Benutzung von altem Neudohum

Begonnen von Tobias, 19.Feb.11 um 20:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hallo,

wie steht ihr zur Benutzung von ,,altem" Neudohum , also welches vom letzten Jahr? Ich müsste noch ein paar Sachen pikieren und neu topfen , was nicht warten kann bis es frisches gibt. Ist altes Neudohum schlechter als frisches? Es stand ja draußen, zwar trocken, aber es ist mal durchgefroren. Habt ihr dies Bezüglich  Erfahrungen?

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 19.Feb.11 um 20:38 Uhr
Hallo,

wie steht ihr zur Benutzung von ,,altem" Neudohum , also welches vom letzten Jahr? Ich müsste noch ein paar Sachen pikieren und neu topfen , was nicht warten kann bis es frisches gibt. Ist altes Neudohum schlechter als frisches? Es stand ja draußen, zwar trocken, aber es ist mal durchgefroren. Habt ihr dies Bezüglich  Erfahrungen?

lg Tobias


würde ich nicht mehr für Orchideen nehmen. Manchmal benutze ich nur einen halben Sack, der Rest ist für die Gartenblumen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

#2
Ok, Berthold, danke.Dann müssen die Pflanzen halt warten bis es neues gibt.
Oder weiß jemand eine Quelle wo es jetzt frisches gibt?
Liebe Grüße
Tobias

Claus

Meinst du, dass Neudorff das Zeug nur saisonweise produziert? Wäre ja möglich wegen der jetzt niedrigen Temperaturen. Ansonsten liefert doch der Schneckenprofi laufend ins Haus. http://www.schneckenprofi.de/neudohum-pflanzerde.html?id=o5MzeoJk&mv_arg=cc%3d1801000000000&mv_pc=619
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias

Ich weiß nicht ob dies nur saisonweise produzieren, nur im Baumarkt haben sie nur welches vom letzten Jahr, und da ist meins ja nicht besser.
Ist das vom Schneckenprofi denn frisch produziertes?Hat jemand denn um diese Jahreszeit mal welches von da bestellt und Erfahrungen ob das frisch ist und die Pflanzen normal wachsen und nicht abfaulen?
Liebe Grüße
Tobias

Uhu

Hallo Tobias,

ich habe einen Sack vom letzten Herbst in der kalten, nicht frostfreien Garage. Habe gerade letzte Woche Oph.bertolinii, A.palustris und hybriden, sowie Sp.spiralis pikiert. Außerdem Dact.maculata und praetermissa umgepflanzt. Die Sämlinge stehen alle wie ´ne 1. Die Triebe der 2-jährigen scheinen auch alle in Takt zu sein.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Wenn die Tüte kalt steht, hält sie sich natürlich viel länger als wenn sie warm steht im Sommer.
Bei einer Tüte bildeten sich in der Sommerwärme weisse Hyphen.
Das Substrat habe ich nicht mehr verwendet, ohne zu wissen, ob es schädlich gewesen wäre, einfach nur aus Sicherheitsgrüngen.
Wenn man es kauft, weiss man auch nie so genau, wie lange es beim Zwischen- und Einzelhändler gelagert hat. Deshalb besteht immer eine gewisse Unsicherheit über den Qualitätszustand des Substrates.
Wahrscheinlich haben deshalb manche Leute mit dem Substrat Erfog, andere weniger und schimpfen drauf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Hallo Jürgen,

danke.Dann werde ich es einfach noch verwenden.Es sieht noch gut aus und riecht nicht unangenehm.Sollte also noch gut sein, denke ich.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias