Spiranthes cernua Gruppe aus USA

Begonnen von sai, 25.Okt.08 um 15:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Hmm, gedüngt habe ich tatsächlich nicht. Ich muß mich diesbezüglich wirklich bessern, weil ich oft drauf vergesse. Aus diesem Grund habe ich extra Osmocote Langzeitdünger gekauft (dieser hüpft aber auch nicht von selber ins Substrat  :bag ).

orchis pallens

#61
Regelmäßige Düngung ist das A & O. Entgegen früher verbreiteter Meinungen benötigen Erdorchideen doch ein gewisses Maß an Nährstoffen. Also immer mäßig - aber regelmäßig - Nährstoffe zuführen und dann danken es die Pflanzen mit  gutem Wachstum und reicher Blüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 17.Sep.16 um 23:43 Uhr
Entgegen früher verbreiteter Meinungen benötigen Erdorchideen doch ein gewisses Maß an Nährstoffen.

In der Natur wachsen die meisten Erdorchideen mit Mykorrhiza-Pilzen zusammen im Boden und werden von diesen zusätzlich mit Nährstoffen versorgt, indem die Pilze Substanzen im Boden aufschliessen, die dann von den Orchideen als Nährstoffe verwendet werden können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eva

Spiranthes cernua

Eveline†

 Sind das Spiranthes-Blütentriebe? Es könnte theoretisch eine Spiranthes cernua odorata dabei sein.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Evelines letzte Bilder zeigen cernua, wahrscheinlich Chadds Ford
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Chadds Ford sind in diesem Trog nach meiner Erinnerung auch drinnen, aber ich sah da immer nur kleine Blättchen, ohne daß was weiterging.
Ein Schild ist vorhanden mit cernua odorata. Aber wir werden es ja sehen, wenn sie blühen sollten.

Eveline†

Jetzt blühen sie. Kann man auf den Fotos erkennen, um welche Spiranthes es sich handelt?

petra77

Der Postbote war hier. Pflanzen sind eingeschweißt! Ich probiere sie mal aus.

Berthold

Zitat von: petra77 am 07.Jun.19 um 10:49 Uhr
Der Postbote war hier. Pflanzen sind eingeschweißt! Ich probiere sie mal aus.

Beeile Dich, sonst ersticken sie. Eine schöne robuste Art :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

sp. cernua

reiner weißtorf und feucht halten.
ganz einfach.

Viktor

#73
Heute habe ich meine Spiranthes cernua odorata geteilt, die ich von Wichmann erhalten habe. Und er wiederum hat sie von Judithprinstuinorchideen erhalten. Sei´s drum.

Ich habe einen Versuch gestartet im Hochmoorkübel mit etwas Perlite(sauer, kalkfrei und nur dest. und Regenwasser zum Bewässern)



Die beiden kleinen daneben waren ebenfalls im Topf mit drin und werden wohl eher Sämlinge sein als Ausläufer, hatte ich das Gefühl.



...und einen weiteren Versuch in einem Keramikgefäß ohne Abzugslöcher in Perlite, Sand und Blumenerde. Gießen werde ich diesen mit kalkhaltigem Leitungswasser.



Ich bin schon gespannt auf den Duft der Blüten.
Früher hatte ich eine S. cernua ohne odorata und ohne Duft. Bei ihr hatte die zweite Kulturoption sehr gut funktioniert. Mal sehen welche bei diesem Mal besser ist.

Viele Grüße,

Viktor

walter b.

Sehr interessant, Viktor! Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.