Cypripedium irapeanum **** Ärgerlich ****

Begonnen von Bernd_S, 17.Dez.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Kaizer

Es wundert mich etwas, daß das tatsächlich die richtige Art sein könnte. Dafür muss man der Dame ja schon fast ein Lob aussprechen (oder ihr ist lediglich ein Fehler unterlaufen). Aber das Blütenbild ist natürlich nur "geliehen"... http://www.orchidfoto.com/thumbnails.php?album=541

grü
Robert

Primel †

Berthold,

ich sehe bei den Bulben von Calypso und Changnienia keine großen Unterschiede. Die von Calypso sind in der Regel etas kleiner (an Schnüren mehrere winzige Bulben), die von Changnienia können so groß wie kleine Bulben von Pleionen werden (auch mehrere zusammenhängene Bulben).
Im übrigen treiben meine C. jetzt recht ordentlich aus und bekommen neue Blätter. Ich hatte sie kurz vorher einschneien lassen. Durch das Schmelzwasser wurde der Austrieb offensichtlich angeregt.
LG
Hans

purpurea †

Kann mich dem nur anschliesen.Auch meine (calypso) wollen raus.
Und die abgebildeten "Wurzeln" sind niemals Changnienia. :pill :pill :pill
Das wollte ich damit ausdrücken. :thumb :thumb
Hans, in welchem Substrat sitzen Deine Calypso???
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Primel †

Ich habe schon Changnienia amoena Bulben gesehen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit den abgebildeten hatten (bis 4cm groß). Aber das sind ja richtige Rüben und doch etwas zu groß. Und eine Düngung werden sie eher nicht aushalten. Ob es auch weiße gibt, weiss ich nicht, ich kenne nur sehr unterschiedliche Blattformen und -Zeichnugen.
Im Übrigen sind es verbotene Pflanzen, es dürfte auch nur einen Standot geben, wo sie gemeinsam mit Cypripedium japonicum (!) wächst!

Ich habe meine Calypso bulbosa in einem Topf mit normaler Orchideenerde, aber in einer Sphagnumschicht eingelegt.

LG
hans

purpurea †

Hallo Hans
Was meinst Du mit " normaler Orchideenerde"???
Ich nehme an leicht sauer. :ka
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Primel †

Ich nehme von einem Orchideengroßhändler einfach seine Orchideenerde, die er für die tropischen Orchideen verwendet. Ich glaube, das Substrat ist nicht gekalkt, also leicht sauer.
Bisher hat es geklappt, aber im letzten Sommer sind die meisten Bulben verfault (Pilz?).

LG
Hans

pierre

Zitat von: Primel am 04.Apr.09 um 11:50 Uhr
Ich nehme von einem Orchideengroßhändler einfach seine Orchideenerde, die er für die tropischen Orchideen verwendet. Ich glaube, das Substrat ist nicht gekalkt, also leicht sauer.
Bisher hat es geklappt, aber im letzten Sommer sind die meisten Bulben verfault (Pilz?).

LG
Hans

zu viele gegossen ? :whistle

Primel †

Hakone,

ich gieße meine Pflanzen praktisch nie! Das Wasser kommt bei mir vom Himmel und zu trocken war es noch nie. Aber manche Orchideen wollen kein schwüles Wetter mit Hitze (über 30°C) und Gewitter.
Es gedeihte in den letzten 10 Jahren alles sehr gut, dann machte sich aber die Klimaänderung schon bemerkbar.
Die Jahresniederschlagsmenge beträgt so 2000mm. Wässern muss ich nur die Glashäuser.

LG
Hans

purpurea †

Hallo Hans
Tut mir leid, aber dann liegt's am Substrat.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Primel †

Bei sehr schwülem Wetter gedeihen Pleionen und Calypsos nicht gut. Sie wollen viel Feuchtigkeit, aber eher kühles Wetter. Das Substrat, das ja viele Jahre passend war, hat da - nach meinen Erfahrungen - eher weniger Bedeutung. Aber unter diesen ungünstigen Verhältnissen (mehr als 30°C über mehrere Tage lang und ohne gute Nachtabsenkung) gehen diese Orchideen rasch ein. Die Kultur in unterschiedlichen Substraten brachte keine positiven Auswirkungen.
Schlecht wirkt sich auch die Massenkultur aus, bei 1000 Töpfen verbreitet sich eine Krankheit relativ rasch. Da die Calysos im Sommer eingezogen sind, kann man negative Auswirkungen kaum feststellen.

LG
Hans


Charlemann

Naja, debile und acaule sind doch praktisch identisch!
Glaubst Du das die so richtig Ahnung davon haben?

Frodo

oh well, zumindest die Bewertungen sprechen mitlerweile für sich. 96,3% der Käufer dumm wie Brot, und der Rest kauft Albinos (in Rosa Bulben versteckt), und beschwert sich über die Bulbengrösse.

"Herr!!!, schmeiss Hirn vom Himmel!!!"
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka


Frodo

Ein schneller Link für Vittoria:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190298756004&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123

Hier sieht man sehr schön:
Gute Ware, heftige Preise (in Relation), jede Menge Bieter und ein Verkäufer um einige Hundert Taler reicher...
Niemand wird betrogen, niemand der "gequirlte Scheisse" verkauft und alle sind glücklich. Wäre das nicht eine tolle Planänderung für eure Firmenpolitik?
Ich bin mir sicher das Ihr in China auch gute Pflanzen einkaufen könnt, mit echten Namen, und wo Albinos nicht in rosa überhaucht beim Kunden ankommen. War nur so eine Idee....
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka