Platanthera blephariglottis

Begonnen von Stick †, 18.Aug.17 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Platanthera blephariglottis. Meine P. blephariglottis in voller Blüte. Haben sich heuer im Moor vermehrt. Dafür ist keine einzige Calopogon tuberosus heuer im Moor gekommen. Warum, weiss ich nicht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

schöne Pflanzen. :blume
Ich muss mich noch etwas gedulden. Bei dem vielen Regen und jeder Menge Schleimer gibt es häufiger Schneckenkorn. Zum Glück hab ich bisher jeden Morgen alle Knospenstiele wiedergesehen.

Calopogon kommt bei mir im Freiland ebenfalls von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich. Leider macht Pl. psychodes immer nur ein Blatt und verweigert seit ein paar Jahren die Blüte.
Grüße Jürgen

Uhu

ich hab sie tatsächlich vor den schleimigen Fressern bewahren können. Bin weiterhin begeistert über die späten Blüher, wenn bei allen anderen Erdorchideen die Samen längst reif sind.
Grüße Jürgen

Uhu

für den vollen genuss muss man etwas näher ran gehen
Grüße Jürgen

Stick †

Alle die P. blephariglottis kultivieren, passt gut auf auf sie. Es gibt keinen Nachschub mehr. Die Pflanzen stehen jetzt auf der roten Liste und sind NICHT mehr zu bekommen. Nur noch eine Firma vermehrt sie künstlich, Great Lake Orchids, aber die exportieren nicht nach Europa.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Niko

Alle die P. blephariglottis in Kultur haben, sollten wissen , dass bleph. sehr gut asymbiotisch keimt...

Gruß Niko

Uhu

#6
Eigentlich wollte ich sie in Ruhe lassen, habe nun doch meine 3 Pflanzen gegenseitig bestäubt.

Niko, auf welchem Boden hast Du ausgesät? Gibt es bei der Art Erfahrungen auf Pilz?

Wird es von den anderen nordamerikanischen Platanthera nun auch keine Pflanzen mehr geben?
Grüße Jürgen

Niko

Hallo Jürgen,
Ich hatte die Art vor vielen Jahren auf Malmgren ausgesäht und später auch umgelegt. Keimung und auch Wachstum waren sehr gut. Mangels Erfahrung sind mir damals meine Sämlinge nach dem Auspikieren eingegangen 😟 Allerdings habe ich Sämlinge abgegeben - ob da noch welche existieren? Dieter wenn ich mich recht erinnere??

Gruß Niko

Stick †

Am Samen dürfte es nicht liegen. Die Aussaatler sollten es mal versuchen und vielleicht Sämlinge dann verteilen um sie bei uns wirklich zu etablieren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

Dieses Jahr komme ich mit dem Gläserpol, Platz und Zeit an meine Grenzen; hab noch eine vorher nicht geplante Aussaat angenommen. Wenn meine Kapseln was werden mache ich aber mal einen Versuch auf Pilz. Bei Erfolg kann ich aber keine größere Anzahl bis zur Pikierreife bringen.

Gerhard, wenn Du  Kapslen hast friere die reifen Samen, möglichst ohne Kapselreste, in einem Papiertütchen bitte mal ein. Bei -18°C dürften die jahrelang ihre Keimfähigkeit behalten.
Grüße Jürgen

FlorianO

Könnte aussäen, die Aufzucht der Jungpflanzen ausserhalb des Glases müssten aber andere übernehmen.

Berthold

Ich würde pikieren, aber Du müsstest bis zur Pikiergrösse das Glas versorgen/umlegen, Florian. Ein Gelglas kann man nicht verschicken ohne dass alles im Glas zerbröselt und die  Sämlinge von Gelklumpen zerschlagen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja das ist möglich, die Kultur im Glas ist sehr einfach.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 09.Sep.17 um 10:26 Uhr
Ja das ist möglich, die Kultur im Glas ist sehr einfach.
Gerhard, Du weisst also Bescheid :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 09.Sep.17 um 13:24 Uhr
Zitat von: FlorianO am 09.Sep.17 um 10:26 Uhr
Ja das ist möglich, die Kultur im Glas ist sehr einfach.
Gerhard, Du weisst also Bescheid :yes

Ich tue mein möglichstes. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.