Cuscuta campetris - die nordamerikanische Seide oder Teufelszwirn im LK BB

Begonnen von Laetitia, 30.Jul.23 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laetitia

Im Landkreis Böblingen/Baden-Württemberg haben wir mit Erstaunen über 100 m2 Flächen den Teufelszwirn entdeckt.
Seidengewächse oder Teufelszwirn sind Schmarotzer ohne eigene Wurzeln und ohne Blätter. Sie bilden fadenartige Netze, die die Wirtspflanzen überwuchern. Sie sitzen mit Saugorganen an ihren Wirtspflanzen fest. An den Stengeln sitzen viele kleine weiße Blüten. Teilweise auch noch Knospen und schon fertige Samenkapseln. Es kommt Autogamie, Kleistogamie und Insektenbestäubung vor. Die Keimung der Samen erfolgt im Boden. Wenn der Keimling aber eine Wirtspflanze erreicht hat, stirbt die Wurzel ab.
Das Vorkommen ist riesengroß und bedeckt auf mehreren Teilflächen bestimmt über 100 Quadratmeter auf einer offensichtlich in diesem Jahr nicht bewirtschafteten Ackerfläche. Auf dem Acker befinden sich auch noch viele Ackerwildkräuter wie z.B. die Ackerkratzdistel, Ackerwinde, Malve, Hundskamille, Borretsch, Steinklee und Kornblume. Schon aus diesem Grund ist der Acker sehenswert.
In wärmeren Gefildern wie in den Mittelmeerländern habe ich das aber schon ab und zu mal gesehen aber hier bei uns nicht. Vor allem dieser Landkreis am Rand vom Schönbuch ist nicht für Wärme bekannt. Auch in der Verbreitungskarte vom Naturkundenmuseum Stuttgart für die MTB 7319/4 war die Art nicht registriert.

eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich habe davon auch noch nicht gehört, habe aber auf den Kanaren auch ein zwirnähnliches Gewächs entdeckt, von dem ich nicht wusste, was es ist.
Die Weiten des Internets haben mir gesagt, es sein Cuscuta planiflora.... ob das stimmt, weiss ich nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann