender Länge vom Baum abgeschnitten. Dann wurden die Wurzeln der Pflanze gleichmässig auf dem Ast ausgebreitet und mit etwas Moos aus dem Garten leicht abgedeckt. Alsdann wurde mit einem Zwirnfaden die Moosschicht auf dem Ast festgebunden.

In den Ast wurde vorher noch oben ein Loch gebohrt, durch das man einen Draht zum aufhängen zieht.

Das ganze kann man dann kurz ins Wasser stecken, mit der Handfläche etwas andrücken und aufhängen, fertig.

Ich persönlich stehe meist vor dem Problem, wie topfe ich eine aufgebundene Orchidee und wie biege ich dann den Habitus wieder hin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Nein, nicht alles. Es hängt von der Pflanzenart ab. Die Pflanzen entscheiden aber auch selber, ob sie nach dem Aufbinden nach oben, unten oder zur Seite wachsen wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Beim Aufbinden wird von "Anfängern" gerne der Fehler gemacht, das sie eine deftige Moosunterlage anpappen. Nur sehr wenige Arten benötigen wirklich viel Moos darunter, für die Anderen ist das eher Kontraproduktiv. Das Moospaket wird nämlich in der Regel ausgespült, zumindest teilweise und die Pflanze lockert sich. Dies führt unweigerlich dazu das beim nächsten gießen die sich bildenden neuen Wurzeln bewegt werden, schlimmstenfalls auf der Unterlage reiben und damit die Spitzen hin sind.
Ich verwende nur ein klitzekleines Eckchen Moos welches unter dem Vegetationspunkt platziert wird und die Wurzeln suchen sich ihren Weg dann alleine und sie erreichen eher die Unterlage und stabilisieren die Pflanze darauf. Nach über 40 Jahren kann ich sagen das diese Methode die ist welche den besten Erfolg zeitigt.
Für Tillandsien und andere Bromelien verwende ich Duosan Rapid, einen Ostkleber der sich hervorragend dafür eignet. Unter der Kleberschicht wachsen die Wurzeln auf der Rinde entlang und sorgen beim Größer werden für den nötigen Halt, natürlich auch die welche über dem Klebefleck wachsen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Encyclia citrina will auf alle Fälle nach unten wachsen.

Diese Bulbophyllum wollen nach oben wachsen.


Diese Pflanze will eher seitlich wachsen.


Obwohl der Samen am unteren Ende des Zweiges gekeimt ist, will diese Pflanze eindeutig nach oben.


Es ist somit je nach Pflanze sehr unterschiedlich.

Wenn man eine Pflanze auf der Fensterbank hält, sind die Bedingungen in der Umgebung meist sub-optimal. Da ist es manchmal besser, zu topfen. Aufgebunden muss meist die Luftfeuchtigkeit höher sein, als die winterliche Heizungsluft so schafft.

Was für eine Pflanze möchtest du denn haben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Schau mal auf meinem HP:
http://eerikas-bilder.de/orchideen/Habitus/habitusbilder.htm

Unter den Habitusbilder sind sehr viele aufgebundene Pflanzen.

Auf der Fensterbank kann man eine aufgebundene Orchidee schräg in den Topf stecken, dann kippt sie nicht um und man kann sie wie eine Topfpflanze behandeln.

R4NG3R

Meine Dendorbium hat Kinder bekommen.
Möchte mal versuchen eines der Kinder aufzubinden.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Andrea

Zitat von: eerika am 29.Okt.12 um 21:26 Uhr
Schau mal auf meinem HP:
http://eerikas-bilder.de/orchideen/Habitus/habitusbilder.htm

Eerika, wenn ich mir Deine Habitusbilder ansehen möchte, kommt nur eine pechschwarze Seite... Hast Du eine Ahnung, warum das so ist? Können andere die Fotos sehen?
Alle anderen Fotos Deiner Homepage kann ich problemlos sehen!
Liebe Grüße, Andrea

Ralla

Ich sehe ein Bild im oberen Bereich rechts und links die Auswahl der Arten. Wenn man da draufklickt, sieht man jeweils ein Bild.

Ich nehme an, dass ich alles so sehe, wie es geplant ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Andrea

Danke, Carola. Ich hab´s befürchtet, dass der Bildschirm nur bei mir schwarz bleibt. 
Liebe Grüße, Andrea

Eerika

Zitat von: Ralla am 30.Okt.12 um 08:23 Uhr
Ich sehe ein Bild im oberen Bereich rechts und links die Auswahl der Arten. Wenn man da draufklickt, sieht man jeweils ein Bild.

Ich nehme an, dass ich alles so sehe, wie es geplant ist.
Genau so ist es geplant worden. Links stehen die Links zu den Bilder.

R4NG3R

Aber gibt es keine "Richtlinie" wie man in der regel Dendrobien aufbindet???
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

#14
Zitat von: R4NG3R am 30.Okt.12 um 14:43 Uhr
Aber gibt es keine "Richtlinie" wie man in der regel Dendrobien aufbindet???

nein, denn es gibt ganz viele unterschiedliche Dendrobien. Zeig mal ein Foto von Deinem Kindel, dann kann man schon mehr sagen.
Aber besorge Dir eine Stück Holz in der passenden Grösse, lege die Wurzeln flach aus und binde sie mit etwas Moos aus dem Garten drauf fest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)